wasn spritsäufer tdi......

VW Golf 4 (1J)

hab nen bora vari tdi mit chip 150 ps,fahre echt net schneller wie 100km/h,dennoch säuft er immer 6,6 liter laut mfa 2.
kumpel fährt den selben wagen bloß als 100 ps tdi,der braucht grad mal 4,5-5 liter !
wie ist das möglich?selbst ohne chip(serie 115 ps) habe ich 6,6 liter gebraucht.ist was defekt bei mir???

33 Antworten

mhhh......

Moinsen!!!

Also mein G4 150PS TDi (kein Chip > ARL) verbraucht im Durschnitt so um die 7 Liter.
Ich kann den in der Stadt kaum unter 6 Liter fahren. Bei VMAX ~230 Laut Tacho verbraucht der Golf ~10,5 Liter. Ich habe mich aus Spaßgründen für diesen Motor entschieden, weil ein vergleichbarer benziner halt mindestens 2 Liter mehr frisst. Hatte vorher n G3 90PS TDi und der hat nie mehr als 6,5 Liter genommen (VMAX). Man konnte den 90er so zwischen 4,5 - 5,5 Liter fahren.

MFG Mike

Ich bringe meinen Bora eigentlich nie über 6,5 Liter/100Km. Hab ihn auch bei Spritmonitor drin, allerdings noch nicht lange. Was sich bei mir allerdings extrem auswirkt sind die 15" 195er Winterreifen im Vergleich zu den 225/45 R17 im Sommer.
Heute morgen hab ich auf dem Weg in die Arbeit (100 Km, davon 60 AB, Rest Landstraße) bei moderater Fahrweise (AB 130Km/h, Landstraße 100Km/h) laut BC nur 5,1l/100Km gebraucht. Und mein BC geht ziemlich genau...

das meine ich halt was nordberg sagt,er fährt flott und hat sparsamen verbrauch um fir ,5 liter,ich krieche echt fast im leerlauf rum mit 100 .fast nie gas,früh schalten dennoch 6,6 liter!
ist doch was faul?halber tank grad mal 350 km!

wieviel Luft haste in deinen 18" Reifen?

Ähnliche Themen

Fahre sehr viel Stadt und auch zügig. Komme aber nicht über 6 liter.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121003.html

@boravari,

um dich vielleicht noch mehr zum grübeln zu bringen:

ich hab mich mal streng an limits gehalten und bin sehr "passiv" gefahren.

reichweite 800km bei 1,6er SR benziner!

wenn ich mit dem tdi fahre, und mit tempomat fahre und nicht zu sehr draufdrücke, dann bin ich aber auch bei 5 liter im schnitt.

Im Vergleich zu nordberg hast Du geringfügig andere Voraussetzungen:
1) Golf Limo <-> Bora Variant (mehr Gewicht)
2) 16" Felgen <-> 18" Felgen (Stichwort Massenträgkeit)
3) 205er Reifen <-> 225 Reifen

Und von wem ist eigentlich der Chip? Ich habe nämlich schon von Chips gehört die durch "schlechte Abstimmung" den Verbrauch erhöhen.
Desweiteren wird nach meiner Erfahrung nicht mit dem Gas- sondern mit dem Bremspedal Sprit gespart: Wenn ich Überland fahre ist mein Verbrauch bei der Fahrweise scharf beschleunigen und Motorbremse nutzen (z.Bsp.0,5Km vor dem Ortsschild vom Gas) deutlich geringer als beim vorsichtigen Beschleunigen und scharf bremsen.

Als drittes und letztes spielt der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung des Motors eine Rolle: afaik haben die TDI Motoren den besten Wirkungsgrad bei fast Vollast im Bereich zwischen 1800 bis 2000 upm (meine mal so ein Diagramm gesehen zu haben).

Also bei 100km/h sollte er jedenfalls keine 6,6l schlucken. Das tut er ja nichtmal bei 130 normalerweise. Ich denke, meiner zieht bei 100km/h ca. 5 Liter. Dies gilt allerdings nur bei konstanter Geschwindigkeit. Wenn ich nach hause fahre (50% Landstraße, 50% Autobahn, 300km) brauche ich um die 6 Liter bei halbwegs moderater Fahrweise auf der Autobahn (heißt nicht schneller als 160km/h). Im Kurzstreckenbetrieb und im Winter komm ich auch mal locker auf über 7 Liter.
Der Verbrauch ist halt extrem abhängig vom Streckenprofil, welches Du fährst. Natürlich spielt die Fahrweise auch eine große Rolle.

habe ja jetzt im winter die 16 zoll felgen drauf,also daran kanns net liegen.vielleicht ist ja was kaputt???

Also, ob was kaputt ist, kann Dir nur der 🙂 sagen!! Wir können hier nur Ferndiagnosen machen!

Also der Verbrauch von über 6 Liter/100KM bei 100 KM/h ist schon recht viel. Hast Du den Wert von Deinen MFA oder selber ausgerechnet?? Wie groß ist denn Deine Reichweite mit einer Tankfüllung?

Wurde bei dem TDI schon mal der LMM getauscht??

Sind irgendwelche Auffälligkeiten??

Ich habe auch einen 115PS Bora und benötige so zwischen 5-6 Liter (~30% Stadt, 70% Autobahn, Tempo dort ~140km/h).
Doch bei mir hängt es sehr stark von der Fahrstrecke ab. Bei Kurzstrecke (<20 km) und reinem Stadtverkehr benötigt er deutlich mehr, bei langen Strecken sind unter 5l auch kein Problem. Wie ist den dein Fahrprofil. Wenn der Motor nicht mal richtig warm wird kann das mit dem Verbrauch schon hinkommen.

Deine Antwort