ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tagfahrlicht hinten möglich?

Tagfahrlicht hinten möglich?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:09

Hi

Ich habe vor kurzem meine A Klasse bekommen, alles super nur ich möchte gerne das dir henteren leuchten auch an sind wenn ich mit Tagfarhlicht unterwegs binn.

Weiss jemand wie und ob es möglich ist ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schalte dein Licht einfach von Automatik auf Standlicht/TFL. Dann sind die Heckleuchten ebenfalls an.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:26

Ja das weiss ich aber, dann sind die xenon's auch an :-)

Nein, nicht auf Abblendlicht stellen sondern auf Standlicht/TFL. Schalterstellung links.

Hallo Nick_b

Schau doch mal in die MB online Betriebsanleitung

Klicke dort dann oben den Buchstaben "L" an, und scrolle dann nach unten bis zu dem Sammelthema "Licht" und dort weiter zu dem Einzelthema: "Lichtschalter" => "Außenbeleuchtung"

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:19

Ich weiß nicht ob ich mich nicht richtig klar ausgedrückt habe meine Frage ist:

Ist es möglich die rückleuten zusammen mit den LEDs vorne so zu programmieren dass der Schalter immer noch ein Auto steht und vorne und hinten die LED leuchten an sind?

Zitat:

@Nick_b schrieb am 30. Januar 2015 um 15:19:33 Uhr:

Ich weiß nicht ob ich mich nicht richtig klar ausgedrückt habe meine Frage ist:

Ist es möglich die rückleuten zusammen mit den LEDs vorne so zu programmieren dass der Schalter immer noch ein Auto steht und vorne und hinten die LED leuchten an sind?

Ist vielleicht theoretisch möglich, da in die Skandinavien AFAIK zusammen mit TFL auch die Rücklichter leuchten. Man müsste also als den Benz zum Schweden machen ;) Eine pfiffige Werkstatt kann das vielleicht.

Aber die günstigste Lösung ist eben den Schalter auf Standlicht zu stellen.

Übers Kodieren geht es bestimmt.

am 30. Januar 2015 um 20:08

Ich habe in meiner Werkstatt gefragt ob man das Licht so programmieren könnte das bei Auto und Motor aus, das Licht auf Standlicht geht und nicht bei Dunkelheit auf vollicht bleibt.

Antwort Werkstatt, das sei bewusst so programmiert und gehe um Sicherheit. Die wohl schwachsinnigste Antwort die ich je gehört habe.

Fakt ist aber, das so ziemlich alles Programmierbar ist.

Bei meinem alten Auto war sowas auch alles möglich, also sollte es beim Benz ja wohl auch gehen. Allerdings jemanden zu finden der es macht, das dürfte schwieriger werden.

Hallo ins Forum,

die Kombination TFL (also LED vorne) und rotes Hecklicht hinten ist nicht zugelassen. BMW hatte dies vor ein paar Jahren und musste aufgrund Klarstellung der maßgeblichen (EU-)Normen wieder umprogrammieren.

Die Sache mit dem Skandinavienpaket hilft nix, da er da dann auch immer vorne mit Licht voll (wenn auch u.U. gedimmt) unterwegs ist.

Viele Grüße

Peter

am 1. Februar 2015 um 11:20

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2015 um 22:38:31 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Kombination TFL (also LED vorne) und rotes Hecklicht hinten ist nicht zugelassen. BMW hatte dies vor ein paar Jahren und musste aufgrund Klarstellung der maßgeblichen (EU-)Normen wieder umprogrammieren.

Kannst du mir bitte den gesetzlichen Artikel dazu nennen?

Oder warst du damals bei BMW in der Rechtsabteilung angestellt oder sonstwo damit du dieses Wissen hast?

Denn persönlich finde ich es einen Witz das man nur vorne Licht hat, hinten aber dunkel ist. Gerade bei uns in der Schweiz wurde das fahren mit Licht am Tag obligatorisch angeblich aus Sicherheitsgründen. Doch dann fährt vor mir einer bei Regen mit Stellung Auto und hinten ist einfach dunkel und ich sehe ihn kaum.

@Benzli: StVZO § 49a Abs. 5 (s. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php)

Kann also leuchten, muss aber nicht...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:20:54 Uhr:

Oder warst du damals bei BMW in der Rechtsabteilung angestellt oder sonstwo damit du dieses Wissen hast?

bei BMW hab' ich nicht gearbeitet. Ich lese nur die Gesetze und beobachte die Änderungen. Warum hat wohl BMW extra die Schaltung geändert, wenn sie es nicht gemusst hätten. Ich halte es übrigens auch für besser, wenn hinten etwas gedimmt leuchten würde.

Die Norm wurde ja schon genannt. Es ist aber leider nicht so, dass hinten etwas leuchten kann. Hinten darf nur dann etwas leuchten, wenn vorne das Abblendlicht aktiv ist. Begrenzungsleuchten (auch als Standlicht bekannt) alleine sind in Deutschland nicht erlaubt. Da das TFL vorne über die entsprechende EU-Regelung etwas Besonderes ist, kann es das Abblendlicht i.S.d. Gesetzes nicht ersetzen. Damit ist aber die Möglichkeit, hinten etwas leuchten zu lassen, verbaut.

Viele Grüße

Peter

am 2. Februar 2015 um 14:19

Warum BMW das geändert hat? Weil sie es können?

Keine Ahnung und solange ich den Gesetzesartikel nicht sehe der das verbietet, ist es auch nicht verboten. Oder warum sehe ich immer wieder Autos auf den Strassen die vorne Tagfahrlicht und hinten das normale Licht haben? Wenn es verboten wäre, hätten die Werkstätten das Garantiert schon längst umprogrammiert. Womit wir wieder beim Thema wären, das Umprogrammieren und das ist wie du selber jetzt auch gesagt hast scheinbar möglich.

Denn das war die Frage des TE, ob das Programmieren möglich ist.

Der Gesetzesartikel der von Phranck verlinkt wurde finde ich den genannten Anhang nicht. Aber das was dort steht, verbietet es nicht das hinten etwas Leuchtet. Und da es hier um gesetzliche Fakten geht, muss auch irgendwo ein Gesetzesartikel bestehen der sagt ob erlaubt oder nicht.

Ich hätte es auch gerne codiert wenn es möglich wäre.... auf die AUTO-Stellung beim Licht mag ich nicht verzichten... aber bei einem trüben Tag fehlt mir das Rücklicht... find ich suboptimal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen