ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was tun gegen zugefrorene Scheiben?

Was tun gegen zugefrorene Scheiben?

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:57

Eigentlich reicht ja schon der Betreff um zu wissen, was ich wissen will.

Ich, der den Luxus einer Garage gewohnt bin oder besser gesagt war, habe keine Lust jeden Morgen meine Scheiben zu kratzen.

Das kleine Übel sind die kalten Finger und die Mehrzeit die ich einplanen muss.

Das wesentlich größere Übel ist dieser Blindflug trotz kratzen und die vielen kleinen Kratzer in der Scheibe, die man erst so richtig bemerkt, wenn man gegen die Sonne fährt.

Also in Richtung Sonne, dagegen fahren wird schwer.

Die bei weitem angenehmste Methode wäre sicherlich eine Standheizung. Doch bin ich im Moment nicht so liquide, dass ich mir das leisten kann.

Dann gibt es dort ja noch diverse Wundermittel die man vor oder nach dem Vereisen auf die Scheibe machen kann. Alle Tests im TV sagten aber, dass diese Möglichkeit dem Problem Herr zu werden eher suboptimal sind.

Eine Folie / Abdeckplane über das Auto legen ist aber auch Mist. Die kann anfrieren und zudem wüsste ich auch nicht wohin mit dem Steif gefrorenen Ding.

Also suche ich nach Großmütterlichen oder hochmodernen Ratschlägen bei euch. Es kann auch gern etwas in der Mitte sein.

Meine bisherigen Ideen fallen wohl unter die Rubrik "unausgereift"

Einfach heißes Wasser über die Scheiben kippen.

- thermische Belastung, schnelle Ausdehnung

- kann gleich wieder anfrieren

Etwas warmes auf die Armaturen legen.

- WAS?

- Erfolg wohl eher unwahrscheinlich

Mit etwas warmen (im Moment noch die Hände) über die Scheiben reiben und somit das Eis auflösen

- Was nimmt man da

- noch blöder als die anderen Ideen

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Es werden ja noch ein paar Tage vergehen bis ich wieder zugefrorene Scheiben habe.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

was haltet ihr von nem 12v keramiklüfter an ner kleinen rollerbatterie angeklemmt mit zeitschaltuhr ins auto.

so ein heizlüfter bringt reingarnix (ich spreche aus eigner erfahrung)....

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

die battterie hält ne zeitlang.

wie groß ist die batterie...?

ne rollerbatterie hat im schnitt um die 7ah, der lüfter zieht ca. 12-13a, nun kannste dir ja ausrechnen, wielange der damit läuft...keine 30minuten...und dann kannste die batterie wegschmeißen, weil die tiefentladen ist...

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

hat jemand ne gute bezugsquelle fürn keramiklüfter?

die bekommst du überall wo es autozubehör gibt und auffm flohmarkt für 10€ aufwärts...

hier noch ein paar tipps, die ich so gesammelt habe:

-wärmflasche mit heißem wasser aufs armaturenbrett

-wenn ihr die lüftung auf die scheibe stellt, die sonnenblenden runterklappen

-abends, bevor ihr das fz abstellt, kurz die wischanlage + scheibenwischer betätigen, dadurch entfernt ihr den dreck auf der scheibe, und das wasser (bzw. wenn friert das eis) kann nicht so gut haften...

also den Ratschlag mit der "Wärmflasche" der funktioniert gut.

Ich hette in meinem alten Civic immer eine 1,5l Coca Cola PET Flasche verwendet. Dazu jeden morgen mit dem den Wasserkocher 1,5 Liter Wasser zum kochen gebracht und dieses dann in die Flasche gefüllt. Anschliessend die Flasche mit ein paar alten Zeitungen (die Zeitungen dafür um sich und das Amaturenbrett nicht zu verbrennen) geschnappt und auf der Fahrerseite auf Amaturenbrett gelegt. Nach ca 10 Minuten ist im Sichtbereich

die Scheibe vom Eis befreit, auf alle Fälle beschlägt die Scheibe nicht mehr von innen.

Bei meinen CTR benutze ich aber einen Haarföhn. Diesem einfach bei einem gewissen Abstand vor der Scheibe hin und her bewegen

Zitat:

Original geschrieben von Tipman

Was das Auto laufen lassen angeht, wäre das für mein Wohngebiet ( Direkt an der Straße ) etwas sehr riskant. Wagen läuft (Schlüssel steckt demnach :D ) Türen werden wohl auch nicht verschlossen sein. Für jemand der vorbei kommt und ein Auto braucht, eine gefundene Einladung. Bis ich dann draußen bin, ist mein Liebling weg.

Hast du keinen zweiten Schlüssel? Kannst den Wagen ja trotz laufendem Motor abschließen...

am 5. Januar 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von TenzoR

Hast du keinen zweiten Schlüssel? Kannst den Wagen ja trotz laufendem Motor abschließen...

Das funktioniert m. E. nicht. Du kannst auch nicht mit der Fernbedienung, die im Zündschloss steckt, den Wagen abschließen, während der Motor läuft.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:18

Wenn man den Wagen warmlaufen lassen will, dann gibt es gute Alarmanlagen aus dem Zubehör.

Per Fernstart den Wagen starten. Die Türen bleiben verriegelt. Falls doch jemand eine Tür öffnet geht der Motor aus und der Alarm an.

Ist also relativ sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Das funktioniert m. E. nicht. Du kannst auch nicht mit der Fernbedienung, die im Zündschloss steckt, den Wagen abschließen, während der Motor läuft.

Es gibt durchaus auch noch Autos, die keine Funk FB. haben und da geht das. ;-)

am 5. Januar 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Wenn man den Wagen warmlaufen lassen will, dann gibt es gute Alarmanlagen aus dem Zubehör.

Per Fernstart den Wagen starten. Die Türen bleiben verriegelt. Falls doch jemand eine Tür öffnet geht der Motor aus und der Alarm an.

Ist also relativ sicher.

Hallo Halbgott,

wäre es in diesem Fall nicht schon bald günstiger eine Standheizung zu montieren, wenn ich diese Funktion erst nachrüsten müsste ? Die Option habe ich beim Vorführwagen nicht gefunden.

Gruß,

Tipman

am 5. Januar 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von TenzoR

Hast du keinen zweiten Schlüssel? Kannst den Wagen ja trotz laufendem Motor abschließen...

Hallo Tenzor,

ich denke schon das der Civic (bekomme meinen ja erst im März) 2 Schlüssel hat (hatten eigentlich alle Wagen die ich vorher gefahren hatte. Ob das mit den Wagen heutzutage geht weiß ich nicht wurde oben ja schon mal kurz angesprochen.

Auf die Frage zurückzukommen, habe ich den Reserveschlüssel normalerweise immer gut weggelegt, weil ich den normalerweise nur beim Fahrzeugverkauf benötige ;) .

Gruß,

Tipman

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tipman

wäre es in diesem Fall nicht schon bald günstiger eine Standheizung zu montieren, wenn ich diese Funktion erst nachrüsten müsste ? Die Option habe ich beim Vorführwagen nicht gefunden.

Eine Standheizung ist sicherlich die optimale Lösung. Schont den Motor und belastet ihn nicht noch zusätzlich wie das Warmlaufen lassen.

Wie es mit den Kosten aussieht muss jeder selbst entscheiden. Eine Markenalarmanlage kostet sicherlich auch gutes Geld aber bei weiten nicht so viel wie eine Standheizung.

am 6. Januar 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Wie es mit den Kosten aussieht muss jeder selbst entscheiden. Eine Markenalarmanlage kostet sicherlich auch gutes Geld aber bei weiten nicht so viel wie eine Standheizung.

Das ist schon richtig, aber was bringt Dir ernsthaft eine Alarmanlage. Ein Auto wird in der Regel in 6-10 Sek. geknackt, wenn der Alarm losgeht, wir keiner nervös außer Dir selber. Allen anderen scheint es egal zu sein ob da ein Auto hupt und blinkt, selbst wenn gerade darin jemand werkelt.

Bis Du schlußendlich, bei Deinem Liebling bist, siehst Du nur noch Rückleuchten. Der Trend im Moment scheinen anscheinend so eine Art Blackboxe zu sein, die das Steuergerät überbrücken, so sind nur ein paar Stecker umzustecken notwendig.

Die Kriminellen Energien sind leider heutzutage so hoch, das ich den nutzen einer Alarmanlage wirklich in Frage stelle, sorry.

Selbst wenn am helllichten Tag im Haus eingebrochen wird, stört es doch noch nicht mal den Nachbarn.

Gruß,

Tipman

Eine Standheizung mit der Technik von heute verbraucht gerade mal soviel Sprit was man ohne eine solche beim warmfahren des Motors durch den Auspuff bläst. Einzig die Anschaffungskosten sind am Anfang vorhanden. Aber die Vorteile sind : länger schlafen oder frühstücken, Motor schonen, keine eiskalten Finger :)

Beim Wiederverkauf bestimmt auch nicht von Nachteil.

 

VG

Jürgen

am 6. Januar 2007 um 11:04

Beim Wiederverkauf bestimmt auch nicht von Nachteil.

das kannst dir abschminken, nix extra!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was tun gegen zugefrorene Scheiben?