ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschstraße / Waschanalge Programm mit Unterbodenwäsche

Waschstraße / Waschanalge Programm mit Unterbodenwäsche

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 14:53

Hi,

da sich da immer mal wieder die Geister scheiden ähnlich Handwäsche vs. Waschanlage und schädlich oder nicht:

wie handhabt Ihr Waschstraßen Nutzer denn das mit den Programmen und Unterbodenwäsche? Ich will die Tage mit meinem Neuen das erste Mal in die Waschanlage bzw. Waschstraße vor der Urlaubsfahrt und überlege ob ich das Komplettprogramm inklusive Unterbodenwäsche machen soll?!

Danke Euch schon mal für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze immer eine Waschstraße so ca. alle 4-5 Wochen, aber Unterbodenwäsche nur 1-2x im Winter und 1x danach. Mikrokratzer interessieren mich nicht, irgendwo ist das Auto ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Ist ohnehin alles total übertrieben wie auf jeden kleinsten Scheiß geachtet wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mache ich schon länger nicht mehr und hat zumindest beim Mk3 und beim Fiesta meiner Frau nicht geschadet.

Eine Frage, wieso willst Du vor der Urlaubsfahrt eine Unterbodenwäsche machen?

Als ich vor vielen, vielen Jahren mit meinem ersten Fahrzeug in den Urlaub gefahren bin, hatte ich auf Wachs verzichtet und dies erst nach der Urlaubsfahrt aufgetragen. Dabei sind mir viele kleine Krater im Lack aufgefallen. Seitdem habe ich immer vor der Urlaubsfahrt mein Auto gewachst und in den Jahren danach keine solche Schäden gehabt. Allerdings stellte sich dann später heraus, daß mein damaliges Auto, ein Jahreswagen, ein verkappter Unfallwagen war. Der war überall schlecht lackiert. Von daher können die Krater davon herrühren und nicht wie angenommen vom Sand.

Egal, seitdem wachse ich immer vor dem Urlaub und nach dem Urlaub mein Auto ein. Ich bevorzuge Handwäsche, weil es halt keine Mikrokratzer gibt.

Aber ganz ehrlich. Wenn Dein Auto ein Leasingfahrzeug ist, dann darf das meinem Wissen nach altersentsprechende Verschleißspuren haben. Und ich persönlich kann mir vorstellen, dass ein Auto, dass regelmäßig in der Waschanlage gewaschen wurde und dabei auch Wachs oder ähnliches erhalten hat, viel besser da steht und eine bessere Bewertung erhält, als ein Auto, das so gut wie keine Pflege erhält. Von daher do it

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:36

Die Frage war eher grundsätzlich gedacht und nicht jetzt auf speziell vor dem Urlaub.

Ich fahre alle 4 bis 5 Wochen durch die Waschanlage. Programm Standard.

NUR im Frühjahr, wenn die Straßen dann nicht mehr gestreut werden, mache ich eine Wäsche MIT Unterbodenwäsche, damit das Salz runter kommt.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:01

Da ich im Gegensatz zu früher faul geworden bin und auch keine Zeit mehr habe da die Prioritäten sich verändert haben nehme ich immer gerne eine bessere Wäsche mit Vorwäsche und Wachs etc.

 

Manche haben Bedenken das die Unterbodenwäsche irgendetwas beschädigen könnte oder die Konservierung wegspülen (hat der Focus das von Werk aus überhaupt?).

Das Problem bei der Unterbodenwäsche in der Waschstraße kann sein, das Salz u.ä. dort hingelangen, wohin sie es im normalen Gebrauch nicht schaffen.

Waschstraße ist halt 08/15 im Vergleich zur Handarbeit.

am 16. Juli 2020 um 10:26

Ich fahre seit 2010 nur noch durch die Waschstraße bei Mr W.

Da weiß ich dass die regelmäßig die Bürsten etc wechseln und dann ist mir der Aufwand daheim zu groß.

Vor allem da wir keine Betonwanne mehr im Hof haben und ich da nicht mehr "legal" selber waschen dürfte.

Wenn ich also ohnehin zu einer Selbstwaschanlage fahren muss, fahr ich gleich zu Mr. W

am 16. Juli 2020 um 10:27

Stimme FoFoFi zu, das Ergebnis der Handwäsche schlägt jede Anlage um Längen aber ist auch zeitintensiver.

Meine alte Karre habe ich immer bei Mr. Schlecht zur Reinigung gefahren und auch nach dem teuersten Program blieben manchmal Rückstände der Vogelkacke hängen :D

 

Ich nutze jetzt SB Waschboxen und habe dabei auch einen ganz tollen Anbieter gefunden. Ordentlich Druck auf der Lanze, genug Zeit per Münzeinwurf und etliche Stationen zum Abtrocknen und Saugen hinterher.

Also ich mache immer Unterbodenwäsche mit Unterbodenwachs im Rahmen des besten Waschprogramms.

Dafür fahre ich allerdings auch nur alle 3 - 4 Monate in die Waschstraße. Wird dann aber auch per Hand im Anschluss gewachst. Insofern keine Angst vor der Unterbodenwäsche.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:20

@Buonjorno

Es gibt Waschstraßen bei denen der Unterboden auch gewachst wird und das per Hand?!

Zitat:

@fonya schrieb am 16. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

@Buonjorno

Es gibt Waschstraßen bei denen der Unterboden auch gewachst wird und das per Hand?!

Nein das hast Du falsch versanden :-)

Im Rahmen des Waschprogramms findet die Unterbodenwäsche mit anschließendem Unterbodenwachs statt.

Nach dem Besuch der Waschanlage wird der Wagen dann von mir manuell eingewachst.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:42

Ah ok, aber auch Unterbodenwachs im Rahmen des Waschprogramms habe ich noch in keiner Waschanlage oder Waschstraße gesehen, die haben alle nur Unterbodenwäsche.

Zitat:

@fonya schrieb am 16. Juli 2020 um 19:42:05 Uhr:

Ah ok, aber auch Unterbodenwachs im Rahmen des Waschprogramms habe ich noch in keiner Waschanlage oder Waschstraße gesehen, die haben alle nur Unterbodenwäsche.

Bei der von mir gewählten Wäsche ist folgendes enthalten für einen Preis von 15,00€.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Meint der TE die Unterbodenwäsche vor der Urlaubsfahrt oder die Wäsche von unten grundsätzlich?

Waschen vor der Urlaubsfahrt ist nur zur eigenen Beruhigung. Man fährt halt mit dem sauberen Auto los. Ich hatte dann oft das Problem, dass es auf der Hinfahrt geregnet hat...

Das Unterbodenwaschen und Wachsen finde ich grundsätzlich gut. Besonders nach dem Winter. Und mit Wachs vor dem Beginn der salzigen Jahreszeit. Im Sommer lasse ich die Unterbodenwäsche auch mal weg. Außerdem muss ein heutiges Auto sowas aushalten. Was ist sonst bei einer Regenfahrt über mehrere 100km? Da wird das Wasser in Ritzen gedrückt, wo die beste Waschanlage nicht hinkommt.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschstraße / Waschanalge Programm mit Unterbodenwäsche