ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multimedia Aufrüstung - was nehmen? Blaupunkt Wolfsburg?

Multimedia Aufrüstung - was nehmen? Blaupunkt Wolfsburg?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:25

Hallo liebes Forum,

Ich will meinen Golf 6 mit neuem Multimedia Gerät ausstatten, bis jetzt ist der Standard Radio drin. Ich will aber bluetooth Freisprecher, Musik vom iPhone 5 hören. Navi optional auch, ist aber nicht Priorität. Mir wurde das Blaupunkt Wolfsburg empfohlen, ist natürlich das teuerste. Aber dafür keine extra Blende und keine Adapter.... So hat man mir es erklärt. Kennt jemand noch gute und günstigere Alternativen? Hat jemand dieses Gerät und ist voll zufrieden oder genervt? Ist das Menü gut? Das bunte Clarion Design sah eigentlich auch gut aus.

Vielen Dank für Tips!

Kiwi

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei den Blaupunkt Geräten sollte man sich nicht von dem guten Namen blenden lassen. Bosch hat Blaupunkt verkauft bzw. das was nicht OEM Geräte sind. Diese werden für die Fahrzeugherstelller jetzt unter Bosch verkauft. Blaupunkt sind jetzt eigentlich auch nur noch irgendwelche Chinageräte mit Blaupunkt Aufkleber. Zum Teil gibt es die identischen Geräte auch unter anderem Namen auf dem Markt...

Also ich hab momentan das Zenec 2015 drinne wird aber diese nächste woche gegen ein Pioneer f70DAB getauscht =) kann dann gerne berichten wie es ist

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:13

Ja, gerne, am besten mit Foto! :) wie teuer war das?

es kommt noch. naja es ist neu auf dem markt daher 1000€ ;D

Aber kommt drauf an wieviel du ausgeben magst. Wenn du klänglich auch was haben willst solltest du auch deine Türen dämmen lassen sonst klingt das alles mit dem besten Radio kacke und blechern.

Also was willst ausgeben und was genau magst alles haben^^

Stand auch vor der selben Entscheidung. RCD 310 war vorhanden, jedoch keine FSE und Media/in.

Somit wurden folgende Teile verbaut:

- RCD 510 aus MJ2013

- FSE Premium aus MJ 2012

Somit habe ich nun eine FSE und die Möglichkeit den Mediaplayer vom Handy mit den MFL Tasten bzw dem Radio zu steuern. Was bei mir gegen ein nachrüstradio sprach, war das die meisten Radios wie ein Fremdkörper im Wagen aussehen und das nicht immer alles unterstützt wird.

am 18. Oktober 2015 um 19:58

Hier Fotos vom Blaupunkt Wolfsburg. Eingebaut in meinem Sharan.

Passt wie angegossen.

MFL Anbindung passt. In der MFA wird keine Naviinfo angezeigt, sonst aber einiges.

LG Walter

am 20. Oktober 2015 um 9:46

oder Du kaufst Dir ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB

SD-Karten-Slot und DVD-Slot

NAVI und FSE

am 20. Oktober 2015 um 13:00

z.B.

http://www.ebay.de/.../261902702408?...

Mich macht das Thema langsam kirre. Das RNS310 hat scheinbar Bluetooth an Board, ich brauche also die Box unter dem Sitz nicht mehr, kann aber das Orginalmikrofon für den Himmel verwenden. Hat halt nicht das grösste Display und ein paar Multimedia Funtionen fehlen halt doch.

Mein RCD310 zu erweitern ist fast unsinnig. Bluetooth Box unterm Sitz, verkabeln etc, kostet auch 250.- € und dann hab ich halt noch das alte Display im Auto.

Zenec: 900.- € aber ich kann scheinbar wieder das Mikro im Himmel nicht anklemmen, was ich aber für eine sinnvolle Einrichtung halte, ich muss aber nichts kodieren oder sowas ....

Den Billigkrempel vom ebay Grabbeltisch verkneiffe ich mir mal ;)

am 20. Oktober 2015 um 18:14

Den Billigkrempel vom ebay Grabbeltisch verkneiffe ich mir mal ;)

Versteh ich nicht, das Gerät bei Ebay ist doch neu mit Garantie..

Aber mach was Du willst

Hast du denn eine Empfehlung ? Bisher habe ich von den Geräten um die 300 € noch nichts gutes gehört

am 20. Oktober 2015 um 20:47

Ich habe in unserem Golf Cabby das RNS 315 nachgerüstet, das Mikrofon in die DBE integriert

und dann das ganze per VCDS in der Verbauliste aktiviert

und jetzt heben wir Touchscreen, Navigation, SD-Karten-Slot für bis zu 32 GB MP3

Musik-Streamen vom Handy über Bluetooth, DAB+ Empfang, CD-Schacht

und nicht zuletzt Telefonfunktion.

Alle Funktionen über MFA und(oder Multifunktionslenkrad bedienbar

Zitat:

@Endress schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:40:28 Uhr:

Mich macht das Thema langsam kirre. Das RNS310 hat scheinbar Bluetooth an Board, ich brauche also die Box unter dem Sitz nicht mehr, kann aber das Orginalmikrofon für den Himmel verwenden. [.....]

Falsch, das RNS310 hat KEIN FSE integriert!

Zitat:

Den Billigkrempel vom ebay Grabbeltisch verkneiffe ich mir mal ;)

Welchen "Billigkrempel"? :confused:

Mit dem Billigkrempel meinte ich die ebay China Angebote für um die 300.- € da hab ich nichts gutes drüber gehört...

Was die FSE angeht weiss ich jetzt dann aber nicht mehr, was ich glauben soll. Ich habe den ebay Angebieter mit dem RNS315 gefragt, wie das mit der FSE ist und er hat wie folgt geantwortet:

Zitat:

FSE integriert heisst, dass ich die zusätzliche Bluetooth Einrichtung

unterm Fahrersitz nicht benötige ?

- ja brauchen Sie keins mehr

Wenn sie nicht drinn ist, hol ich mir ein Zenec, da hab ich dann wirklich alles drinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multimedia Aufrüstung - was nehmen? Blaupunkt Wolfsburg?