ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was wünscht Ihr Euch an Multimedia-Ausstattung?

Was wünscht Ihr Euch an Multimedia-Ausstattung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:27

Wenn Ihr die freie Wahl hättet, wie müsste dann aus Eurer Sicht das ideale Multimedia-System inkl. Navi, FSE usw. im Auto aussehen.

Es wäre schön, wenn Ihr dazu auch mal schreiben würdet, welche Option Euch wieviel € Aufpreis wert wären...

Ich fang da mal an:

Ausgangsbasis sind die Funktionen eines RCD310, also mit Doppeltuner, MP3-Wiedergabe, OPS, Radiotext, 8 Lautsprecher

- Navigationsfunktion für Europa mit 3D-Darstellung und kostenfreien Kartenupdates-> 400€

- großes Display (8-10") mit Touchscreen-> 150€

- integrierte BT-Schnittstelle für Telefon, Musik und mobilen Internet-Zugang -> 200€

- Soundsystem mit Subwoofer -> 400€

- Rückfahrkamera (ggf. Areaview)-> 200-400€

- erweitertes Zweitdisplay im Kombiinstrument-> 100€

- Kopfhöreranschlüsse im Fond mit alternativer Wiedergabe (z.B. damit die Kinder hinten unabhängig von der normalen Wiedergabe ein Hörspiel hören können, welches vorn am gerät gewählt wird) -> 100€

- verbesserte Anwahl von MP3 (lange ID-Tags...) -> 20€

- verbesserte Stauumfahrung per Internet und/oder TMC Pro -> 50€

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch eine Welt außerhalb Apple ...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Mai 2012 um 11:31

Ich wünsch mir einen gesetzlich Vorgeschriebenen Störsender im Fahrzeug,der nur noch die programmierten Stationstasten im Radio zu bedienen erlaubt.

Alle anderen Spielereien dürften während der Fahrt nicht mehr zu bedienen sein,so dass man sich nur aufs Fahren konzentrieren kann,"muss".

Handys,Freisprecheinrichtungen usw. eingeschlossen,aber das ist wohl zu krass.

MfG

@Benzintransporter

Schon mal über eine Jahreskarte im ÖPNV nachgedacht? :rolleyes:

Ist das ein Thread um einfach nur die Neugier zu befriedigen oder ist das hier versteckte Marktforschung?

RNS315 für 500 EUR mit kostenlosen Kartenupdates für min 4 Jahre.

MP3 Coveranzeige, Datei-Suchfunktion und TMC-Pro , USB-Anschluss, im Handschuhfach inklusive.

Ach ja, Vorlesen der Straßennamen wie beim RNS510 wäre auch schön. Display muss nicht größer sein.

TMCPro könnte wegfallen wenn es ähnlich TomTom iqRoutes lernen würde und man die Strecken mit der Community teilen würde.

Karten ausschließlich von Navtec und nicht Teleatlas.

50 EUR Bluetooth

100 EUR für Videowiedergabe + 250 EUR für zusätzlichen Bildschirm mit Audioanschluss im Fond und unterschiedlicher Wiedergabe.

DAB(+) wird sich sicher (auch) nicht durchsetzen und das würde ich direkt sparen.

am 10. Mai 2012 um 12:36

Zitat:

@Benzintransporter

Schon mal über eine Jahreskarte im ÖPNV nachgedacht? :rolleyes:

Klar,nur leider heisst es im Vorstellungsgespräch immer:Junge,bevor ich Dir meinen Bus mit 50 Seelen in die Hände geb,meld ich den lieber ab.

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

 

Zitat:

@Benzintransporter

Schon mal über eine Jahreskarte im ÖPNV nachgedacht? :rolleyes:

Klar,nur leider heisst es im Vorstellungsgespräch immer:Junge,bevor ich Dir meinen Bus mit 50 Seelen in die Hände geb,meld ich den lieber ab.

In NRW gibt es Jahreskarten für den ÖPNV auch ohne "Vorstellungsgespräch"! :D

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Ich wünsch mir einen gesetzlich Vorgeschriebenen Störsender im Fahrzeug,der nur noch die programmierten Stationstasten im Radio zu bedienen erlaubt.

Alle anderen Spielereien dürften während der Fahrt nicht mehr zu bedienen sein,so dass man sich nur aufs Fahren konzentrieren kann,"muss".

Handys,Freisprecheinrichtungen usw. eingeschlossen,aber das ist wohl zu krass.

MfG

Nicht zu krass, eher schwachsinnig ........

Bitte kommt zum Thema zurück. Danke!

Gruß Michael

Ein Gerät, ähnlich der Funktionen des RNS 315, aber...

1.) größeres Display (RNS510) wegen der Rückfahrkamera

2.) FSE inkl. der vollen Funktionalität der aktuellen Premuim FSE, denn ein weiteres Steuergerät unter dem Fahrersitz + notwendige Leitungen sind überflüssig. Eine FSE sollte so langsam zum Standard gehören so wie ein Radio auch!

3.) DAB+ (hat das RNS315 ja bereits, oder)

4.) im Design des RCD/RNS510, jedenfalls nicht die typische Darstellung des RCD/RNS310 mit den Kreisen für die Sender und kaum Infogehalt. Musste mich beim Leihwagen fast bis zur Abgabe an die Bedienung gewöhnen.

Eigentl. hat das RNS315 fast alles schon, aber irgendwie nicht durchgehend zu Ende entwickelt. Das kleinere Display und die nicht vollständige Implementierung der FSE (jedenfalls weiß ich noch nicht, was ich noch dazu kaufen muss) sind/waren für mich die KO-Kriterien. So habe ich mein RCD510 behalten, die PFSE (aktuelle) nachgerüstet und verwende noch mein "altes" Medion-Navi, weil ich das sehr einfach aktuell halten kann und das RNS510 zu lahm ist, weiterhin.

Weiterhin stimme ich MrXY bezügl. der Info-Darstellung in einem größeren Display anstatt in der MFA+ zu.

Ganz cool wäre es, wenn man sich endlich mal auch über das MFL durch die Ordner (z.B. SD-Karte) hangeln könnte. Aktuell ist es meines Wissens nicht möglich, jedenfalls bekomm ich das nicht hin und muss immer im RCD510 rum klicken

-> das nervt, lenkt ab und ist sehr träge

Volle iPod / iPhone Integration wie bei BMW mit Coveranzeige

Schon währ ich glücklich! ;)

Es gibt auch eine Welt außerhalb Apple ...

ich würde mir folgendes wünschen :)

1: höhere Auflösung des RCD 510 -> 50€

2: schnelleres Vorspulen längerer Lieder im RCD 510 (siehe Ipod/Iphone) -> 0€

3: größeres Display (7-10") -> 200€

4: Infotainmentsystem siehe BMW/Mercedes -> keine Preisvorstellung :confused:

5: Rückfahrkamera in Verbindung mit Area View -> 500€

6: Änderung RCD 510 Touchscreen von Resistiv zu Kapazitiv!!!!! -> 100€

7: Kombiinstrument ala A7 wäre ein Schmankerl :) -> 700€

8: Video Wiedergabe -> 0€

9: Coveranzeige -> 0€

10: Sprachbedienung -> 200€

11: via MFA+ Musikordner durchblättern

12: Head-Up-Display -> 700€

Das wären meine Ideen :)

Kommen im Golf 7 den neue Radios bzw. auch mal Infotainmentsysteme?!

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:55

Mit dem G7 soll ja auch im Golf der neue Infotainmaine-Baukasten einsetzen, er wohl ähnlich Leistungsstark wird, wie das was man derzeit vom neuen A3 liest, nur eben mit Touchscreen statt zentralen Dreh/Drücksteller.

Ist halt interessant zu sehen, was sich hier im Forum dafür gewünscht wird und was VW tatsächlich bringen wird, sprich wie gut die Marktanalyse der Kundenwünsche war.

Etwas Wichtiges wurde bisher noch nicht erwähnt: "klausicher" muss das Ding sein, d.h. Display und sonstige Elektronik getrennt, damit nicht wie beim RNS510 jemand die Seitenscheibe einschlagen und das ganze Navi innerhalb 60s klauen kann, um es dann auf eBay zu stellen. Früher war ich ein Freund von DIN-Schächten, so dass man jedes beliebige Geräte aus dem Mediamarkt nachrüsten kann. Aber heute wäre mir eine herstellerspezifische Lösung, die dafür klausicher ist, lieber.

 

Ansonsten sollte das Ding technisch halt auf der Höhe der Zeit sein - ein aktualisiertes RNS510 eben, deutlich bessere Rechenleistung, Unterstützung von mehr Medienformaten, bei MP3 Unterstützung aller id3-Tag-Infos inklusive Covergrafiken und Sachen wie z.B. "Shuffle aller Songs eines Genres (Rock, Pop,...) über alle Verzeichnisse", aktuelle Navi-Karten inklusive Updates, Internetzugang (für Radio-Streaming, Google Maps wie bei Audi, WLAN access point, ...). Dafür wäre ich auch bereit, ordentlich Kohle hinzulegen.

 

Alles in allem freue ich mich sehr auf den Golf 7, ab wann wird dieser denn ungefähr bestellbar sein?

Zitat:

Original geschrieben von jbee2002

Etwas Wichtiges wurde bisher noch nicht erwähnt: "klausicher" muss das Ding sein, d.h. Display und sonstige Elektronik getrennt, damit nicht wie beim RNS510 jemand die Seitenscheibe einschlagen und das ganze Navi innerhalb 60s klauen kann, um es dann auf eBay zu stellen. Früher war ich ein Freund von DIN-Schächten, so dass man jedes beliebige Geräte aus dem Mediamarkt nachrüsten kann. Aber heute wäre mir eine herstellerspezifische Lösung, die dafür klausicher ist, lieber.

Das wird auf der Prioritätsliste des Herstellers leider ziemlich der letzte Punkt sein, da das für VW ein sehr gutes Geschäft ist: die Dinger werden geklaut, Fahrzeug geht in die VW-Werkstatt, die Versicherung zahlt (meist) ohne Murren 2000 Euro für das neue Gerät und 5000 Euro zur Beseitigung der Einbruchspuren und fertig. Irgendwie müssen die längeren Service-Intervalle ja refinanziert werden :(

Als Kunde ist das in der Tat ein wichtiger Punkt. Letztlich ist es eine Mobilitätseinschränkung, wenn man mit einem RNS510 kaum nach Berlin oder in ähnliche "Brennpunkte" fahren kann...

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was wünscht Ihr Euch an Multimedia-Ausstattung?