wasn spritsäufer tdi......
hab nen bora vari tdi mit chip 150 ps,fahre echt net schneller wie 100km/h,dennoch säuft er immer 6,6 liter laut mfa 2.
kumpel fährt den selben wagen bloß als 100 ps tdi,der braucht grad mal 4,5-5 liter !
wie ist das möglich?selbst ohne chip(serie 115 ps) habe ich 6,6 liter gebraucht.ist was defekt bei mir???
33 Antworten
sorry, wozu lässt du den wagen chippen wenn du eh nicht schneller als 100 Km/H fährst?
Dein Problem kann ohne weiteres am Fahrstil liegen, Luftmassenmesser, Filter, etc. - aber die Dieselexperten werden sich hier sicherlich noch melden.
Hallo,
also dein Wert hört sich eigentlich nicht all zu ungewöhnlich an, würde ich sagen! Der Wert vom Auto deines Kumpels schon eher...
Unser ex- Golf V TDI hatte auch 100 PS und hat IMMER um die 5,5-7 Liter gesoffen, der 2.0 TDI im Golf + liegt auch bei 8 Litern und hat "nur" 140 PS ... wiso also die Aufregung ? Die 4.5 Liter möchte ich übrigens mal sehen, fährt der nur Autobahn mit 130 kmh ????
mfa2?? is das nie der 2te speicher, also wo man mit der resettaste wählen kann zwichen speicher 1 und 2?? wenn ja drück mal die resettaste kurz wenn du deinen durchnittsverbrauch betrachtest da siehts dann ganz anders aus 😉
Ähnliche Themen
was hatn das mit dem chip zu tun?im sommer fahr ich auch mal schneller,das tut jetzt doch nix zur sache,nebenbei bringt ein chiptuning durch bessere drehmomentnutzung evtl.verbrauchsvorteile.nur so nebenbei.
nö,frage nur weil jeder zweite den ich übern tdi verbrauch frage ,blubbert was von 4,5-max.5,9 liter.fahren die alle im leerlauf???
fahre nur kurzstrecke,max.18 km eine tour.stimmt über mfa 1 liege ich beim kriechen mit 90 km/h bei 5,9 liter.
Zitat:
Original geschrieben von faulpelzxl
sorry, wozu lässt du den wagen chippen wenn du eh nicht schneller als 100 Km/H fährst?
Chiptuning ändert nichts (bzw wenig) an der Höstgeschwindigkeit sondern mehr an der Beschleunigung. Ein Chip macht bei ihm also genausoviel Sinn wie bei anderen.
Also mein 130 PS PD + ;-) verbraucht laut MFA 2 auch so bei 6,5l finde des passt schon !
Aber auch der andere Wert kommt gut hin, Bekannter hat nen Serien 100 PS PD der verbraucht auch so in den Regionen....
Naja teils teils wenn er kalt ist max. 120 km/h und wenn er warm ist und frei dann schon "etwas" zügiger !
Finde den Verbrauch vollkommen in Ordnung !
Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt? Mein TDI PD 130 PS nimmt zwischen 5,5 und 6,5 Liter, je nach Fahrweise! Gut, in Dänemark hatte ich ihn auf 4,6 Liter/100KM runter, ist aber auch kein Wunder bei den Tempolimits!! 🙂
Der Verbrauch ist für mich ganz normal!
Fährt sich Dein Bora denn wie immer oder sind irgendwelche Auffälligkeiten??
Eben....fahr mal n gechippten 1,8T dann weißt was vielö Sprit ist ! 😁
Aber wenn ansonsten alles normal ist passt das schon !
also ich fahre meinen 96kw tdi seit 8.000km durchschnittlich mit 5.6 litern pro 100km.
dazu sollte gesagt sein, dass ich eigentlich immer sehr flott unterwegs bin und auch sehr oft den drehmomentschub geniesse. ich achte kaum auf den verbrauch und fahre eigentlich immer erlaubte höchstgeschwindigkeit wenn die witterung es zulässt.
es kommt stark auf die strecke an. teilweise fahre ich ein gutes stück autobahn und dann direkt in die stadt. da komme ich eigentlich nicht unter die 6liter grenze.
ein andermal fahre ich regelmässig 30km landstrasse zum fussballtraining und auch wieder 30km zurück. so bald er ordentlich warm ist, bin ich auch nicht zimperlich und überhole gerne wenn es möglich ist. trotzdem komme ich bei solchen bundesstrassenfahrten immer auf ca. 4.9- 5.4 liter verbrauch.
die werte kommen zu stande ohne sonstige verbraucher, ausser einem mp3 radio. das ganze bei sommerlichen bzw. herbstlichen temperaturen.
jetz im winter ist der verbrauch um 0,2-0,3 liter angestiegen.