ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2033 Antworten

Design vs. Kosten, klar wer da gewinnt.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 8. Januar 2024 um 22:46:19 Uhr:

Design vs. Kosten, klar wer da gewinnt.

Klar Design. Ich bin in der Branche tätig :-)

Design ist das Aushängeschild der Marke, das steht an oberster Stelle mit dem Thema kosten müssen sich dann die nachfolgenden den Kopf zerbrechen.

Dass Ablagefächer in den Türen primär ein Design Feature sind und eigentlich gar keinen Nutzen haben sollen, ist der skurrilste Unsinn, den ich in den letzten 47 Wochen gelesen habe.

Zitat:

 

Klar Design. Ich bin in der Branche tätig :-)

Design ist das Aushängeschild der Marke, das steht an oberster Stelle mit dem Thema kosten müssen sich dann die nachfolgenden den Kopf zerbrechen.

Das glaube ich dir aber du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass man eine graue Naht auf dem Amaturenbrett und den Rest in Blau mit Absicht so gewählt hat, weil es besonders schön aussieht.

Da könnte ich mir maximal vorstellen, dass man es bei der Abwägung der Kosten als akzeptabel eingestuft hat.

@funkahdafi Was hast du denn vor 48 Wochen gelesen, das noch skurriler war? :D

Die Nähte gehören für mich zur Upselling-Strategie. Die komplett blauen Nähte bekommt man ja, wenn man das große Lederpaket nimmt, aber mit Alcantara eben nicht. Es gibt ja entsprechend beide Teile, aber je nach weiterer Ausstattung wird halt mal die graue Naht und mal die blaue gesetzt. Mit Kosteneinsparung hat das nicht viel zu tun, eher mit Gewinnmaximierung. Ich muss zugeben, dass ich auch genau deshalb schon drüber nachgedacht habe, die Ledersitze zu nehmen, und ich kenne aus dem G20-Forum einige, die das genau deshalb gemacht haben, hat also funktioniert. Das gibt es an anderen Stellen ja auch, beispielsweise bei den Scheinwerfern, wo man die geile Optik auch nur mit dem Laserlicht bekommt, obwohl die TFL technisch "getrennt" sind und es möglicherweise sogar Kosten sparen würde, wenn man einfach überall dieselben TFL verbauen würde.

Bei der Ladegeschwindigkeit habe ich beim i4 absolut nichts auszusetzen, sollte es da Probleme bei dir geben @bahaa würde ich mal den Motorraum nach Kühlmittel absuchen, evtl. bist du von dem Problem betroffen sodass die Akkuheizung nicht korrekt arbeitet. Wichtig ist eben einfach, dass die Vorheizung aktiv ist, dann lädt man selbst im tiefsten Winter mit maximaler Geschwindigkeit.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. Januar 2024 um 11:07:50 Uhr:

Wichtig ist eben einfach, dass die Vorheizung aktiv ist, dann lädt man selbst im tiefsten Winter mit maximaler Geschwindigkeit.

Jein, gerade, wenn man einen putzigen, "billigen" 35er gekauft hat, hält die max. Ladegeschwindigkeit so 30 Sekunden (ab 10% SOC). Mit Vorheizen und allem. Bei 30% fällt es schon auf 100 kW. Die Ladedauer ist insgesamt immer noch sehr gut erträglich, aber schneller wäre schon nicht schlecht.

Ah, das mit dem 35er habe ich überlesen, sorry. Da kann ich nichts dazu sagen, hätte aber vermutet, dass das ähnlich dem 40er sein sollte was die Ladedauer betrifft.

Ladedauer hält sich schon im Rahmen, aber trotzdem enttäuschend, wenn es heißt 180 kW max. Leistung und man sieht das so gut wie nie. Mal davon abgesehen, dass es nur wenige Sekunden hält, geht der Balken im Auto auch nur bis 175 kW (ja, der zeigt trotzdem mal 178 kW an). Ist das beim 40er auch so?

Bin grad maximal genervt- der Beamer hat mich jetzt zu 2 geschlossenen Restaurants geführt. Also keine alternative zu Google.

@cupcake12345678 der 40er lädt häufig sogar schneller als die versprochen 205kW, 210kW hatte mir die Tesla-App angezeigt. Das hält er auch durchaus ein bisschen, sodass in 10 Minuten fast 30kWh reingehen, ich hatte 169kW im Schnitt über die ersten 10 Minuten ausgerechnet. Deswegen wundert es mich ja so, dass der 35er hier so underperformt.

Zustimmung, das Kartenmaterial und die mit den POS verknüpften Daten sind eine Zumutung. Ich kann ja verstehen, dass die Autokonzerne keinen Bock mehr auf Google haben (Datenschutzbedenken etc.), aber der Wechsel zu Nokia HERE Maps, den ja auch einige andere Hersteller vollzogen haben, ist eine Vollkatastrophe.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. Januar 2024 um 14:02:24 Uhr:

@cupcake12345678 der 40er lädt häufig sogar schneller als die versprochen 205kW, 210kW hatte mir die Tesla-App angezeigt. Das hält er auch durchaus ein bisschen, sodass in 10 Minuten fast 30kWh reingehen, ich hatte 169kW im Schnitt über die ersten 10 Minuten ausgerechnet. Deswegen wundert es mich ja so, dass der 35er hier so underperformt.

Na toll, bin neidisch :D

Das Allerbeste, was meine Ladehistorie hergibt, sind 162 kW am absoluten Höhepunkt der Ladekurve. Das hält der keine Minute, nach einer Minute ist schon 145 kW.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. Januar 2024 um 14:02:24 Uhr:

@cupcake12345678 der 40er lädt häufig sogar schneller als die versprochen 205kW, 210kW hatte mir die Tesla-App angezeigt. Das hält er auch durchaus ein bisschen, sodass in 10 Minuten fast 30kWh reingehen, ich hatte 169kW im Schnitt über die ersten 10 Minuten ausgerechnet. Deswegen wundert es mich ja so, dass der 35er hier so underperformt.

Yeap, das kann man so bestätigen. Wenn man deutlich unter 10% startet hält er die 200+KW ziemlich lange. Meist startet man doch bei 10+% dann lädt er 40kW in 18min, also 20 min mit An- und Abfahrt.

Das ist meine stabilste Ladekurve bisher, das war auch mein Temperaturen um 0°C. So sehen aber fast alle aus, hier "nur" 202kW Spitze und am Ende noch mit 157kW.

24kWh in unter 7 Minuten, also über 100km in der Zeit nachgeladen.

2024-01-09-14-38-20-window

Hier die beiden Ladekurven im Vergleich.

https://www.electrive.com/.../

Vielleicht ist bei Deinem 35er etwas defekt?

Screenshot-2024-01-09
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?