Wasser hinter dem Fahrersitz, Fire & Ice 5-Türer

VW Golf 2 (19E)

Hallo miteinander,

nachdem ich vor 12 Jahren schon einmal einen Fire & Ice hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir wieder einen gekauft :-)

Allerdings ist mir beim Kauf durchgegangen, dass hinter dem Fahrersitz der Boden nass ist. Ich habe euch zwei Bilder beigefügt, damit ihr sehen könnt, wo ich es meine...

Nun hat der Fire & Ice ja ein Schiebedach... allerdings war es bei meinem damaligen so, dass da der Fahrerfußraum nass war. Oder habt ihr noch andere Ideen, wo das herkommen kann?

Danke für eure Hilfe!

lg, Tobias

20180903-185107
20180903-185110
18 Antworten

Hast die Türpappen unten rum mal abgefühlt ob die Feucht sind?

Die Türpappen sind eigentlich schnell abgebaut, Müsste Griff, Türhebel, Türpin ab und glaub seitlich 4 Schrauben ab.

Oben rum ist alles trocken am himmel?
Irgendwie beschleicht mich das gefühl das sich der Abflussschlauch vom Schiebedach sich gelöst hat bzw der nippel durchgerostet ist, aber ich kenn die genauen Symptome nicht (was genau dann naß wird, wie das Wasser abläuft)

Da wird die Folie in der Tür kaputt sein! Verkleidung ab und neue Folie rein... dann ist Ruhe

Ich hab jetzt die Folie bestellt und werd sie am Wochenende mal reinmachen... im Zweifelsfall muss eben der Himmel runter, den muss ich eh noch neu beziehen 😉

So - heute habe ich die Türe neu abgedichtet mit der Matte von VW und Butylschnur von meinem Karosseriekollegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Türe anscheinend schon einmal neu abgedichtet wurde, es war dieselbe Matte verbaut, die ich vom VW-Händler bekommen habe und nicht die originale "Teichfolie". Bei der Reparatur ist mir lediglich eine Stelle aufgefallen, die nicht dicht ausgesehen hatte...

Jetzt heißt es beobachten und hoffen, dass es sich damit dann erledigt hat.

Lediglich eine Sache: Gibt es die Halterungen für die Türpappe unten und an den Seiten + zugehörige Schrauben noch zu kaufen? Die waren nämlich nicht mehr wirklich fest zu machen... Danke!