ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?

Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. April 2021 um 7:28

Sehe ich das richtig, dass es die 1,5l Ecoboost nicht mehr mit Schaltgetriebe gibt? Im Konfigurator tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf und der 1,0 155PS mit Electroboost scheint auch verschwunden zu sein.

Ähnliche Themen
436 Antworten

Anscheinend findet da gerade eine Überarbeitung statt, denn aktuell steht auch nur Trend und Cool und Connect zur Auswahl.

Die 1.5er mit Schaltgetriebe sind schon länger nicht mehr zu bekommen.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 19. April 2021 um 07:35:44 Uhr:

Anscheinend findet da gerade eine Überarbeitung statt, denn aktuell steht auch nur Trend und Cool und Connect zur Auswahl.

Ne du musst in dem Pulldown Menü einfach nur scrollen... Es iat katastrophal designed...

Also egal was ich mache aktuell bekomme ich nur diese Auswahl. Selbst wenn man die St Line Variante auswählt, landet man bei dem Menü wie im Bild.

Konfiguration

1.5T mit Schaltergetriebe ist eingestellt worden

In dem Pulldown Menü kannst du scrollen!

Zitat:

@FocusWald schrieb am 19. April 2021 um 10:00:39 Uhr:

1.5T mit Schaltergetriebe ist eingestellt worden

Unvorstellbar!

Und die Mildhybride sind aufgrund fehlender Teile erst in Q4/2021 wieder bestellbar.

Der Chipmangel zwingt auch zum längeren Prodiktionsstopp in fast allen Werken.

Das heißt nicht zusammenstreichen sondern back to the roots

Henry Ford: „Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.

Automatik ist nicht back zu roots und passt auch nicht zu Chipmangel

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2021 um 12:24:13 Uhr:

Automatik ist nicht back zu roots und passt auch nicht zu Chipmangel

Ich weiß nicht ob es die Automatik betrifft, aber es soll sich wohl um Chips handeln die in dieser Form in etliche Geräte vom Auto bis hin zur Unterhaltungselektronik verbaut werden.

Leider besteht die Mangelsituation immer noch.

Ich habe gehört das Werk in Saarlouis arbeitet erst Mitte Mai wieder und bei uns in Köln plant man noch, es wird aber wahrscheinlich auch weitere Ausfälle und Kurzarbeitstage deswegen geben.

In Saarlouis machen sie wegen Chipmangel wieder einen Monat Pause, in Köln nicht:

Klick mich

Oder andersrum, eine Automatik die wohl für 1l Mehrverbrauch steht, wird man nicht freiwillig vorziehen!

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:47

Sind die 1,5l Ecoboost denn Mild Hybride? Ich meine das sind ja noch die normalen Ecoboost Benziner. Mir war vor einiger Zeit nur aufgefallen, dass die 150PS Variante als Handschalter entfallen war und stattdessen der 1,0l Mild Hybrid mit 155PS und Schaltgetriebe aufgetaucht war. Die ist jetzt auch nicht mehr da.

Spekulation meinerseits:

Aufgrund der fehlenden Chips, werden zur Zeit keine Mild Hybride gebaut. Aber da hätte man ja auch im Konfigurator einen entsprechenden Vermerk machen können wie "voraussichtlich wieder lieferbar ab...."

Das Fehlen der Hand geschalteten 1,5 Ecoboost kann evtl auch mit den aktuellen Abgasnormen und Zertifizierungen zusammen hängen. Zum einen kann man beim Automatik ja auf Drehzahl und Geschwindigkeit besser per Software und Steuergerät Einfluss nehmen und zum anderen muss ja soweit ich weiß jede Motor-Getriebe und Ausstattungsvariante einzeln zertifiziert werden. Vielleicht bringt man erst die Automatik Versionen durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?