Waschwasserpumpe E60
Hallo Leute,
an meinem kommt keine Reaktion, wenn ich das Scheibenwaschwasser am Scheibenwischer Hebel betätige. Kein Geräusch der Pumpe kein Wasser aus den Düsen für die Windschutzscheibe und keine Reaktion an den Scheinwerfer Düsen. Kann es die Pumpe sein oder kann das noch eine andere Ursache haben? Waschwasser Behälter ist voll und die Sicherungen sind auch alle ganz. (Handschuhfach und Kofferraum)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andrej e61
moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro
.
Eine Pauschalaussage (ohne irgendetwas geprüft zu haben) wie sie 1:1 von nem "BMW Serviceberater" kommen könnte 😁
78 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe defekt ist. Die klingt abnormal laut und wenn da Rotz im Wasser wäre, würde aus den anderen Pumpen ja auch nix rauskommen. Werde dann mal ne neue Pumpe bestellen. Rad runter, Verkleidung runter, Pumpe rausziehen, neue reinstecken?
Genau! reicht aber wenn du die Verkleidung vorne löst und einfach zur Achse wegklappst.
Ok, dann kann das Rad auch dran bleiben. 🙂
Das Rad hab ich abgemacht, ich brauche Platz. Aber vielleicht gehts ja auch mit Rad. Probier's aus.
Ähnliche Themen
Rad ab und Verkleidung runter ist sicher einfacher. Mal sehen wie ich Bock habe. 😁 Pumpe habe ich ne Meyle auf Ebay für 20€ bestellt.
Besser ist, vorher zu messen, ob Spannung anliegt beim Betätigen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 25. Februar 2016 um 14:30:40 Uhr:
Besser ist, vorher zu messen, ob Spannung anliegt beim Betätigen.
Wenn die Pumpe, wie erwähnt, beim betätigen anfängt zu schreien, sollte wohl Strom drauf sein! Von Luft und Liebe wird die sich ja nicht in Bewegung setzen. 😁
Anbei mal ein Bild. Rad runter Radhausabdeckung vorne wegschrauben und hinter die Bremsscheibe klemmen. Ganz rechts die Pumpe ist für die Scheibenwischanlage.
Bei mir ist auch die graue ganz rechts undicht. Hat jemand me Teilenummer dazu? Ist das dann die pos 11 oder 14 ausm etk?
Hier ein Bild davon
@5er-kombi
die rechte pumpe (innenseitig) hat normalerweise nur die kleine Dichtung, welche mit der Zeit undicht wird. Lass Dir die Nr.15. und Nr.12 im Teilelager zeigen. Die kleineren Siebe sind bei der rechten und mittleren Pumpe verbaut. Die linke Pumpe (aussen) hat die große Siebausführung.
Wenn die Abbildung stimmt, dann ist es die Nr.15 bei der rechten Pumpe.
Aber die Pumpe muss nicht getauscht werden (das ist im ETK die Nr. 14), sondern nur das Sieb.
Beim Austausch darauf achten, dass der Schmutz nicht in den Behälter gelangt. Ausserdem kann sich bei der kleinen Dichtung auch das Sieb von der Dichtung lösen und in den Behälter hineinfallen.
EDIT: Teilenummer 15: 61678374382.
Gruss.
super, danke dir für die detaillierte Ausführung. denke aber ich werd die Pumpe auch gleich tauschen. Hatte das bei meinem E39 auch mal. Hab erst nur die Dichtung getauscht, und dann wars immer noch undicht, war dann doch auch die Pumpe. Die kosten ja nicht die Welt.
ok, dann bitte nur checken, ob die Pumpe zu dem kleinen Sieb passt. Ich finde, dass diese Seite im ETK absolut nicht gelungen ist, da auch nur 2 Pumpen abgebildet sind. Und der Touring hat davon 3.
das stimmt, etwas verwirrend im ETK. ok mach ich. werd aber evtl gleich alle Dichtungen bzw Siebe tauschen