Was würdet ihr wieder bestellen, was nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

was würdet ihr unbedingt wieder bestellen, und was hat euch entäuscht?

0815 extra die eigentlich Serie sein sollten wie Sitzheizung, Tempomat oder elektr. FH hinten müsst ihr nicht erwähnen...

Cya

Beste Antwort im Thema

Gehen hier die thread themen aus?

67 weitere Antworten
67 Antworten

Gute Wahl:
+ Highline wg. Optik und Ausstattung 🙂🙂🙂🙂🙂
+ Standheizung 🙂🙂🙂🙂🙂
+ ACC 🙂🙂🙂
+ DCC 🙂🙂🙂🙂🙂
+ DSG 🙂🙂🙂🙂

Würde ich nicht mehr nehmen:
- ergoActive Sitz (wegen der Optik)😎

Würde ich ändern:
  • Xenon MIT LED TFL, mit der normalen TFL-Funzel nimmt einen auf der BAB keiner ernst 😠
  • statt des DiscoverPro ein kleineres Navi
  • Dynaudio hätte ich gerne (ging wegen der Ganzjahresreifen nicht)
  • Wendematte ab Werk, die nachgekaufte ist gerollt geliefert worden und will einfach nicht flach im Kofferraum liegen, sondern wölbt sich auch nach vielen Monaten noch... 😠
Was mir fehlt:
  • freie Konfi in der Fahrprofilauswahl, z.B. geht DCC auf "Komfort" nicht mit Segeln usw. 😰
  • größerer Tank
  • ein schwarzer Dachhimmel 😉

Mein letzter G7 hatte alle verfügbaren Optionen und mein bestellter R nun auch wieder.

Was bei mir zuerst auf der Streichliste stehen würden:

- Alarmanlage (schreckt eh keinen ab)
- DAB+ (Empfang ist hier in Norddeutschland einfach viel zu schlecht und die ständige hin- und herschalterei zwischen FM und DAB nervt)
- Ergositz (vor allem wegen dem blöden Teilleder)
- Fernlichtassistent für Halogen (unausgereift. Der DLA der Xenons ist dagegen genial)
- Spurhalteassistent (mag bei sauberer Straßenrandkennzeichnung passen, in der Stadt und in Autobahnbaustellen nervt es nur)

Einen größeren Tank mit 80 Litern Inhalt wäre mein Wunsch.
Wieder bestellen würde ich auf jeden Fall 4motion. Fahre oft neben meinem 4motion Golf 7 Variant 150 PS TDI einen Skoda Octavia RS 184 TDI. Bei Kurvenfahrten unter allen erdenklichen Wetterbedingungen merkt man die Vorteile vom Allrad sehr deutlich. Negativ ist aber der Mehrverbrauch von 0,5 l/100 km und das Mehrgewicht von 100 kg. Dank Allrad darf ich 2000 kg an den Haken nehmen.

darauf könnte ich verzichten:

- Lane Assist
- DAB+ (nutze ich kaum, aber nutze auch das Radio an sich selten)
- FSE-Premium (war notwendig für CarNet)
- CarNet
- Alarmanlage

wahrscheinlich würde ich es dennoch wieder wählen 😕🙄

wäre austauschbar:

- Discover Pro ist wirklich kein Must-Have, aber ein schönes großes Display eben 🙂
- Leder (ist eh nicht Jedermans Sache, aber mir gefällt es bisher)

was ich gerne hätte:

- Segelfunktion in jedem Fahrprofil
- größerer Tank (bleibt aber wohl Wunschdenken, da Gewicht gespart werden muss 🙄)

was ich absolut nicht mehr missen möchte:

- DSG
- ACC (sollte aber auch über 160 km/h gehen)
- Schiebedach
- Dynaudio
- DCC
- Standheizung/-lüftung

Ähnliche Themen

Da die Meinungen je nach person sehr weit unterschiede aufweisen, kann ich dir nur den TIP geben genau zu überlegen wozu du das Auto brauchst. Genauso ein Anforderungsprofil erstellen!
Somit sollte sich das deutlich unterscheiden.

Übrigens gibt es im Original zubehör sehr viele schöne Dinge, die sich lohnen. GGF sind die bei einer Finanzierung oder bei einem Leasing im Restwert integriert 😉

Wenn es um das "nice to have" geht, dann empfehle ich dir das Auto "volle Hütte" auszustatten!

Also viel Spaß beim Abwiegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von senfwurstsalatsaft

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Auf was ich verzichten könnte:
Reifendrucküberwachung (zum Test! bei mir ist er erst bei 0,8 bar Unterschied angeschlagen )
Wie bitte testet man das denn? Da der Reifendruck nicht über einen aktiven Sensor, wie z.B. bei Volvo gemessen wird, sondern über das ESP, müsste man die 0,8 Bar schon während der Fahrt ablassen...

Mann läßt vorne 0,2 Bar raus fährt 10 min... ... Schlägt nicht an ... Läßt wieder 0,2 Bar raus ... Schlägt nicht an fährt 10 min.. ... Läßt wieder 0,2 Bar raus ... Schlägt nicht an fährt 10 min..... Läßt wieder 0,2 Bar raus fährt 10 min..... Siehe da er schlägt an ! So testet man ! Sind 0,8 bar Verlust !

Servus,

das Reifendrucküberwachungssystem ist doch ohne Drucksensor, oder?

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

das Reifendrucküberwachungssystem ist doch ohne Drucksensor, oder?

G
simmu

Ja, wobei das System doch gut ist.

Bei meinem Golf Plus habe ich letzte Woche nicht bemerkt, dass ein Hinterrad nur noch 0,8 Bar hatte. Mit dem System wäre es vorher aufgefallen.

Der Plus hat halt nen Opa Fahrwerk...

Inzwischen ist die RDK-Anzeige ohnehin serie, da ab Herbst Pflichtausstattung in allen PKW.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Inzwischen ist die RDK-Anzeige ohnehin serie, da ab Herbst Pflichtausstattung in allen PKW.

Ja, das ist auch gut so. Ist ja quasi ohne wirklichen Mehraufwand.

Ich hatte kürzlich einen schleichenden Reifenschaden. RDK hat einwandfrei funktioniert, bevor der Druckverlust beim Fahren aufgefallen ist.

also ich kann für mich sagen das das wo ich nie mehr drauf verzichten möchte ist
DSG
DLA inkl. LED tagfahrlicht und kurvenlicht LED Nebler
DAB+
Sport & Sound
DCC
Discover Pro inkl Navi
AHK
ACC ind verbindung mit wohnwagenfahrten ein gedicht

überflüssig war bis jetzt nur die rückfahrkamera und der lane assist

was ich wieder nicht bestellen würde wäre
freisprecheinrichtung
panoramadach
19" räder
dynaudio

der GTD ist einfach geil !!!

must have:
- multifunktionslenkrad
- multifunktionsanzeige
- ahk
- licht- und sichtpaket
- größeres radio (mind. comp. media)
- xenon / led-tagfahrlicht
- pdc
- acc / tempomat
- klimaautomatik

nice to have:
- panoramadach
- dsg
- led-rüli
- 17''-felgen
- ergo active sitze
- navi (discover pro)

verzichtbar:
- lane assist
- dla
- kurvenlicht
- nebler
-

Und so geht die Liste immer weiter 😁
Ja / Nein , braucht man, braucht man nicht.

Das Thema ist so individuell wie "welche Farbe soll ich nehmen".

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Und so geht die Liste immer weiter 😁
Ja / Nein , braucht man, braucht man nicht.

Das Thema ist so individuell wie "welche Farbe soll ich nehmen".

Joa, so ungefähr. Aber wir wollen VW doch nur helfen zu sehen, was der Kunde möchte. Wenn jetzt jeder sagt, dass er auf XY nicht mehr verzichten kann, vielleicht geht das dann irgendwann in die Serienausstattung über 😎 (s. elektr. Fensterheber, etc.) Ooooder es wird noch teurer als Sonderausstattung 😉 🙄

Deine Antwort