Wasser Fußraum BMW X 3
Hallo,
hab ein Problem mit meinem X 3, 3.0 d, Bj. 10/2004:
Im Fußraum hinter dem Beifahrersitz steht seit geraumer Zeit Wasser (Fußmatte naß). Insbesondere nach der Waschstraße/Regen. Ein(e) Fenster/Tür hab ich nicht offen gelassen. Der Autohändler (nicht BMW) kann wohl nichts finden.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Danke, für Hinweise
mkrecki
Beste Antwort im Thema
Lösung 1 Wassereinbruch BMW X3 Beifahrerseite:
Die Lösung ist nur für Fahrzeuge mit Panoramadach. Ich hatte den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite schon zweimal.
Ursache:
Ablauf Panoramadach verstopft. Steht das Fahrzeug in der Waage, läuft das Wasser auf der Fahrerseite ab und es passiert oft nichts. Steht das Fahrzeug schräg (Beifahrerseite tiefer) kann das Wasser nicht auf der Fahrerseite ablaufen. Das Wasser läuft über die Rinne durch die Verkleidung der rechten A-Säule in den Beifahrerfußraum.
Test:
Dach öffnen und Wasser im vorderen Bereich des Schiebedachs in die Rinne gießen.
Läuft das Wasser nicht oder nur schlecht ab, ist der Ablauf zu.
Fehler beheben:
Der Ablauf des Schiebedachs befindet sich hinter dem Schweller. Genauer gesagt ungefähr hinter dem vorderen Ansatzpunkt für den Wagenheber. Es ist eine kleine Gummitülle, die sich durch zusammendrücken mit den Fingern leicht reinigen last.
Tipp: nach dem Reinigen Wasser in die Rinne gießen um den Ablauf zu spülen.
32 Antworten
Hallo,
könnte denn jemand mal ein paar Bilder posten, wo genau die Abflüsse für PD gereinigt werden müssen oder wo das Wischwasser entlang geht?
Habe Wasser in allen Fußräumen und teilweise sogar im Kofferraum, hilft es (kurzfristig) wenn man das Auto mit "Schnauze" nach oben parkt?
erstmal vielen Danke für die Antworten.
Ja, ich habe das Panoramadach. Werde den Wagen nächste Woche zu BMW bringen. Mir reichen die Ausreden des Händlers jetzt!
Grüße
mkrecki
Hallo, kann aber auch sein, dass in den Kotflügeln vorne die Abläufe mit Laub und Dreck zu sind, wenn da das Wasser steigt, läuft das ebenfalls in den Fussraum, die muss man gelegentlich sauber machen.