ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2130 Antworten

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 6. Januar 2024 um 12:41:07 Uhr:

Was mich beim i4 stört ist der Dreck an den hinteren Türen. Ich hätte gehofft, dass man das bei einer dunkleren Farbe nicht mehr so stark sieht wie beim weißen.

Wundert mich, dass es bei dir dort so anfällig ist. Auf meinem stört mich nur re und li unten an der Heckschürze, wo ich der Meinung bin, dass er mehr Dreck sammelt als seine Vorgänger aber die Türbereiche finde ich wiederum erstaunlicherweise sehr entspannt. (Meiner ist weiß)

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:39:21 Uhr:

@UnterStrom hast du schonmal per Sprachsteuerung probiert, einfach alle Lieder des Interpreten spielen zu lassen? Funktioniert die Sprachsteuerung in dem Fall überhaupt? Habe ich noch nie probiert.

Hatte Anfangs die Sprachsteuerung ein paarmal genutzt, z.B. das Umschalten von DAB-Radio auf USB ("USB-Media") funktionierte ganz gut, aber die Erkennung der Interpreten war sehr unterschiedlich, meist eher schlecht. Daher hatte ich es nicht mehr verwendet, sondern nur noch über iDrive Controller. Vielleicht haben hier Fans von deutschen Schlagern bei der Spracheingabe mehr Glück ;)

Aber ob sie (unsere "Resi" ist eine Sie - selbst ihren eigenen Namen mag sie aber auch nicht leiden bzw. verstehen) z.B. "Spiele alle Alben von xxx" oder "Spiele alle Songs von xxx" oder "nächstes Album" etc. versteht werde ich mal Gelegenheit ausprobieren - Danke für den Tipp!

Interessant wäre in dem Zusammenhang eine Gesamtliste von Sprachkommandos. Da scheint es ja so manch interessantes Kommando zu geben, welches hier im Forum immer mal wieder auftaucht.

am 6. Januar 2024 um 13:59

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 6. Januar 2024 um 10:16:28 Uhr:

Vielleicht gibt es aber auch dazu einen einfachen Trick (ohne aufwendig Playlisten erstellen zu müssen)?

Bei meiner z.T. losen Titelsammlung in einer Verzeichnisstruktur geht irgendwie überhaupt nichts.

Aber Stichwort Playlists, vielleicht könnten die Abhilfe schaffen. Sind ja mit ein paar Shellzeilen einfach zu erstellen. Hast du damit Erfahrungen gemacht beim i4?

@G-Rules bei mir ist/war es bei beiden Fahrzeugen. Ich wasche meine Autos nicht so oft, aber beim weißen habe ich diese Bereiche doch regelmäßig abgewischt, weil es wirklich nicht schön aussieht. Und es war auch nur an den Türen hinten. Der Rest war ok, naja, die Ladekante hinten ist auch ein schöner Schmutzmagnet.

Meine kleine Tochter hat mich beim Einsteigen immer drauf angesprochen :D

Den roten habe ich noch nicht sauber gemacht, beim aktuellen Wetter spare ich mir das...

Zitat:

@vonBarth schrieb am 06. Jan 2024 um 12:23:58 Uhr:

die Fahrräder auf der Autobahn hatte ich wirklich nicht berücksichtigt

Die hast Du doch ins Spiel gebracht :rolleyes: :rolleyes:

zum Thema: nach 2 Wochen stört mich dass man den Fussraum nicht gezielt heizen kann. Gibt keine getrennte Regelung dafür. Kalte Füsse aber ansonsten warm? Pech.

Man bekommt sogar per Sprachdialog eine Erklärung wenn man sagt "ich habe kalte Füsse" dass das im i4 nicht geht. Unser 330e sagt dann aber zB "ok, ich erhöhe die Temperatur im Fussraum". i4 (4er) geht also nicht was im 3er geht.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 6. Januar 2024 um 18:00:35 Uhr:

zum Thema: nach 2 Wochen stört mich dass man den Fussraum nicht gezielt heizen kann. Gibt keine getrennte Regelung dafür. Kalte Füsse aber ansonsten warm? Pech.

Für mich unverständlich. Im Winter regelt die Automatik auf Frontscheibe und Fußraum und im Sommer auf Mitte. Funktioniert seit zig Fahrzeuggenerationen perfekt. Ich habe nie verstanden warum manche manuell daran herumfummeln.

Irgendwo wärmer als woanders machen, ging aber noch nie. Man konnte nur die Luftverteilung bestimmen, mehr nicht.

Aber Ja: Wenn man das will, dann kann ich verstehen, dass das stört.

Man kann doch auswählen, ob der Oberkörper gleich, wärmer oder kühler sein soll. Da gibt's nen Schieberegler.

Oberkörper ja, aber auch nur da.

Man könnte die warme Luft gezielt auf die Füße lenken oder eben Oberkörper auf kühl(er) einstellen und Temperatur erhöhen.

Wie hat man das bei anderen BMW gemacht?

kann man denn nicht bei Abschalten der Klimaautomatik die luftverteilung auch in den Fußraum steuern? ich hab sie immer an, deshalb weiß ichs nciht. hab aber vor 2 wochen mal daran rumgetestet wie stark die lüfutung und heozung auf maximum ist.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 6. Januar 2024 um 20:18:38 Uhr:

Man könnte die warme Luft gezielt auf die Füße lenken oder eben Oberkörper auf kühl(er) einstellen und Temperatur erhöhen.

Wie hat man das bei anderen BMW gemacht?

genau das geht eben beim i4 nicht. Der Fussraum ist nicht gesondert steuerbar. Man kann ja normalerweise den Fussraum (manuell) gesondert auswählen zB stellt man den ein dass die Luft nur in den Fussraum soll und stellt temporär eine höhere Temperatur ein bis die Füsse warm sind und geht dann wieder auf Automatik und eine neidrigere Temperatur. Das geht im i4 nicht, es fehlen die nötigen Klappen um den Luftstrom gezielt nur in den Fussraum zu leiten...

Zitat:

@Dark_Knight_M schrieb am 6. Januar 2024 um 20:55:31 Uhr:

kann man denn nicht bei Abschalten der Klimaautomatik die luftverteilung auch in den Fußraum steuern? ich hab sie immer an, deshalb weiß ichs nciht. hab aber vor 2 wochen mal daran rumgetestet wie stark die lüfutung und heozung auf maximum ist.

beim i4 eben nicht. warum auch immer

Zitat:

@Klez schrieb am 6. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:

Zitat:

@luxlicht schrieb am 6. Januar 2024 um 18:00:35 Uhr:

zum Thema: nach 2 Wochen stört mich dass man den Fussraum nicht gezielt heizen kann. Gibt keine getrennte Regelung dafür. Kalte Füsse aber ansonsten warm? Pech.

Für mich unverständlich. Im Winter regelt die Automatik auf Frontscheibe und Fußraum und im Sommer auf Mitte. Funktioniert seit zig Fahrzeuggenerationen perfekt. Ich habe nie verstanden warum manche manuell daran herumfummeln.

Irgendwo wärmer als woanders machen, ging aber noch nie. Man konnte nur die Luftverteilung bestimmen, mehr nicht.

Aber Ja: Wenn man das will, dann kann ich verstehen, dass das stört.

wie soll das im i4 funktionnieren - es fehlt (auch der Automatik) die Klappe bzw Klappensteuerung um die Luftverteilung auf Frontscheibe und Fußraum zu lenken. Genau das ist es eben was im i4 nicht der Fall ist.

Ich hab's deswegen auch ausprobiert: das gleiche Kommando führt im 330e zu einem anderen Ergebnis wie im i4. Im 330e wird der Fussraum geregelt im i4 kommt die Info dass das technisch nicht möglich ist.

Vielleicht sollte man im BMW Online Store Thermosocken bereitstellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?