ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was unterscheidet uns Saabfahrer von Autofahrern?

Was unterscheidet uns Saabfahrer von Autofahrern?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 19:50

Hallo.

Ich möchte mal wieder einen neuen Thread starten. Aus den bisherigen Threads kommt eine sehr enge Bindung mit dem "Saab" 'raus. Im Hinblick auf einige traurige Fälle erinnert mich das ein wenig an die Befragung von Musikstars auf MTV "hate and love" in den 80/90ern. Also, wie seid ihr zu Saab gekommen und was verbindet euch damit?

Wenn ich an unser Treffen in Seligenstadt zurückdenke dann gibt es nicht den typischen Saabfahrer. Von Ende 20 bis über 40 (politisch korrekt ;-) ) war alles vertreten.

Gruss

93tid

Ähnliche Themen
65 Antworten

@93tid,mrbean,roland....und andere!

Ich grüsse euch! Und möchte den Namen ändern!

Und zwar in:" Was unterscheidet den Saab-Fahrer vom getunten Saab-Fahrer!

Mir reichen meine 225PS...ich brauche nicht mehr um glücklich zu sein! Aber auch nicht weniger!!!

Und ich hatte schon mehrfach meine Meinung kundgetan...

am 8. Oktober 2004 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@93tid,mrbean,roland....und andere!

Ich grüsse euch! Und möchte den Namen ändern!

Und zwar in:" Was unterscheidet den Saab-Fahrer vom getunten Saab-Fahrer!

Mir reichen meine 225PS...ich brauche nicht mehr um glücklich zu sein! Aber auch nicht weniger!!!

Und ich hatte schon mehrfach meine Meinung kundgetan...

Bei 225 Aero Serien PS bräuchte ich auch kein Tuning mehr....................

am 8. Oktober 2004 um 12:03

Noch vor ca. einem Jahr habe ich einen überschwänglichen Beitrag dazu geschrieben, daß Saab-Fahrer kultivierte Menschen sind, deren Lebensmittelpunkt nicht das Auto ist. Mittlerweile sehe ich das nüchterner. Die Deppen-Quote ist bei Saab nicht anders als bei anderen Marken auch.

Es gibt die Typen, die sich ältere gebrauchte Saabs kaufen, weil sie durch den Wertverlust überdurchschnittlich billig und dank Turbo preiswert zu tunen sind. Es gibt die Lord Siegelbewahrer-Fraktion, die sich einbildet, allein durch den Erwerb eines 900I-Cabrios zum Individualisten zu werden, und Saabfahrer eines jüngeren Modells als Nachläufer abqualifiziert. Es gibt die Konservativen, die alles neue ablehnen und aus Angst vor den Veränderungen im Leben bis ins Grab an einem Fließheckauto festhalten.

Wenn man etwas verallgemeinern will, ist der Saab-Neuwagenkäufer überdurchschnittlich vermögend und deswegen wahrscheinlich auch überdurchschnittlich ausgebildet. Der Saabfahrer grenzt sich entweder bewußt von anderen Edelmarken ab oder es ist ihm egal, was für ein Auto er fährt. Es muß aber trotzdem eine sogenannte Premiummarke sein; so ganz gleichgültig steht der Saabfahrer seinem Gefährt und dem damit verbundenen Image, Lebensgefühl usw. also doch nicht gegenüber.

Vielleicht ist mancher Saabfahrer doch etwas selbstverliebter als er sich und den anderen eingestehen will.

Bevor es noch tiefenpsychologischer wird, höre ich hier auf.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:24

Hallo der41kater.

Ich gebe zu dieses Forum ist, wie jedes Saab-Forum, tuninglastig. Dieses Forum ist sicherlich auch sehr Hirsch-Performance gesinnt. Andere sind dafür BSR oder Maptun lastig. Es gibt sicherlich einige, denen der Saab gefällt und ihn gerne fahren, aber irgendwann doch Lust nach mehr verspüren. Du hast gut reden. Dein 2.3 durfte noch frei atmen. Da kommt man selbst beim 185 PS nicht so schnell auf dumme Gedanken...

Auch ich rede gerne über Leistungssteigerung und beteilige mich gerne an den Diskussionen.

Aber eigentlich war die Frage was ihr an eurem Saab schätzt. Meiner einer z.B. hat das typisch matschige 93-I Fahrwerk (muss mal geändert werden). Er kommt bei niedrigen Drehzahlen subjektiv nicht so gut aus dem Quark. Objektiv muss er sich in keinster Weise schämen und kann auf der Autobahn mit allen vergleichbaren mithalten (oder besser beschleunigen) - ausser in der Endgeschwindigkeit. Der Wagen lässt sich so genial schaltfaul fahren.

Der 93 ist saupraktisch. Wer hat schon mal ohne Probleme einen Honda-Lead Roller transportiert? Die Heckklappe war geschlossen. Diverse Umzüge wo die Freunde vom Glauben abfallen was alles in den Wagen reinpasst.

Da habe ich doch vor kurzem ein Bett in Deutschland gekauft und in die CH importiert. Zeigt mir den Wagen in der Klasse, der die Dachlast aushält und ein zerlegtes 1,80 x 2,00 m Bett im Auto transportiert (die Schubladenelemente waren auf dem Dach). Die Grenzwache in Basel hat gegrinst als ich ankam. Kurzum der Wagen hat ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Klare ablesbare Instrumente und keine doppelbelegte Bedienung der Knöpfe. Dann das Zündschloss zwischen den Sitzen - individuell. Ich fahre einfach ein besonderes Auto, das nicht jeder fährt.

Gruss

93tid

Was unterscheidet uns?

 

Saab Fahrer (ich) müssen nachschlagen was "intrinsische Motivation" bedeutet.

 

Sollte noch jemand so ungebildet sein, es bedeutet von innen herkommed oder von innen heraus.

Innere Motivation hätte ich auch direkt verstanden.

Gruss

Luxi

am 8. Oktober 2004 um 18:57

Gutenabendallerseits!

Schon wieder so ein Thema das allen Raum zur Selbstbespiegelung (nicht mit Selbstreflexion verwechseln!) bietet und als Folie für unseren Hedonismus prima taugt. Warum bin ich sind wir was macht uns? Etwas erinnert mich dieses Thema an die Fortsetzung mit anderen Mitteln der jüngst durch Intervention des Admin gestoppten Diskussion um Damen und Herren in weißer Berufskleidung und ziemlich konkreten €-Targets - Vielleicht kreist ja jedes Autoforum mehr oder weniger um die beiden Kernbereiche Eitelkeit und Technik. Gleichwohl stimme ich spontan der Einschätzung von Advokat zu; und eins dürfte wohl klar sein, wer immer sich in ein Autoforum begibt und sogar darin eine Meinung formuliert, dem kann sein Auto nicht (wirklich) egal sein, aus welchen Gründen auch immer.

Grüße DOPY

Tach!

Hmm, was unterscheidet mich als Saab-Fahrer von Fahrern anderer Marken??

Früher fuhr ich VW. Ich habe meine 4 Golf gepflegt, da sie zuverlässig laufen mußten.

Seit ich Saab fahre weiß ich aber, daß man Autos auch "lieben" kann. Wenn ich das Garagentor öffne, mich in mein 900/1 Cabrio setze und loscruise bin ich ein superzufriedener Mensch und kriege sofort gute Laune. Das charakteristische Auspuffbrabbeln im Leerlauf im Ohr, etwas Wind im Gesicht und der narzißtische Blick in jede passierte Schaufensterfront machen süchtig. Die Form von diesem Saab ist einfach außergewöhnlich. Der Wagen sticht auf einem großen Parkplatz heraus aus der Menge. Von der Seite markant-gestreckt, von vorne geduckt und auffallend durch den Chromgrill. Der Charme dieses rustikalen Autos wickelt mich jeden Tag auf´s Neue ein. Ich lasse mich von der Persönlichkeit dieses Autos mehr betören als z.B. der Fahrer eines Toyota Corolla. Dieses Auto hat keinen Charme und/oder Persönlichkeit.

Ich behaupte einfach mal, daß ein Saab-Fahrer sein Auto vielleicht etwas emotionaler betrachtet als der Fahrer eines Ford, Toyota, Kia oder VW.

Das wird dadurch untermauert, daß ich beim Tanken oder Parken des öfteren mit anderen Fahrern "meiner" Marke ins Gespräch komme und merke, daß auch mein Gegenüber sein Gefährt nicht mit nur praktischen Augen sieht.

Gruß: Stefan

Gespräche unter Saabisten...

 

@südschwede

Bei deinem Freiluft-Automobil made in Finnland kommst du ja richtig in´s schwärmen!!!:)

Köstlich ist für mich: wenn sich Kunden in unserer Werkstatt treffen, (kennen sich nicht!!!), sofort freundschaftliche Züge erkennen lassen...

Und nach ´ner halben Stunde kennen sie die Telefonnummer voneinander...und die halbe Lebensgeschichte.

@all!

Was ich damit sagen möchte: ein SAAB ist nicht nur ein Automobil, es ist KULT!!!:)

SAAB-Fahrer identifizieren sich mit ihrem Fahrzeug.

Wenn der Karren krank ist, ist der Fahrer auch krank.

Geht´s dem Karren gut, geht´s dem Fahrer auch gut.

Und darum sind Mechaniker in den SAAB-Schmieden nicht nur Schrauber, sondern auch Psychologen...

keine Psychater!!!:D

Saabfahrer haben nicht unbedingt "einen an der Klatsche"...sind aber manchesmal nah dran...

-->LEIDENSFÄHIGKEITEN<--werden bei Saab oft strapaziert.

see you!

am 9. Oktober 2004 um 7:19

Re: Gespräche unter Saabisten...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

kennen sie die Telefonnummer voneinander...und die halbe Lebensgeschichte.

@all!

Was ich damit sagen möchte: ein SAAB ist nicht nur ein Automobil, es ist KULT!!!:)

SAAB-Fahrer identifizieren sich mit ihrem Fahrzeug.

Wenn der Karren krank ist, ist der Fahrer auch krank.

Geht´s dem Karren gut, geht´s dem Fahrer auch gut.

Und darum sind Mechaniker in den SAAB-Schmieden nicht nur Schrauber, sondern auch Psychologen...

keine Psychater!!!:D

Saabfahrer haben nicht unbedingt "einen an der Klatsche"...sind aber manchesmal nah dran...

-->LEIDENSFÄHIGKEITEN<--werden bei Saab oft strapaziert.

see you!

Ich lach mich schlapp - so hat das auch noch keiner formuliert :D :D :D

am 9. Oktober 2004 um 7:38

...und deshalb kann man sich auch so verdammt schwer von seinem liebling trennen.

Wir haben unseren nun über zwei jahre und kennen so all seine macken und zipperlein aber irgendwie hat man(n) im kopf noch nicht damit abgeschlossen das er bald wech ist. Ist halt wie bei kleinen kindern. :)

Nur versteht das meine frau noch nicht so ganz und hat bedenken, das wenn wir unser 900'er coupe gegen einen anderen tauschen ich tage lang schwarze sachen tragen werde und die stimmung auf dem "nullpunkt" ist.

 

eastmac

Re: Re: Gespräche unter Saabisten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Ich lach mich schlapp - so hat das auch noch keiner formuliert :D :D :D

Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:33

@der41kater

Du bist kurz davor einen zweiten Orden zu bekommen - oder am Samstag Abend (Trolle in de CH) getauft zu werden ;-)

Ich danke euch, ihr habt mir aus der Seele gesprochen.

Gruss

93tid

P.S.: Wir werden am Samstag ein Sternenschlitteln veranstalten. Dies gibt jedem mal die Gelegenheit zu zeigen was er von dem anderen hält...

am 9. Oktober 2004 um 21:28

Re: Was unterscheidet uns Saabfahrer von Autofahrern?

 

Also, wie seid ihr zu Saab gekommen und was verbindet euch damit?

Es war 1982: 2 Volvos gefahren, dann sah ich den 900 Turbo und war elektrisiert ("schwedischer BMW"). Probefahrt gemacht, gekauft. Seitdem SAAB treu geblieben, trotz einiger "Enttäuschungen und hohem Unterhalt". Für mich auschlagebend: Sportliches und auch praktisches Nischenauto, das nicht Jede/r fährt, dass Viel bietet mit hohem emotionalen Wert verbunden.(verzichte auf Aufzählung)

Aber: eigentlich habt Ihr das ja Alle schon gesagt, auch in anderen ähnlichen Threads. Würde noch unterscheiden, wie oben wohl von Advokat erwähnt: Käufer von Neuwagen und Gebrauchten bis ca. 2 Jahren unterscheiden sich noch einmal von den "Jugendlichen", die sich zunächst über die älteren Gebrauchtwagen hermachen und ....(siehe in SAAB-cars.de, die "Nordfraktion im zarten jugendlichen Alter")

Es gibt nicht den Saabfahrer!

Die Frage von Der41kater: Unterschied zu Tuningfahrern? Keine Ahnung, ich bin mit meinem AERO auch so zufrieden. Wobei unsere "Südfraktion" hier das Thema Tuning aus verständlichen wohl landsmannschaftlichen Gründen immer wieder traktiert. Lese ich gern.

Gruß

Ulli aus BU

____________________________________

95 Sportkombi AERO, 2,3t.,250PS, Mj.2002

only fun and satisfaction - no problems

Schöne Grüße

 

...von Herrn Kellner!!Habe Deine Lobeshymnen berichtet!Autohaus Maussner in Celle- derzeit der einzige empfehlenswerte Saabstützpunkt nahe Hannover......!!!

Saabische Grüße

mrbean95 (2,2TiD Sportkombi Vector!)

Der Saab-Fahrer: eine besondere Spezies?

 

Hallo Leute!:)

Hier wird immer nur von Saab-Fahrern gesprochen...

Gibt´s hier keine Saab-Fahrerinnen???:(

Welche Meinung vertritt denn das sanfte Geschlecht?

Welche Besonderheiten sind denn den Damen wichtig?

Wenn es um ihren Saab geht: Leistung, Form und Design, oder.....

Interessiert mich wirklich! Denn mein Saab wird meistens von meiner Frau bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was unterscheidet uns Saabfahrer von Autofahrern?