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Golf 7 Join - 2.0 TDI - Welche Reifen, Größe bzw. Felgen würdet Ihr nehmen?

VW Golf
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:02

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - stehe doch schon kurz vorm Kauf eines neuen 7ner Golfs (Modell Join - 2018ener Baujahr) - war heut auf dem VW Fuhrpark und doch recht schön alles.....aberrrr was mir halt überhaupttttttt nicht gefällt und würde den auch NIE so nehmen - sind diese 16ener Join Felgen....ich persönlich empfinde die als wirklich hässlich (immer Geschmacksache ich weiß)

Da ich noch ein wenig handeln kann, möchte ich auf jeden Fall bei der Auslieferung 17 Zöller drauf haben - auch die jetzigen Allwetter-Reifen - ich halte da auch nix von....möchte ich durch gute Sommerreifen ersetzen.

Meine drei Fragen wären:

Was würdet Ihr für eine Größe rauf ziehn (Im Moment ist es so 205/55 R16..........ich glaub 205/50 R17 würde gehn oder halt 225/45 R17 - mehr aber nicht, da Komfort doch noch da sein soll)

Welche Reifen passen gut zu nen 7ner Golf (hab jetzt auf meinen 6er Conti Sport Contact drauf und war nicht mal so begeistert) --- die Neuen sollten halt vor allem ruhig sein.

Welche Felgen würdet Ihr diesen Modell (siehe Bild - silber metallic) geben - es sollten auch VW Felgen sein - denke da gibt es ja Modelle die schöner sind wie das hier im Moment...

 

Danke euch 1000 Mal :-) - ich bin halt nur ein Laie :)

Golf 7
Beste Antwort im Thema

Ich teile deinen Geschmack zu den Felgen.

16er Räder aber grundsätzlich das Optimum zwischen Comfort, Agilität und Verbrauch.

17er sind doch etwas behäbiger, sind vergleichsweise unkomfortabler als das Sportfahrwerk und verbrauchen doch ein paar Zehntel mehr

Ich fahre Sportfahrwerk und 17er im Sommer, vom Winter kenne ich die 16er. Wären die 17er beim Highline nicht schon drauf, würde ich es im Sommer wohl bei 16ern belassen.

Die 205 auf 17 sind nur die Ganzjahresreifengröße, die ist auch nicht komfortabler als 225er Breite.

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Ich fahr auf meinem Highline 205/50R17 Ganzjahresreifen und werde wenn die abgenutzt sind auf 225er 18Zoll gehen.

Sie fahren zwar komfortabel, aber das Fahrwerk des Golf ist besser als die schmalen Reifen, worunter das Handling leidet (wenn man ab und an mal etwas flotter fahren möchte)

Als ruhigen Reifen kann ich den Dunlop Sportmaxx RT empfehlen - mit 68db ist er nicht nur auf dem Papier superleise, sondern man merkt es auch im Fahrzeug.

Zu den Felgen. Klick dich im Konfigurator durch und die, die dir am besten gefallen kannst du ja in die engere Auswahl ziehen.

Ob mein Geschmack deinen Geschmack trifft weiß ich ja nicht ;)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:42

Super das hilft schon mal !!!!! Ich war auf den Konfigurator - versteh aber nicht, warum auf der Volkswagen Seite in der 17ener Größe NUR 2 auswählbar sind =!?......

Ich teile deinen Geschmack zu den Felgen.

16er Räder aber grundsätzlich das Optimum zwischen Comfort, Agilität und Verbrauch.

17er sind doch etwas behäbiger, sind vergleichsweise unkomfortabler als das Sportfahrwerk und verbrauchen doch ein paar Zehntel mehr

Ich fahre Sportfahrwerk und 17er im Sommer, vom Winter kenne ich die 16er. Wären die 17er beim Highline nicht schon drauf, würde ich es im Sommer wohl bei 16ern belassen.

Die 205 auf 17 sind nur die Ganzjahresreifengröße, die ist auch nicht komfortabler als 225er Breite.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 14:47

Mensch Leute Ihr habts echt ne Ahnung vielen Dank.........echt jetzt??? JA WENNS NUR NED SOOO GREISLICH WÄREN ......ich finde das geht so in den Radkasten rein und klein und bäh und überhaupt und keine Ahnung *g*........Ernsthaft.........glaub auch 16ener in Sachen Komfort is der Hit --- also wenn dann also 225/45 R17......ja denke die fahren schon "anders" in Sachen Komfort

Ich hab aktuell 205/55 R16 drauf und das ist mal ein umstieg von 245/45 R17. Ich fahre jetzt erstmal die neuen ganzjahresreifen ab und dann mal sehen. Ggf wechsle ich dann auch auf 225er 17 oder 18 Zoll. Die 16 sind zwar sehr komfortabel aber für meinen Geschmack etwas zu wankelig. Ist halt am Ende Geschmackssache.

 

Reifen ist ne Wissenschaft für sich. Hab jetzt contintal all season contact drauf und die sind soweit gut. Nur etwas laut. Da es meine ersten ganzjahresreifen Reifen sind kann ich nicht sagen ob das nicht Konstruktionsbedingt normal ist. Wenn wer Erfahrung mit Goodyear und Michelin hat gerne teilen. :)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:18

Ja also das mit dem wankelig kann ich absolut nachvollziehen - mein jetziger 6er hatte Anfangs 16ener und jetzt hab ich eben 225/45 17.........es stimmt schon.......das Ding is irgendwie lang ned mehr so komfortabel - ABER er fährt schon direkter...

Michelin hatte ich mal die Energy Safer - damals zu 16ener Zeit - die waren HAMMER und sehr sehr leise - meiner Meinung nach sind diese ganzen "Ganzjahresreifen" irgendwie für die Tonne - kein Fisch und kein Fleisch........so n Mittelding .......keine Ahnung

Zitat:

@Bruce333

Michelin hatte ich mal die Energy Safer - damals zu 16ener Zeit - die waren HAMMER und sehr sehr leise - meiner Meinung nach sind diese ganzen "Ganzjahresreifen" irgendwie für die Tonne - kein Fisch und kein Fleisch........so n Mittelding .......keine Ahnung

Naja aber die winter der letzten (zumindest hier im Berliner Raum) Jahre haben mich dazu bewegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen da sich Kosten und Zeitaufwand für 2 Sätze Räder in keinem Verhältnis mehr standen. Zugegebenermaßen waren die Reifen für meinen vorherigen Wagen auch wesentlich teurer

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:31

Ja aber ich denk mir halt - wenn ich jetzt den genauso fahren würde wie auf den Bild - hat gerade die Goodyear All Seasons Dinger drauf....kommt der Winter mit Salz und allen - ich müsste ja die trotzdem wechseln irgendwie, weil den Alu´s würd das Salz usw. sicher ned gut tun....deshalb versteh ich immer dieses All Seasons Zeugs ned....es sei den man fährt Stahlfelgen das ganze Jahr über *g*.....oder seh ich das jetzt falsch.....?

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 5. Mai 2019 um 17:31:54 Uhr:

Ja aber ich denk mir halt - wenn ich jetzt den genauso fahren würde wie auf den Bild - hat gerade die Goodyear All Seasons Dinger drauf....kommt der Winter mit Salz und allen - ich müsste ja die trotzdem wechseln irgendwie, weil den Alu´s würd das Salz usw. sicher ned gut tun....deshalb versteh ich immer dieses All Seasons Zeugs ned....es sei den man fährt Stahlfelgen das ganze Jahr über *g*.....oder seh ich das jetzt falsch.....?

Die meisten Alus heute sind Winterfest. Wenn du Webseiten für Felgen mal genau anschaust, siehst dort eine entsprechende Angabe.

Grundsätzlich finde ich größere Räder schon immer recht schick. Optisch müssen Felgen bei mir symetrisch sein, da ich unregelmäßig geformte Speichen und Turbinenlook extrem häßlich finde. Wenn möglich, dann darf die Felge wenige dicke Speichen haben. Die BBS-Kreuzspeiche am Cabrio mag ich auch sehr gern, auch wenn sie pflegeintensiv ist.

Nachdem ich am Golf 4 das serienmäßige Sportfahrwerk mit 225/45R17 gefahren hatte, war ich kuriert. Viel wird hier aber auch an den unterirdischen Bridgestone Potenza RE050A gelegen haben. Beim Golf 5 habe ich es daher bei den serienmäßigen 205/55R16 belassen und den Fahrkomfort genossen. Der Octavia danach hätte serienmäßig 225/45R17 gehabt, die ich vor der Auslieferung noch durch 205/55R16 ersetzt habe.

Winterräder hatte ich ab dem Golf 4 immer in 195/65R15 mit Dunlop WinterSport auf Alufelgen und das war zwecks Preis/Leistung die sinnvollste Lösung. Jetzt beim Firmenwagen muß ich an Winterreifen nehmen, was drauf ist. Der Vorgänger hatte 205/55R16 mit Bridgestone, der aktuelle 195/65R15 mit Goodyear. Fährt ordentlich, greift in jeder Situation, paßt.

Den vorherigen Golf 7 Variant habe ich mit den serienmäßigen 205/55R16 genommen, die es beim LOUNGE gab. Die sahen von der Optik her gut aus. Der aktuelle Variant hat zwecks HIGHLINE die Größe 225/45R17 montiert und zwecks Firmenwagen gab es da auch keine andere Alternative. Die werkseitige Ausstattung mit Hankook Ventus Evo S² hat mich irritiert, aber sie fahren sich ganz ordentlich. Insgesamt ist das Fahrverhalten des jetzigen Golf 7 Variant in keiner Weise vergleichbar mit dem des Golf 4. Im Sommer war ich sonst immer mit Conti bzw. Dunlop zufrieden. Das Cabrio rollt auf Vredestein, die von Preis/Leistung her unschlagbar sind.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:40

Weilheimer ich lese grad interessiert Deine Antwort.....der letzte Absatz.....nochmal zum Verständnis.....also etz fährst Du 225/45 R17 - würdest Du etz sagen, es ist besser zum fahren oder lieber die 205/55 R16 ??? Wie findest Du die Join Felgen (hab ich im Beitrag mit dazugefügt) ? Merke da kennt sich auch jemand mit Reifen aus! Danke für die Antwort

Ja, jetzt habe ich im Sommer die serienmäßigen 225/45R17 mit den Dijon-Felgen drauf (Bild s. unten, hatte gerade nur das verfügbar). Das Abrollverhalten und der Komfort sind durchaus OK. Bedingt durch den niedrigeren Querschnitt und die damit festere Reifenflanke ist der Komfort nicht ganz so vorhanden, wie bei der Größe 205/55R16. Da kann die Flanke mehr arbeiten und er rollt insgesamt weicher/geschmeidiger ab.

Was man sehr deutlich merkt, daß der Golf mit dem 225/45R17 sehr deutlich jeder Spurrinne hinterherläuft. Das fällt mit den kleineren Größen deutlich weniger auf. Aber im Vergleich zum damaligen Golf 4 ist es jetzt beim Golf 7 Variant noch harmlos. Da dürfte aber viel dem Sportfahrwerk und den Bridgestone geschuldet sein. Seitdem mache ich einen großen Bogen um diese Marke.

Bei der Reifenmarke bin ich bisher mit Conti (Octavia Kombi) und Dunlop (Golf 7 Variant VFL) im Sommer nicht schlecht gefahren. Mit Pirelli (Golf 5) war ich nicht ganz so zufrieden. Der Hankook am aktuellen Golf muß sich noch beweisen. Da kann ich nach 4.000 km noch keine Einschätzung geben. Bisher bin ich zufrieden. Dunlop würde ich im Winter immer wieder nehmen, die hatte ich auf jedem Auto seit dem Golf 4. Der Goodyear am aktuellen Golf war bisher gut.

Die Felgen vom JOIN gefallen mir nicht. Aber das ist Geschmacksache. Was ich bisher so hatte, sieht man auf den Fahrzeugbildern bei mir im Profil.

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Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:24

Also mein Plan wäre jetzt folgender - ich werde morgen ne Probefahrt machen ...mit diesen 16ener und den Allwetterreifen.

Werd aber die Karten auf den Tisch legen und das Auto echt nur mit 225/45 17enr Reifen, Dunlop Sportmaxx RT Reifen und von VW die Salvador Felgen (wie findet ihr die siehe Bild) nehmen ....is das n Plan ?! :-)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:25

Hoffe das Bild kommt rüber:

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