ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was tun gegen zugefrorene Scheiben?

Was tun gegen zugefrorene Scheiben?

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:57

Eigentlich reicht ja schon der Betreff um zu wissen, was ich wissen will.

Ich, der den Luxus einer Garage gewohnt bin oder besser gesagt war, habe keine Lust jeden Morgen meine Scheiben zu kratzen.

Das kleine Übel sind die kalten Finger und die Mehrzeit die ich einplanen muss.

Das wesentlich größere Übel ist dieser Blindflug trotz kratzen und die vielen kleinen Kratzer in der Scheibe, die man erst so richtig bemerkt, wenn man gegen die Sonne fährt.

Also in Richtung Sonne, dagegen fahren wird schwer.

Die bei weitem angenehmste Methode wäre sicherlich eine Standheizung. Doch bin ich im Moment nicht so liquide, dass ich mir das leisten kann.

Dann gibt es dort ja noch diverse Wundermittel die man vor oder nach dem Vereisen auf die Scheibe machen kann. Alle Tests im TV sagten aber, dass diese Möglichkeit dem Problem Herr zu werden eher suboptimal sind.

Eine Folie / Abdeckplane über das Auto legen ist aber auch Mist. Die kann anfrieren und zudem wüsste ich auch nicht wohin mit dem Steif gefrorenen Ding.

Also suche ich nach Großmütterlichen oder hochmodernen Ratschlägen bei euch. Es kann auch gern etwas in der Mitte sein.

Meine bisherigen Ideen fallen wohl unter die Rubrik "unausgereift"

Einfach heißes Wasser über die Scheiben kippen.

- thermische Belastung, schnelle Ausdehnung

- kann gleich wieder anfrieren

Etwas warmes auf die Armaturen legen.

- WAS?

- Erfolg wohl eher unwahrscheinlich

Mit etwas warmen (im Moment noch die Hände) über die Scheiben reiben und somit das Eis auflösen

- Was nimmt man da

- noch blöder als die anderen Ideen

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Es werden ja noch ein paar Tage vergehen bis ich wieder zugefrorene Scheiben habe.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. November 2006 um 14:24

der luftfluss zwischen innen und aussen ist nur dann unterbrochen wenn die lüftung auf umluft steht! auch ohne laufende lüftung findet so im stand ein austausch zwischen innen und aussen statt. wär auch ziemlich blöd im auto zu ersticken ;)

trocknen funktioniert super - siehe bautrockner :D

und kabel aus nicht-osteuropäischer produktion mit alter < 50 jahre werden sich im leben nich durchwetzen. ausserdem gibts dafür ja FI-schalter.

du schwarzmaler ;)

ich kenn das ganze spielchen halt aus meiner wahlheimat im schwarzwald. während die einen die festgefrorene pappe von den scheiben fummeln, die andere ihr spray verteilen in der hoffnung es schmilzt bald, ihre wischer ruinieren bei dem versuch das zeugs auf der scheibe zu verteilen, und am ende alle dastehen mit ner komplett beschlagenen scheibe die vielleicht sogar noch von innen gefroren ist, hab ich mich schon ins kuschelige auto gesetzt und bin gemütlich losgefahren :D

Mensch, logisch, aussenluft, die hab ich ja ganz vergessen *gg*

Und wegen dem Kabel - bin zwar kein schwarzmaler, aber ich wär da schon vorsichtig. Scharfe stelle an irgendeiner Falz - schwupps. Aber ich gebs ja zu - der FI-Schalter ist auch einer meiner besten Freunde :D

am 25. November 2006 um 14:53

Hallo,

ich habe auch schon so einiges probiert. Erst Kratzen, war mir zu mühselig gibt kratzer. Danach Enteiserspray, geht einfach und schnell. Nur fahren darf man dann nicht, weil man nämlich beobachten kann wie die Scheibe in rasender Geschwindigkeit wieder zufriert :( . Zuletzt bin ich bei der Eisfrei Folie häüngengeblieben, liegt bei ca. 5 Euronen und läßt sich morgends recht einfach entfernen. Nur die anderen Scheiben müssen ja auch frei. Die Feuchtigkeit im Kofferraum muß ich aber bestätigen.

Ich wunder mich nur in welch sicheren Gegenden Ihr wohnen müßt. Gut Scheibe einen Spalt aufmachen Kabel durch, Türen zu ( und abschließen ?) ist bestimmt eine Lösung, blos bis ich das Kabel bei mir aus dem 2ten Stock nach unten verlegt habe und das später wieder weggeräumt habe, kann ich auch kratzen ;) .

Was das Auto laufen lassen angeht, wäre das für mein Wohngebiet ( Direkt an der Straße ) etwas sehr riskant. Wagen läuft (Schlüssel steckt demnach :D ) Türen werden wohl auch nicht verschlossen sein. Für jemand der vorbei kommt und ein Auto braucht, eine gefundene Einladung. Bis ich dann draußen bin, ist mein Liebling weg.

Die oben beschriebenen Erfahrungen, beziehen sich übrigends auf Opel Astra F + G sowie Citroen C4 , denke aber nicht, das es sich bei Honda anders verhält ;) .

Gruß,

Tipman

am 25. November 2006 um 15:09

Mir ist bislang, wenn ich das Enteiserspray genutzt habe, nicht einmal die Scheibe zugefroren wenn ich danach sofort los fahre, das handhabe ich immer so.

Man sollte halt etwas vorsichtig die ersten paar Minuten atmen im Minusgrade innentemperatur Auto:):)

Ich hab auch mit Enteiserspray die besten Erfahrungen. btw: Wo es hier gerade um kalte Temperaturen geht: Ist euer Display vom BC im Drehzahlmesser auch so träge wenn es so richtig kalt ist?

cu Willy

Ist normal bei LCD Anzeigen...

am 25. November 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Mir ist bislang, wenn ich das Enteiserspray genutzt habe, nicht einmal die Scheibe zugefroren wenn ich danach sofort los fahre, das handhabe ich immer so.

Hallo civic2006,

kannst Du mir mal sagen, welches Enteiserspray du nimmst ? Möchte es mir dann auch zulegen. Hatte zwischenzeitlich mal ganz günstige von Marktkauf, aber selbst mit dem von Sonax habe ich nicht viel bessere Erfahrung gemacht. Leider :( .

Gruß,

Tipman

am 26. November 2006 um 13:32

was haltet ihr von nem 12v keramiklüfter an ner kleinen rollerbatterie angeklemmt mit zeitschaltuhr ins auto. die battterie hält ne zeitlang. muss man halt jede woche mal laden, hat dafür den vorteil, dass die kiste morgens anspringt. muss ich mal im baumarkt gucken was man da basteln kann :D

hat jemand ne gute bezugsquelle fürn keramiklüfter? hab nämlich auch das eis problem am firmenwagen.

grüße

Matze

Conrad? Die müssten sowas haben. Ich bezweifle übrigens, dass eine Rollerbatterie da lange mitmacht... :rolleyes:

Ganz professionell wäre natürlich eine zweite Batterie, die mit nem Trennrelais entkoppelt wird (die Batterie wird mitgeladen, wenn das Auto läuft, kann aber im Gegenzug die Hauptbatterie nicht mit entladen, wenn der Lüfter läuft).

Aber dann wird es schon wieder so kompliziert, dass es unverhältnismäßig wird... (Zweitbatterie, Keramiklüfter, Trennrelais, Kabel, Fernbedinung basteln... dafür bekommt man bei Ebay dann schon ne gebrauchte Standheizung...).

am 26. November 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Tipman

Hallo civic2006,

kannst Du mir mal sagen, welches Enteiserspray du nimmst ? Möchte es mir dann auch zulegen. Hatte zwischenzeitlich mal ganz günstige von Marktkauf, aber selbst mit dem von Sonax habe ich nicht viel bessere Erfahrung gemacht. Leider :( .

Gruß,

Tipman

Irgend ein "noname" Produkt, gab es letztes Jahr beim Aldi, dieses Jahr auch wieder. Schau mal bei denen. Komme damit immer sehr lange hin, ca. zwei Jahre. Die Ergiebigkeit ist klasse und die Wirkung ebenso. Gab es mal so im Set, und seitdem der Aldi das eingeführt hat ist es lohnenswert das zu kaufen.

Ich hab von ner Kollegin nen Tipp bekommen den ich leider selber noch nicht ausprobieren konnte. Sie meinte: "Einfach halbe Stunde vorher ne Wärmflasche mit heißem Wasser ins Auto legen". Soll helfen, und ich werds definitiv versuchen ^^.

am 26. November 2006 um 14:32

hab jetzt mal geguckt. son heizlüfter für 12V kostet 15€ ne zeitschaltuhr nochmal 30€ plus versand bin ich bei 50€ die rollerbatterie hab ich daheim. werd ich mal testen.

wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die rollerbatterie 3h halten. wenn ich von ner halben stunde heizzeit pro tag ausgehe, komm ich ja mit ner woche betriebszeit gut hin! ich hoffe nur das die kiste auch in ner halben stunde eisfrei ist!

grüße

Matze

...den wärmflaschentrick wollt ich auch erwähnen!

= preiswerte variante, nur umständlich, weil man früh *aufstehen* muß bis es wirkt!

Bin ebenfalls in Kürze Hondafahrer (Civic 2.2i-CDTi). Mich würde interessieren ob in diesem Fahrzeug auch ein elektrischer Zuheizer verbaut ist welcher bei nierdrigen Temperaturen automatisch zuschaltet. War so bei meinem Fünfer Golf (2.0 Tdi)und eigendlich ne feine Sache. Bereits nach wenigen Metern kam warme Luft aus den Luftdüsen.

am 7. Dezember 2006 um 23:37

Meistens gehe ich immernoch nach der altbewährten Methode vor: Zu spät dran sein, zum Auto laufen und lautstark fluchen weil die Scheibe vereist ist, Motor laufen lassen Lüftung an (ist während dem Eiskratzen erlaubt), Scheiben kratzen und dabei meine Umwelt mit weiteren Flüchen eindecken, einsteigen, losfahren.

Wenn ich denn mal nicht zu faul bin lege ich eine grosse Wolldecke über die Scheibe. Funktioniert so tadellos, friert auch nicht an oder so. Am Morgen die Decke wegnehmen im Haus übers Treppengeländer werfen und losfahren.

Mit den Enteisungssprays habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die hinterlassen auf der Scheibe einen Film, der dann dauernd schmiert und das Licht im dunkeln extrem bricht!

Meine Batterie möchte ich im Winter eigentlich nicht noch zusätzlich belasten und die Idee mit dem Kabel ins Auto stell ich mir für die Dichtung wo das Kabel durchläuft nicht so gesund vor (gibt schnell einen Knick in der Dichtung und da reissts nachher ein).

Perfekt wäre wohl eine Standheizung oder halt eine Garage, obwohl Garagen im Winter dem Auto nicht sonderlich gut tun. Durch die Wärme in der Garage zusammen mit dem Salz bildet sich extrem schnell Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was tun gegen zugefrorene Scheiben?