ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2033 Antworten

@Mankra,

 

du kannst die Apps im Fahrzeug aktualisieren, ein Softwareupdate ist dazu nicht notwendig.

.jpg

@senfgeber was hast du für ne wallbox?

@Evoqui SMA EV Charger

@jennss Da wäre ich bereit gewesen, wenn sie vorne die Achsgeometrie verändert hätten für mehr Lenkeinschlag. Hinterradlenkung würde ich nicht bestellen, nur für ca. 1m weniger Wendekreis die komplette Technik an der Hinterachse, nein danke.

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Januar 2024 um 15:41:00 Uhr:

Mal eine theoretische Frage: Wie sehr stört euch der große Wendekreis von 12,5 m beim i4? Würdet ihr z.B. 2000 oder 3000 € Aufpreis zahlen, wenn ihr dafür einen Wendekreis wie beim ID.7 oder EQE (mit 10 Grad Hinterradlenkung) bekämt? (10,9 m bzw. 10,7 m) Oder seht ihr das eigentlich nicht als Problem?

j.

Wendekreis stört ab und an mal, aber das wusste ich vorher. Insofern weniger „Ärgernis“, als vielmehr „Manno …“, wenn ich nicht rechtzeitig dran gedacht und etwas mehr Platz eingeplant habe bei Kurve / Wenden etc.

Einen dicken Aufpreis für eine verbesserte Lenkung als Extrra würde ich nicht zahlen. Das würde im Gegensatz zu 1) mich eher sogar ärgern, weil sich dann die Frage stellt, warum es nicht gleich im Serienfzg verbaut wird.

Weg bin

Das Manschgerl

Ja da bin ich absolut bei dir. Meinte eher im Sinne von:

der 35/40er wären vielleicht mit einer veränderten Vorderachse im Vergleich zum M50 etwas teurer im Grundpreis geworden, das wäre es mir aber wert gewesen. Denn der aktuell Wendekreis dürfte wohl dem Frontmotor geschuldet sein, der aber eben im 40er nicht verbaut ist.

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Januar 2024 um 15:41:00 Uhr:

Mal eine theoretische Frage: Wie sehr stört euch der große Wendekreis von 12,5 m beim i4? Würdet ihr z.B. 2000 oder 3000 € Aufpreis zahlen, wenn ihr dafür einen Wendekreis wie beim ID.7 oder EQE (mit 10 Grad Hinterradlenkung) bekämt? (10,9 m bzw. 10,7 m) Oder seht ihr das eigentlich nicht als Problem?

j.

Ich hatte ein paar mal die Situation, dass ich einen Korrekturzug machen musste um "die Kurve" zu bekommen. Das ist aber selten und wirklich störend finde ich es auch nicht. Zumindest nicht so sehr, dass ich dafür über 1000€ Aufpreis zahlen würde.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 19. Januar 2024 um 15:55:25 Uhr:

Mich stört, dass er nicht so richtig mit der Wallbox will. Der erste i4 mit OS8.0 hat auf 35.000km nie Probleme gemacht. Der neue verweigert gelegentlich das Laden. Speziell, wenn die Wallbox Pause macht, z.B. wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist oder es zu früh für das eingegebene Ladeziel ist.

Gestern hatte ich statt der erwarteten >70% nur <40%. Was ich für meinen Arbeitsweg hin und zurück nicht reicht.

Wenn ich zufällig in der App (PV oder Auto) schaue, dann kann ich meistens durch öffnen und wieder abschließen das Laden antriggern. Aber vorher war das nie notwendig.

Edit: muss am neuen Auto liegen, weil die Wallbox samt Firmware nicht verändert wurde.

Das ist ein bekanntes Problem, auch mit OS8.0 seit einem Update letzte Jahr, siehe z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../...r-nach-aufforderung-t7550208.html?...

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 19. Januar 2024 um 16:01:18 Uhr:

@Evoqui SMA EV Charger

Hallo @senfgeber

ich habe vor mir eine Kostal zu kaufen, anscheinend kann die das.

Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Lg

Evoqui

Wolkenzug-Hysterese

Das kann jede wallbox die Überschuss lädt... Liegt in diesem Fall am Auto bzw. dessen Software.

Wenn du nicht wie ich einen zwingenden Grund für die Kostal hast, würde ich eine andere nehmen...

Zitat:

@Klez schrieb am 19. Januar 2024 um 20:34:35 Uhr:

Das kann jede wallbox die Überschuss lädt... Liegt in diesem Fall am Auto bzw. dessen Software.

Wenn du nicht wie ich einen zwingenden Grund für die Kostal hast, würde ich eine andere nehmen...

… na ja, ich hab halt alles von kostal, Wechselrichter und Kostal Smart energy meter. Läuft denn da ne andere wallbox auch bzw. kompatibel um zu sehen was das Auto zieht? Was würdest du empfehlen?

Lg

Evoqui

Zum Wendekreis: ich würde den Aufpreis sofort zahlen.

Liegt daran, dass ich eine extrem ungeschickte Tiefgarageneinfahrt habe mit 90 Grad Kurve drin.

Da ich die ständig rein und raus fahre würde mir das täglich helfen.

@illusion2001 danke für den Link. Ich habe meinen OS8.0 i4 Anfang Oktober verkauft. Bis dahin keinerlei Probleme beim Laden. Wahrscheinlich habe ich das besagte Update knapp verpasst...

Hat jemand aktuell eine funktionierende Wallbox, also eine, bei der nach Pause (kein Überschuss, Phasenumschaltung, usw) weitergeladen wird? Ich musste heute schon mehrmals in der App "abschließen", damit er weitergeladen hat.

Sehr frustrierend, vorallem weil es ja schon Jahre lang funktioniert hat.

Meine OpenWB Series II macht das tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?