ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Waschwasserpumpe E60

Waschwasserpumpe E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. September 2012 um 17:40

Hallo Leute,

an meinem kommt keine Reaktion, wenn ich das Scheibenwaschwasser am Scheibenwischer Hebel betätige. Kein Geräusch der Pumpe kein Wasser aus den Düsen für die Windschutzscheibe und keine Reaktion an den Scheinwerfer Düsen. Kann es die Pumpe sein oder kann das noch eine andere Ursache haben? Waschwasser Behälter ist voll und die Sicherungen sind auch alle ganz. (Handschuhfach und Kofferraum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andrej e61

moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro

.

Eine Pauschalaussage (ohne irgendetwas geprüft zu haben) wie sie 1:1 von nem "BMW Serviceberater" kommen könnte :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Was du noch machen kannst, ist, die Relais prüfen.

K6 und K11 wären zu prüfen. Einer ist im Handschuhfach und der andere im Motorraum (links, wenn du vor dem Auto stehst) - beim Mikrofilter.

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:19

Jo Danke, was müsste ich machen um sie zu Prüfen?  

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

Jo Danke, was müsste ich machen um sie zu Prüfen?  

moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro

Es sind aber zwei Pumpen verbaut - glaubst du, dass beide Pumpen defekt sind?

Könnte natürlich sein.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es sind aber zwei Pumpen verbaut - glaubst du, dass beide Pumpen defekt sind?

Könnte natürlich sein.

BMW_Verrückter

moin moin e60 hat 2 pumpen e61 da sind 3. bei mir habe ich schon 2 pumpen ausgetauscht front und heckscheibe

Zitat:

Original geschrieben von andrej e61

moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro

.

Eine Pauschalaussage (ohne irgendetwas geprüft zu haben) wie sie 1:1 von nem "BMW Serviceberater" kommen könnte :D

Themenstarteram 8. September 2012 um 7:22

Also, ich finde es plausibel das es die Relais sind da die Düsen für die Scheinwerfer ja auch nicht ausfahren. Das Relais im Handschuhfach (ist nur eins) habe ich mal herausgenommen. Wie prüft man so was? Das Relais im Motorraum habe ich nicht gefunden. Gibt es da ein Bild oder Zeichnung?

 

Themenstarteram 8. September 2012 um 7:32

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E60_12_0003.htm So im Motorraum habe ich ein Bild gefunden. Aber da habe ich ein Microfilter verbaut.!?

Der rechte Mikrofilter in Fahrzeugrichtung muss heraus - einfach mit einem Schraubendreher aushebeln (die Halterung) und einmal die 90-Grad-Schraube drehen - schon ist se draußen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:30

Kein Relais!?

Ist eigentlich die Scheinwerferwischanlage Serie am E60?

Mein Fehler - es muss das komplette Mikrofilter-Gehäuse samt Halterungen raus - also auch die andere Seite und dann das darunter befindliche Plastik-Teil/Verkleidung. Geht aber relativ schnell.

Gibts dann noch in der Mitte ein paar 90-Grad-Schrauben und Torx-Schrauben am Dom (daneben), am Bild sichtbar - dann gehts runter.

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. September 2012 um 13:49

Ich habe jetzt den Mikrofilterkasten ausgebaut und darunter befindet sich dieser Spritzwasser geschützte Kasten, wo sich auch das Steuergerät befindet. Ich habe das Relais heraus gezogen und an der Klemme Nr. 5 kamen auch 12V an. (nicht an dem ausgebauten Relais ;-) ) Wieder drauf gesteckt und es geht immer noch nicht.

Wo und wie finde ich jetzt die Pumpe? 

Im Zubehör 13,50€ und Original 29€, beide gut? Oder lieber Original!? 

 

 

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 14:03

Bilder für den Ausbau.

Gute Bilder, auf jeden Fall hilfreich, danke. :)

Die Pumpen befinden sich unweit vom Behälter :), welcher sich im linken Radkasten (hinter der Abdeckung) befindet.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen