Waschwasserpumpe E60

BMW 5er E60

Hallo Leute,
an meinem kommt keine Reaktion, wenn ich das Scheibenwaschwasser am Scheibenwischer Hebel betätige. Kein Geräusch der Pumpe kein Wasser aus den Düsen für die Windschutzscheibe und keine Reaktion an den Scheinwerfer Düsen. Kann es die Pumpe sein oder kann das noch eine andere Ursache haben? Waschwasser Behälter ist voll und die Sicherungen sind auch alle ganz. (Handschuhfach und Kofferraum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andrej e61

moin da muss neue pumpe rein. kostet zirka 29euro

.

Eine Pauschalaussage (ohne irgendetwas geprüft zu haben) wie sie 1:1 von nem "BMW Serviceberater" kommen könnte 😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

Dann ist als nächstes zu prüfen ob das Relais Spannung erhält beim Betätigen des Schalters und ob diese Spannung zum Anziehen des Relais führt oder ob es hängt... Relais oder Leitung? lautet jetzt die Frage

Zitat:

@ghm schrieb am 15. August 2024 um 20:05:12 Uhr:

Dann ist als nächstes zu prüfen ob das Relais Spannung erhält beim Betätigen des Schalters und ob diese Spannung zum Anziehen des Relais führt oder ob es hängt... Relais oder Leitung? lautet jetzt die Frage

Welches Relais ist das und wo sitzt es?
Danke und Gruß

ich müsste es jetzt auch erst googlen 😉

Servus, nach langen suchen und fluchen hat sich rausgestellt, dass beide Pumpen defekt waren. Front und Heckscheibe. Relais im Motorraum ausgetauscht ohne Erfolg.
Wichtig!- man muss BEIDE pumpen ausprobieren.
Lösung- 2 neue Pumpen.

Gruß