ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser hinter dem Fahrersitz, Fire & Ice 5-Türer

Wasser hinter dem Fahrersitz, Fire & Ice 5-Türer

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:08

Hallo miteinander,

nachdem ich vor 12 Jahren schon einmal einen Fire & Ice hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir wieder einen gekauft :-)

Allerdings ist mir beim Kauf durchgegangen, dass hinter dem Fahrersitz der Boden nass ist. Ich habe euch zwei Bilder beigefügt, damit ihr sehen könnt, wo ich es meine...

Nun hat der Fire & Ice ja ein Schiebedach... allerdings war es bei meinem damaligen so, dass da der Fahrerfußraum nass war. Oder habt ihr noch andere Ideen, wo das herkommen kann?

Danke für eure Hilfe!

lg, Tobias

20180903-185107
20180903-185110
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Tobias, herzlich willkommen bei Motor-Talk!

 

Gucke Mal wie der Unterboden aussieht, besonders im Bereich der Stopfen. Wenn der Unterboden durch ist, kann er bei Regen von unten Spritzwasser aufnehmen, die Dämpfung saugt sich voll Wasser.

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:56

Hi Xela,

vielen lieben Dank! Ich hatte den Golf bewusst ausgewählt, da dee Unterboden so gut wie keinen Rost aufweist - eine Durchrostung ist also ausgeschlossen. Was wäre als Ursache noch denkbar?

Fühl mal die Türpappen unten ab, am besten wenns frisch geregnet hat, wenn die Folie undicht ist kommt über die Tür Wasser ins Auto.

Bei mir war die Türfolie nicht mehr richtig dran, hab mir dann die "Ersatzfolie" bei VW gekauft, das ist eine Schaumstofffolie und sieht dann so aus.

Und noch eins von der alten Folie.

Folie
Altefolie
Themenstarteram 3. September 2018 um 18:06

Hi CO2Bonze, gute Idee... das schau ich mir mal an. Jetzt muss es nur noch regnen ;-)

Es kann aber sein, dass das Wasser wenns über die Tür rein kommt nur in bestimmten Lagen vom Auto rein regnet.

Zbs Linke Tür ist Dicht wenns Auto mit beiden Rechten Reifen aufm Bürgersteig parkt.

Aber wenn du Links parkt also mit beiden Linken Reifen aufm Bürgersteig bist, das es voll rein läuft :D

Hab da noch eine Skizze parat, hab ich mal in einem anderem Forum gepostet das man die von mir angesprochene Problematik versteht.

Aber normalerweise siehst du das, wenn eine Tür undicht gewesen ist, hat man immer Wasserflecken im unterem Bereich der Türpappen

Tuer

Mit der Türfolie ist es auch ein guter Hinweis. Da würde ich vielleicht auch nicht auf den Regen warten. ;)

 

Die Türverkleidung beim 2er geht doch ziemlich einfach ab, sogar ohne irgendwelche Clips zu zerstören. Dann weißt Du Bescheid und kannst es ggf. noch bei gutem Wetter beheben...

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:39

Perfekt, ihr seid klasse. Werde ich am Wochenende direkt beheben (sofern es davon kommt). Weißt du noch, wie diese Türdichtungsfolie heißt und was die gekostet hat?

3A0867201H schimpft sich Türfolie, vor 4-5 Jahren hab für 2 Stück (eine Reicht auch nur für eine Tür und muss selbst zurecht geschnitten werden) 20~ Euro bezahlt.

Ich hab SikaFlex zum anbringen verwendet, andere User haben die Butlyschnur von VW empfohlen Teilenummer Hier ->

https://www.motor-talk.de/.../verklebung-tuerfolien-t4789258.html?...

Ich finde die Arbeit zu zweit besser zubewerkstelligen, hab die alte Folie als Schablone genommen.

Ein Zweiter dafür das er die Folie hält während du sie positionierst, hab das SikaFlex vorher an die angebracht.

3A0 867 201 H - Schutzfolie / Dämpfung - 1.100 x 600 x 2 mm - á ~ 12,00 €

D 469 101 A3 - Klebe-/Dichtungsmasse - 310ml Kartusche - ~ 21,06 € (passt in eine "normale" Kartuschenpistole für Silikon)

Preise inkl. 19% MwSt., evtl. kommt ein lokaler ET-Zuschlag dazu (bei meinem :) sind es z.B. 10%).

 

Die von "CO2Bonze" empfohlene Butyl Klebe-/Dichtschnur AKL 450 005 05 kann auch verwendet werden, kosten 5 Meter ~ 19,40 €.

...hat dein golf ein schiebedach?

gruss

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:22

Hi 16vMatze... hat er, wie schon im ersten Post geschrieben.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:42

Also... ich hab mir die Türpappe mal angesehen. Keinerlei Wasserflecken. Nach einiger Recherche per google hab ich gesehen, dass in dem Fall vermutlich die hinteren Abläufe des Schiebedachs verstopft sind. Wozu google aber leider keine Antwort hatte, war, wie ich da am besten hinkomme...

Schiebedach auf und dann mit nem Schweißdraht nach hinten fummeln? Oder gibt's da ne bessere Möglichkeit? Sehen tut man da ja vermutlich nix...

Danke euch :-)

Check mal die Wasserablauflöcher an den Türen unten. Die waren bei mir mal durch Wachs und Dreck dicht, dann stieg das Wasser in der Tür bis es unter der Verkleidung in den Fußraum hinten lief. Bei mir war es auf der Beifahrerseite

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:48

So... jetzt hat es tatsächlich geregnet und dabei habe ich gesehen, dass es wohl interessanterweise seitlich runterläuft und sich dann entsprechend sammelt - Bild ist anbei. Das würde doch eher auf die Sache mit der Türfolie hindeuten, oder seh ich das falsch?

20180906-164809-resized
20180906-164827-resized
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser hinter dem Fahrersitz, Fire & Ice 5-Türer