Waschwasserpumpe E60

BMW 5er E60

Hallo Leute,
an meinem kommt keine Reaktion, wenn ich das Scheibenwaschwasser am Scheibenwischer Hebel betätige. Kein Geräusch der Pumpe kein Wasser aus den Düsen für die Windschutzscheibe und keine Reaktion an den Scheinwerfer Düsen. Kann es die Pumpe sein oder kann das noch eine andere Ursache haben? Waschwasser Behälter ist voll und die Sicherungen sind auch alle ganz. (Handschuhfach und Kofferraum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andrej e61

moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro

.

Eine Pauschalaussage (ohne irgendetwas geprüft zu haben) wie sie 1:1 von nem "BMW Serviceberater" kommen könnte 😁

78 weitere Antworten
78 Antworten
  •  Was muss man alles ausbauen?
  •  

Ich weiß nicht, ob man bei deinem Motor von oben dazukommt - denke eher nicht.

Ich würde das linke Rad abbauen und dann die linke Radhausverkleidung, die mittels Schrauben (Torx, Nuß) und Spreiznieten gesichert ist, abbauen. Nun siehst du den Behälter, wo auch die Pumpen sind.

BMW_Verrückter

Ich habe beim Reifenwechsel mal die Pumpe angesehen und es kommt kein Strom am Stecker der Pumpe an! Steuert das Relais (K11) den Scheibenwischer als auch die Wischwasser Pumpe?  

Werfe einen Blick auf diese Seite - Klick

Es gibt zwei verschiedene Relais.

Grüße,

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Ja, Danke. Aber die Seite kenne ich schon.
Das K6 im Hanschufach habe ich nicht. Und die Frage ist halt ob das K11 nur den Scheibenwischer Steuert oder aber auch noch die Pumpe?
Ob ich die Punpe mal mit 12V überbrücken kann um zu sehen ob die Pumpe leuft? Strom kommt ja am Stecker nicht an.  

Du kannst überbrücken, ja 🙂

Die Scheinwerferreinigung geht über ein Relais. Die Scheibenreinigung wird über das KGM (Karosserie Basis Modul) angsteuert.

Ist eine 2-PIN-Pumpe, also der Stecker hat + und -.

Grüße,

BMW_verrückter

Heute ist meine Wischwasser Pumpe aus dem Zubehör von E-Bay bekommen. 10,99 € Neu ! Passt Perfekt und die Scheibenreinigung funktioniert wieder einwandfrei. 

schick mal bittec ein link vom kaufangebot der pumpe

lg

Super, das freut mich 🙂

Also lag es an der Pumpe ..

BMW_verrückter

@Zinnik
http://www.ebay.de/.../230881973295?... 

Zitat:

@andrej e61 schrieb am 8. September 2012 um 07:03:20 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es sind aber zwei Pumpen verbaut - glaubst du, dass beide Pumpen defekt sind?

Könnte natürlich sein.

BMW_Verrückter

moin moin e60 hat 2 pumpen e61 da sind 3. bei mir habe ich schon 2 pumpen ausgetauscht front und heckscheibe

Moin Leute,

bei meinem E61 Bj2006 kommt kein Wasser mehr aus den Düsen für die Frontscheibenwaschanlage.
Scheinwerferreinigung funktioniert einwandfrei, Heckscheibenwaschanlage auch. Ich gehe davon aus das die Pumpe defekt ist. Die Preisfrage ist jetzt, welche bestelle ich?
Bei Leebmann ist das wohl nicht eindeutig beschrieben... Ich will die 11 bestellen. Aber unten sind mehrere aufgeführt und da ich jetzt hier gelesen habe, dass es insgesamt 3 Pumpen sind, bin mir nicht sicher.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Wer kann helfen?

Meiner Meinung nach gibt es drei unterschiedliche Pumpen:
- Frontscheibe: 67 12 7 302 589
- Heckscheibe: 67 12 8 362 154
- Scheinwerfer: 67 12 8 377 430

Danke

Aus meiner Waschanlage Frontscheibe kommt auch kein Wasser mehr. Scheinwerferwäsche und Heckklappe funktionieren. Schläuche sind frei, hab die Schläuche an den Düsen abgemacht und durchgeblasen, man hat es im Wischwasserbehälter blubbern hören. Die Pumpe läuft auch, ist aber relativ laut und klingt leicht ungesund. Ist die Pumpe hinüber oder gibt es da noch andere Ursachen? Ich las von verstopften Sieben an der Pumpe. Wäre Febi Bilstein als Ersatz ok?

Die Pumpen werden in die Siebe gesteckt. Das sieb ist auch gleichzeitig die Dichtung. Wenn du den Motor ausbaust läuft der Behälter leer. Also irgendwie auffangen. Bei mir war die Pumpe irgendwie innen kaputt. Ich hab eine neue aus Ebay verbaut. Kostet ja kein vermögen. Ich hatte keine Lust zu basteln. Die Siebe gibts glaub ich auch bei leebmann.

Deine Antwort