Was würde ich bekommen ?
Hey Leute,
ich würde gerne Wissen wie viel ich für meinen E46 Touring 318i Bj . 2004 bekommen würde?
Der Kilometerstand beträgt erst knapp 60.000 ..
Mfg Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stefan_meier
Hey Leute,ich würde gerne Wissen wie viel ich für meinen E46 Touring 318i Bj . 2004 bekommen würde?
Der Kilometerstand beträgt erst knapp 60.000 ..Mfg Stefan
Du würdest exakt das bekommen, was "jemand" dafür bezahlen würde.
Total einfach :-)
Ob hier "jemand" Dir Dein Auto abkaufen würde? ich sicher nicht, selbst wenn ich ein generelles Interesse an einem 318i Touring mit nur 60 tkm hätte ...
... ich wüsste rein gar nix über das Auto, nix über dessen technischen Zustand und Historie.
Mit Verlaub: Deine Frage ist alles andere als lächerlich, sondern durchaus so stellbar. Nur bitte erwarte keine brauchbaren Antworten auf Deine Frage.
Gruß, Frank
33 Antworten
Ja, trotzdem sind 6000 Euro für ein Top gepflegtes 330er Cabrio im neuwertigen Zustand viel zu wenig.
Ist auch egal relativ egal was DAT sagt, denn es scheint sehr wohl Leute zu geben die etwas mehr Geld für ein nachweislich gepflegtes Auto in die Hand nehmen, wie wir bei Habuda gesehen haben.
DU kannst dich gerne danach richten, für den Preis bekommt man jedoch kein gepflegtes 330 Ci Cabrio.
Die ersten fangen bei Mobile bei 6500 Euro an, dass sind entweder Rechtslenker oder komplett runtergerockte Möhren.
Erste auf den Bildern akzeptabel aussehende Cabrio stehen bei 8500 und auch dort weiß ich letztendlich nicht wie der Zustand ist.
Ist jetzt auch Wurscht, da ich blöd wäre mein Auto jetzt zu verkaufen nachdem ich 5000 Euro hineingesteckt habe, damit er neuwertig ausschaut und fährt.
Mit den DAT-Werten kann man sich den Hintern abwischen! Es gelten die Preise, die der Markt hergibt. Ich habe mein 330CD Anfang des Jahres auch für 17 verkauft.
Woher soll DAT denn wissen in welchem optischen und technischen Zustand sich ein Auto befindet?
Leute, denkt doch mal ein bisschen nach.
Nur ein bisschen.
Danke.
Gruß, Frank
Aha also geht DAT vom worst-case aus? Spitze!
Ähnliche Themen
Frank schön dass du so schlau und allwissend bist. Wir können halt nicht so präzise denken wie du, es kann halt nicht jeder so klug sein.
Hab übrigens Gestern ein Gutachten bei Schwacke erstellen lassen. Händler Einkaufspreis lag bei knapp 9000 und Händler-Verkaufspreis bei knapp 11.000. Was hier teilweise geredet wird ist schon unglaublich!
Welche Bedeutung haben den die Euroangaben bei der Sonderausstattung?
Verstehe ich irgendwie nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Frank schön dass du so schlau und allwissend bist. Wir können halt nicht so präzise denken wie du, es kann halt nicht jeder so klug sein.
Hab übrigens Gestern ein Gutachten bei Schwacke erstellen lassen. Händler Einkaufspreis lag bei knapp 9000 und Händler-Verkaufspreis bei knapp 11.000. Was hier teilweise geredet wird ist schon unglaublich!
Und in wiefern wurde der technische und optische Zustand bei Deiner Schwacke-Bewertung berücksichtigt?
Gar nicht? ... dann ist Dein Gutachten leider einen Dreck wert.
Dazu muss ich nicht allwissend sein, sondern ein Mindestmaß an Intelligenz mitbringen. Mehr nicht. Das schafft so ziemlich jeder hier.
Keine Wertermittlung ohne den Zustand zu kennen ... oder wie kaufst Du Gebrauchtwagen? Ist Dir da der Zustand wirklich egal und Du zahlst nur anhand von Sonderausstattungen, Alter und Laufleistung?
Gruß, Frank
Frank, du hast meine Aussage nicht erfasst. Es ging mir hier generell um deinen arroganten Auftritt.
Meine Intelligenz habe ich nicht infrage gestellt. Es war eher eine sarkastische Bemerkung in deine Richtung:
"Es kann halt nicht jeder so klug sein wie du"
Ich fand die DAT Bewertung erschreckend gering und konnte mir nicht vorstellen, dass dies den Wert meines Autos widerspiegeln soll. Natürlich ist eine präzise Bewertung des Autos nur anhand eines Gutachters zu ermitteln da gebe ich dir recht.
Es gibt trotzdem eine gewisse Preisregion in der sich ein Wagen, mit Angabe des Alters und des Kilometerstandes bewegt, vorausgesetzt am technisch Zustand ist nichts auszusetzen.
Schwacke und DAT gehen von einem Wagen aus, welcher sich in einem durchschnittlichen optischen Zustand befindet und technisch i.O ist. Man wird immer nur einen Durchschnittspreis durch die Abfrage erzielen können. Doch gehen wir von einem durchschnittlichen Zustand aus, so sind 6300 Euro trotzdem zu wenig. Wieviel sollen denn dann schlecht gepflegte, optisch problematischere E46 Cabrios, mit einem kleineren Motor als den M54b30 bringen, 4000 Euro? Das ist Absurd!
Es wird immer Ausreißer nach Oben und nach Unten geben.
Speziell der optische Zustand ist für einen hohen Preis wichtig. Denn bei der Technik ist man relativ limitiert. Hat man seinen Wagen immer entsprechend gewartet und mit hochwertigen Ersatzteilen bestückt so ist dies schön und gut, wird vom Käufer auch i.d.R so erwartet.
Für einen einwandfreien optischen Auftritt bedarf es etwas mehr an Arbeit.
Zitat:
Wieviel sollen denn dann schlecht gepflegte, optisch problematischere E46 Cabrios, mit einem kleineren Motor als den M54b30 bringen, 4000 Euro? Das ist Absurd!
Es wird immer Ausreißer nach Oben und nach Unten geben.
Speziell der optische Zustand ist für einen hohen Preis wichtig. Denn bei der Technik ist man relativ limitiert. Hat man seinen Wagen immer entsprechend gewartet und mit hochwertigen Ersatzteilen bestückt so ist dies schön und gut, wird vom Käufer auch i.d.R so erwartet.
Für einen einwandfreien optischen Auftritt bedarf es etwas mehr an Arbeit.
Merkwürdige Sichtweise.
Ob absurd oder real ... wer weiß das denn schon außer derjenige, der ein Auto kauft und derjenige, der dieses Auto verkauft hat.
Ich schreibe es vielleicht immernoch zu selten: Der Wert eines Fahrzeugs wird nicht durch Listen und Sonderausstattungen angegeben, sondern den Wert eines Auto handeln Verkäufer und Käufer aus.
Was nützt eine Schwackebewertung für ein Fahrzeug, welches der Käufer genau so in dieser Komibnation gesucht hat .. blau mit beigen Sitzen, Automatik ... da gibt es vielleicht nur eines am Markt, welches für 3.000 Euro über dem Durchschnitt angeboten ist, Verschleißteile sind fällig und der Tüv ist auch abgelaufen, aber optisch steht es gut da und der Interessent hat genau nach diesem Auto 3 Jahre lang gesucht.
Verkauft entgegen jeglicher Schwacke-Bewertung.
Und wieso ist man bei der Technik limitiert? Immer weniger Fahrzeuge, die jünger als 10 Jahre sind, immer weniger mit weniger als 200 tkm und immer größer das Risiko an einen Tachodreher zu geraten.
Je älter das Auto, desto weniger wird geartet ... das zahlt der Käufer doch eh nicht. Habe neue Querlenker und Spurstangen drin - zack, 700 Euro inkl. dem Aufwand ... diese 700 Euro ist mein Auto dadurch lange nicht zusätzlich wert. Hätte ein Verkauf angestanden:
Nach mir die Sintflut ... viele denken ähnlich, wenn nicht sogar die allermeisten, weil niemand Geld zu verschenken hat ... aber keiner traut sich sowas offen zuzugeben - Heuchlerei wo man hinschaut. Und wer es doch schreibt, gilt als arrogant und überheblich. Ich schreibe halt was ich denke. Wer lieber belogen werden möchte, sollte sich das nicht gar so offensichtlich auf die Fahnen schreiben.
Aber nun gut.
Sieh es als überheblich und arrogant - wenn Du mich so siehst, als würde ich mich "über Dich stellen", dann schau doch mal genau nach ob Du Dich nicht zu unrecht "unter mich stellst". Steh auf und komm rauf, verstehe wie sich Marktwerte ergeben und verstehe was es mit Marktwirtschaft auf sich hat.
Du hast das alles verstanden? Ja, prima - kein Grund, Dich selber klein zu machen. 🙂
(und falls Du Dich immer noch arrogant behandelt fühlst: Geh in die Ecke und heul Dich aus, aber jammer hier nicht im Forum herum)
Schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Frank
PS: Arroganz ist ein Sache des Blickwinkels.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
(und falls Du Dich immer noch arrogant behandelt fühlst: Geh in die Ecke und heul Dich aus, aber jammer hier nicht im Forum herum)PS: Arroganz ist ein Sache des Blickwinkels.
Wer hier rum Jammert, bist doch du!
Zitat:
Hast es immernoch nicht erfasst, aber ok.
Ok, dann erkläre es mir bitte auf eine weitere Weise.