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BMW E60 LCI - M-Paket nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. April 2022 um 22:21

Hallo Leute,

ich habe mich schon bereits versucht stundenlang zu informieren über mein Anliegen aber möchte Informationen die für die heutige Zeit gelten (falls sich evtl. was geändert hat).

Mein Anliegen:

Ein E60 LCI kaufen (05/2009) mit super Ausstattung, dennoch das Problem dass der E60 kein M Paket hat.

Das M-Paket ist für mich definitiv ein MUSS, deshalb würde ich das Auto theoretisch auch kaufen und das M-Paket nachrüsten lassen.

Meine Frage:

Wie viel kosten die kompletten M-Paket Teile für den E60 LCI?

Wie viel kostet die Lackerierung der ganzen Teile (ohne Pfusch und billig Lackeriung sondern sollte schon preiswert sein)?

Wie viel kostet mich das Plus Minus im Gesamtpreis inkl. Montage?

Und zu guter letzt an die Profis:

Gibt es eigentlich einen äthethischen Unterschied wenn man nicht ab Werk M-Paket hat sondern es nachrüstet?

 

Danke und schönen Tag noch an euch!

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18 Antworten

Dir ist aber bewusst, dass ein komplettes M-Paket nicht nur aus den äußeren Aerodynamik-Teilen besteht?

Komplettes M-Paket inkl. Fahrwerk, Lenkrad, Dachhimmel? Oder nur die Aerodynamik teile?

Sollen es Originalteile sein oder wäre Nachbau (z.B. von DM) auch ok für dich?

Wenn es gut gemacht wurde, wird man hinterher keinen Unterschied feststellen ob das M-Paket ab Werk drauf war oder später angebaut wurde.

Für dein Vorhaben das M Paket nachzurüsten musst du mindestens 4000€ in die Hand nehmen

Und dann hast du NUR aussen und außer die Zierleisten gemacht

Oder die findest die Teile hier und da dann könnte man eventuell nen 1000er sparen

Bei neuteile sprich Stoßstangen hast du den Vorteil daß du sie ohne PDC Löcher bestellst und selbst bohren

Dann lasst du die lci pdc weiter verwenden,was meines Geschmacks besser aussieht,sonst musst du sogar die VfL PDC nehmen das kostet wieder????

Mit Lackierung, Anbau usw. bist du besser dran dir einen E60 mit M Paket ab Werk zu kaufen.

Ganz ehrlich, auch wenns länger dauert den richtigen zu finden. Kauf dir lieber einen mit M Paket ab Werk.

 

Diese Nachrüstungen sehen immer nach Pfusch aus

 

Innen dann der graue dachhimnel, Standart Lenkrad und Standard Sitze...

 

Wenns dir nur um die Optik außen geht, gibt's auch komplett sets von DM Autoteile, qualität und Passgenauigkeit, naja mal so mal so.

Such dir einen guten Lackierer

Das mit dem Lenkrad und dem Dachhimmel vergessen viele. Und dann meistens auch noch ohne M-Felgen. Sieht dann dementsprechend auch aus.

Die "vergessen" es nicht, es geht idR primär um die außen Optik, Hauptsache M"Packet"

Ja, mir würde es da auch eher um außen als um innen gehen.

Es gibt genug Leute die schlachten Fahrzeuge mit M-Paket /Stoßstangen und Schweller.

Hab meins auch so erhalten. Lackieren lassen und ohne Rechnung lag ich bei nichtmal 1200€. Die Halter und kleinteile inbegriffen. Lenkrad hab ich mir auch gerade besorgt, allerdings „nur“ Sport (kein M ) weil ich günstig an eines mit Airbag und spurassi kam.300€ waren gut angelegt. Also alles kein Hexenwerg da es genug Schlachter gibt mit Original Teilen.

Moin ich habe für meine E 60 mit m Fahrwerk damals M-Paket vor ca.7 Jahren orig.bei BMW gekauft habe für 1100€ mit Heckspoiler + Lackierung mit einbau 850€ also um 1900 € +800 € für 4 Rohr Sportaspuff ,7 Felgen ca 800€ ,Lenkrad und und war nicht billig aber wenn man will, das war vor ca 7Jahren.MfG Miki

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+3

Zitat:

@Dennis_Mitchell schrieb am 14. April 2022 um 07:29:29 Uhr:

Ja, mir würde es da auch eher um außen als um innen gehen.

Gibt im Zubehör Nachrüstsätze, wo die Stoßstangen vorn/hinten und die Seitenschweller dabei sind. Muss halt alles lackiert und dann angebaut werden. Die Teile kosten im Zubehör wohl um die 900€. Lackieren lassen ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. von der Gegend in der du wohnst und auch davon ob das Ganze offiziell mit Rechnung oder unter der Hand nach Feierabend gemacht wird.

Meine persönliche Meinung: Die Nachrüstung der beiden Stoßstangen und der Schweller hat nichts mit "M-Paket" zu tun und es ist nichts halbes und nichts ganzes. Eben weil das M-Paket sehr viel mehr beinhaltet, als nur die Aerodynamikteile außen. Dem Auto fehlt dann z.B. das M-Sportfahrwerk und die Shadowline, so dass man schon von außen sieht, dass es nachgerüstet ist. Spätestens beim Innenraum sieht man es dann, wenn der graue Himmel, Standardsitze, Standardlenkrad usw. verbaut sind, was dann überhaupt nicht zur Außenoptik passt.

Generell noch etwas zu der Aussage "nachrüsten lassen"... Wenn du selbst nicht schrauben kannst, solltest du grundsätzlich überlegen, ob der E60 das richtige Auto für dich ist. Denn leider ist es immer wieder so, dass die Leute auf die Suche nach einem alten 5er BMW gehen, weil sie ne fette Karre für wenig Kohle sehen. Weil man aufs Budget achten muss, wird dann einer ohne M-Paket gekauft, wo dann werden erstmal M-Stoßstangen und 19 Zoll felgen dran gebastelt werden und natürlich muss das Auto auch möglichst viel Ausstattung haben. Wenn das Auto dann aber plötzlich komische Geräusche macht oder wegen Mängeln durch den TÜV fällt, kriegen die Leute auf einmal große Augen, wenn sie die Preise für BMW Ersatzteile und den Arbeitslohn der Werkstatt sehen und dann wird auch mit zig Fehlermeldungen in der Check Control rumgefahren, weil von der geilen "Vollausstattung", die man unbedingt haben wollte, die Hälfte nicht mehr funktioniert...

Ein 5er BMW ist ein Chefauto und das bleibt er auch, wenn er 15 Jahre alt ist. Dementsprechend aufwändig ist die Technik und dementsprechend teuer werden Probleme, wenn man nicht selbst schrauben kann. Das nur mal so als allgemeiner Tipp.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. April 2022 um 22:09:29 Uhr:

Zitat:

@Dennis_Mitchell schrieb am 14. April 2022 um 07:29:29 Uhr:

Ja, mir würde es da auch eher um außen als um innen gehen.

Gibt im Zubehör Nachrüstsätze, wo die Stoßstangen vorn/hinten und die Seitenschweller dabei sind. Muss halt alles lackiert und dann angebaut werden. Die Teile kosten im Zubehör wohl um die 900€. Lackieren lassen ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. von der Gegend in der du wohnst und auch davon ob das Ganze offiziell mit Rechnung oder unter der Hand nach Feierabend gemacht wird.

Meine persönliche Meinung: Die Nachrüstung der beiden Stoßstangen und der Schweller hat nichts mit "M-Paket" zu tun und es ist nichts halbes und nichts ganzes. Eben weil das M-Paket sehr viel mehr beinhaltet, als nur die Aerodynamikteile außen. Dem Auto fehlt dann z.B. das M-Sportfahrwerk und die Shadowline, so dass man schon von außen sieht, dass es nachgerüstet ist. Spätestens beim Innenraum sieht man es dann, wenn der graue Himmel, Standardsitze, Standardlenkrad usw. verbaut sind, was dann überhaupt nicht zur Außenoptik passt.

Generell noch etwas zu der Aussage "nachrüsten lassen"... Wenn du selbst nicht schrauben kannst, solltest du grundsätzlich überlegen, ob der E60 das richtige Auto für dich ist. Denn leider ist es immer wieder so, dass die Leute auf die Suche nach einem alten 5er BMW gehen, weil sie ne fette Karre für wenig Kohle sehen. Weil man aufs Budget achten muss, wird dann einer ohne M-Paket gekauft, wo dann werden erstmal M-Stoßstangen und 19 Zoll felgen dran gebastelt werden und natürlich muss das Auto auch möglichst viel Ausstattung haben. Wenn das Auto dann aber plötzlich komische Geräusche macht oder wegen Mängeln durch den TÜV fällt, kriegen die Leute auf einmal große Augen, wenn sie die Preise für BMW Ersatzteile und den Arbeitslohn der Werkstatt sehen und dann wird auch mit zig Fehlermeldungen in der Check Control rumgefahren, weil von der geilen "Vollausstattung", die man unbedingt haben wollte, die Hälfte nicht mehr funktioniert...

Ein 5er BMW ist ein Chefauto und das bleibt er auch, wenn er 15 Jahre alt ist. Dementsprechend aufwändig ist die Technik und dementsprechend teuer werden Probleme, wenn man nicht selbst schrauben kann. Das nur mal so als allgemeiner Tipp.

Vollkommen richtig.

Etwas Schrauben muss man schon können sonst wird es teuer.

Viele unterschätzen das.

Der E60 ist zwar schon in die Jahre gekommen, wenn es jedoch so einfach wäre, würde jeder einen fahren.

Wenn ich so manchmal lese, was Leute für Preise zahlen, da wird mir schlecht.

Freue mich dann immer das ich es zum Glück alles selbst mache kann und enorm spare.

Leider kriegen die meisten Leute ohne Schrauberkenntnisse erst nach dem Kauf eines alten BMWs mit, warum die vermeintlich geile Karre mit 3 Monaten Rest TÜV so günstig war. :D

Moin

Beim e60 lci ohne M paket

Wenn man die Original M paket stoßstange vorne verbauen will, braucht man da zwingend auch den Anderen Träger dafür oder kann man da was zurecht bearbeiten kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

(original M stoßstange und das Styropor vom M paket sind schon vorhanden)

Grüße edu

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