ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2100 Antworten

Zitat:

@Evoqui schrieb am 7. Januar 2024 um 17:51:40 Uhr:

Zitat:

@.n3 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:59:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

Punkt2: das Fach ist noch kleiner geworden: bei meinem ist es nämlich jetzt ganz weg. Ausgeliefert im Dezember 2023.

Zitat:

@Delta 47 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:34:56 Uhr:

Hier klappte heute auch die Phasenumschaltung einwandfrei. I4 mit OS 8.5 und Huawei PV + WB.

Könntest du ein paar Details zu deinen PV / WB Setup preisgeben? :)

Guten Abend,

Habe meinen i4 35 nun seit dem 20.11. und leider ändert sich die Anfangseuphorie doch teilweise in Enttäuschung.

Folgende Punkte stören mich am i4:

- Fahrzeug macht allgemein einen „billigen“ Eindruck. Türen klappern beim Schließen,, Kofferraum hört sich beim Schließen an wie eine Blechdose. Nähte mal blau mal grau, Vieles nicht mehr beleuchtet etc., Türfächer unbrauchbar.

- Wireless Charger taugt so gut wie nix. Macht das Mobiltelefon nur warm und Ladeleistung quasi nicht vorhanden

- Automatische Umluft ggü. Vorgänger quasi nicht vorhanden bzw. Erkennung funktioniert nicht oder sehr schlecht

- Ladegeschwindigkeit eigentlich immer weit weg vom Versprochenen

- Reichweite ebenfalls weit weg vom Versprochenen -> ok, es ist Winter, aber dann sollte wenigstens das Laden passen

- Keine 22KW zum Laden, würde viele Probleme lösen (ok, wusste man vorher)

- Kofferraum ohne Haken etc.. Die beiden Seitenfächer sind recht gut. Ansonsten ist das „Ablagenpaket“ nicht mehr existent.

Bin die letzten Jahre hautptsächlich 1er M-Sport gefahren mit ähnlicher Ausstattung und bin von einem Fahrzeug, welches in er Theorie drei Ligen höher spielen sollte, schon enttäuscht. Ok, die Getränkehalter sind wirklich besser als beim 1er. ;-P

Viele Grüße

Bahaa

Also meiner lädt immer mit voller Ladeleistung direkt los, man muss allerdings wie immer im Winter die Batterie vorbereiten lassen. Dann passt auch die Ladezeit zum Versprochenen.

am 8. Januar 2024 um 18:44

Das Hartplastik überall bei den Ablagen hat mich auch gestört. Gerade bei einem Fahrzeug, das so beschleunigt.. klappert dann doch alles herum.

Aber so ist das heute wohl eben. i5 beim Händler angeschaut - genauso billig. Dazu das Plastik beim Pralltopf des Lenkrads.

Dann den i7 angeschaut, Listenpreis 140. Ich dachte, da muss es doch wohl passen! Von wegen: ein bisschen dünner Stoff unten in der Türablage.

Beim ollen A8 ist alles verkleidet, überall Alcantara, Velours oder Leder. Antwort des Händlers: so eine Verarbeitung gibt es heute nicht mehr.

Vielleicht einfach ein paar Stofftücher als Verkleidung reinlegen..

Für so eine Verarbeitung muss man dann wohl ein CH Wagen kaufen , peinlich . War für mich auch ein Schock vom E39 zum i4 .. Teppich und co werden heutzutage halt in Elektronik investiert …

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 8. Januar 2024 um 19:44:13 Uhr:

Das Hartplastik überall bei den Ablagen hat mich auch gestört. Gerade bei einem Fahrzeug, das so beschleunigt.. klappert dann doch alles herum.

Aber so ist das heute wohl eben. i5 beim Händler angeschaut - genauso billig. Dazu das Plastik beim Pralltopf des Lenkrads.

Dann den i7 angeschaut, Listenpreis 140. Ich dachte, da muss es doch wohl passen! Von wegen: ein bisschen dünner Stoff unten in der Türablage.

Beim ollen A8 ist alles verkleidet, überall Alcantara, Velours oder Leder. Antwort des Händlers: so eine Verarbeitung gibt es heute nicht mehr.

Vielleicht einfach ein paar Stofftücher als Verkleidung reinlegen..

… also ich versuche mein Auto immer ordentlich zu halten und habe nie überflüssigen Unrat in den Ablagen der rumklappert :-)

Zitat:

@mizui schrieb am 8. Januar 2024 um 19:56:34 Uhr:

Für so eine Verarbeitung muss man dann wohl ein CH Wagen kaufen , peinlich . War für mich auch ein Schock vom E39 zum i4 .. Teppich und co werden heutzutage halt in Elektronik investiert …

… was ist am Teppich nicht gut?

am 8. Januar 2024 um 20:04

Zitat:

@Evoqui schrieb am 8. Januar 2024 um 20:01:02 Uhr:

… also ich versuche mein Auto immer ordentlich zu halten und habe nie überflüssigen Unrat in den Ablagen der rumklappert :-)

Was hat das mit überflüssigem Unrat zu tun wenn man die Ablagen überhaupt nutzen will? Dann können sie auch weggelassen werden, ist noch günstiger.

Was soll ich sagen, zum 530d F10 kann ich überhaupt keinen Abstieg erkennen. Das einzige was mir dazu fehlt, ist das Umklappen der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus.

Zitat:

:eek:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 8. Januar 2024 um 21:04:37 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 8. Januar 2024 um 20:01:02 Uhr:

… also ich versuche mein Auto immer ordentlich zu halten und habe nie überflüssigen Unrat in den Ablagen der rumklappert :-)

Was hat das mit überflüssigem Unrat zu tun wenn man die Ablagen überhaupt nutzen will? Dann können sie auch weggelassen werden, ist noch günstiger.

… oft geht es bei Ablagen nur um Design um einfach etwas Struktur zu bekommen. Früher waren zum Beispiel Türvervkleidungen einfach nur flache „Pappen“:)

@bahaa,

die Nähte haben mich auch gestört, mal blau mal grau, mal schwarz.

Qualitätsmäßig bin ich nicht deiner Meinung. Ich bin E, F und G 1er gefahren, die kommen alle nicht an den i4 ran.

@bahaa

… und was haben verschieden Farbene Nähte mit Qualitätsanmutung zu tun. Ist ebenfalls das Werk von Designern :-)

Ich glaube das ist Inkonsequenz und Kostenreduzierung. Ich habe das M-Paket mit den Alcantarasitzen. Alle Nähte sind blau, außer dem Amaturenbrett (grau) und Lenkrad inklusive Pralltopf (schwarz). Wobei mich eher der Kontrast zwischen blauer und grauer Naht stört.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 8. Januar 2024 um 22:37:12 Uhr:

Ich glaube das ist Inkonsequenz und Kostenreduzierung. Ich habe das M-Paket mit den Alcantarasitzen. Alle Nähte sind blau, außer dem Amaturenbrett (grau) und Lenkrad inklusive Pralltopf (schwarz). Wobei mich eher der Kontrast zwischen blauer und grauer Naht stört.

… mit Kosteneinsparung haben verschiedene Garne nichts zu tun, da es in der Produktion wesentlich aufwendiger ist mit bunten Garnen zu arbeiten als mit nur einer Farbe. Logistisch ist das wesentlich kostenintensiver.

Das ist zu 100% eine Designentscheidung

Es wird bei BMW (oder andren OEM‘s) Keiner der Zulieferer auf die Idee kommen BMW zu fragen können wir die Sitzbezüge mit blauen Garnen nähen da wir noch 100erte Rollen auf Lager haben und könnten euch die Sitze billiger anbieten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?