ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Waschstrasse mit Automatik

Waschstrasse mit Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:34

Mal ne Frage wie ihr mit dem Automatik in die Waschstraße fahrt? Wenn ich den Drehknopf auf N drehe steht im Display das ich M drücken soll für „Dauer Normal“. Schön und gut nur das ich am Ende der Waschstrasse um wieder auf D drehen zu können aus die Bremse treten muss; beim letzten Mal ist mein Wagen da über eine Führungsrolle gesprungen, zum Glück nicht ganz aus der Schiene. Ich mache da doch was falsch; in der Anleitung steht nichts.

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch aus nix ein Problem machen.

Vorgangsweise für die, die es halt gar nicht kapieren wollen/können:

1. Zur Waschstraße fahren

2. Stehen bleiben

3. Zahlen :D

4. Einweisen lassen

5. Automatik auf "N" stellen

6. Am Wahlrad "M" drücken

7. Warten und Motor laufen lassen

8. Auto wird durchgezogen durch die Waschstraße

9. Auto fertig

10. Automatik auf "D" stellen

11. Waschstraße verlassen

Was in Herrgotts Namen ist daran schwierig, kompliziert oder schlecht gelöst??

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

ganz normal auf N -stellen und das war es auch schon. lass anzeigen was will. N - und gut ist es.

Wenn man ganz normal in N bleibt, geht man dann nicht Gefahr ein, das der Wagen evtl. in die Start-Stop-Automatik geht? Weil wenn das der Fall sein sollte während man in der Waschstrasse fährt und der Motor ausgeht und dann wieder an, dann steht man nämlich automatisch auf P. und das wär noch fataler in der Waschstrasse.

Automatisch auf P geht der nur, wenn man selbst den Motor abstellt. Bei Start stop bleibt er immer auf D. Ausserdem kannst du ggf in der Mittelkonsole per Taste start stop ausschalten.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 20. November 2018 um 16:47:49 Uhr:

Automatisch auf P geht der nur, wenn man selbst den Motor abstellt. Bei Start stop bleibt er immer auf D. Ausserdem kannst du ggf in der Mittelkonsole per Taste start stop ausschalten.

Danke! Und ja stimmt, war ein Gedankenfehler von mir. Start-Stopp, da bleibt ja die Zündung an. Sorry

Themenstarteram 21. November 2018 um 10:29

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 20. November 2018 um 12:38:42 Uhr:

ganz normal auf N -stellen und das war es auch schon. lass anzeigen was will. N - und gut ist es.

Ok; wozu sollte dieses Dauer-N denn überhaupt gut sein ?

Frag deinen FFH oder probiere es aus und sag es uns.

Das Dauer-N ist zum Beispiel gut, wenn dein Wagen länger als 20-30min abgeschleppt wird, oder auf einem Prüfstand steht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig liege, aber ist es beim neuen Focus nicht so, das wenn man bei normaler N-Stellung die Tür öffnet, der Wagen automatisch auf P stellt?

Falls das so ist, dann macht auch hier Dauer-N Sinn, weil du dann den Wagen nach dem aussteigen schieben kannst.

Klar sind das Dinge die nicht oft vorkommen, aber müssen halt beachtet werden, weil sie dann doch ab und an vorkommen könnten.

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:41

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 21. November 2018 um 13:06:28 Uhr:

Das Dauer-N ist zum Beispiel gut, wenn dein Wagen länger als 20-30min abgeschleppt wird, oder auf einem Prüfstand steht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig liege, aber ist es beim neuen Focus nicht so, das wenn man bei normaler N-Stellung die Tür öffnet, der Wagen automatisch auf P stellt?

Falls das so ist, dann macht auch hier Dauer-N Sinn, weil du dann den Wagen nach dem aussteigen schieben kannst.

Klar sind das Dinge die nicht oft vorkommen, aber müssen halt beachtet werden, weil sie dann doch ab und an vorkommen könnten.

Das Stimmt, sobald ich die Tür öffne oder den Wagen ausschalte geht der auf P (seltsamerweise hat der Drehknopf einen Motor drinne und dreht sich wirklich auf P)

In der Bedienungsanleitung steht dass man gerade in der Waschanlage auf permanent Neutral stellen muss

BA

Und wie Starte ich danach? Fuss auf die Bremse, auf D und dann raus? Hüpft der Focus dann nicht aus der Spur?

Nö, immer noch einfach Fuß aufs Gas und raus fahren, schon vergessen? ;)

Mitte Dezember, werde ich es ausprobieren. Hoffe das der Liefertermin nicht schon wieder verschoben wird.

Man kann doch einfach warten, bis der Wagen nicht mehr vom Band befördert wird und dann erst starten.

Hat bei mir bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Und wer mit einer Automatik nicht umgehen kann, sollte lieber zum Handschalter greifen. Ironie off!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen