Was stimmt nicht? Was ist Defekt - Kupplung oder Getriebe ??

VW Passat B5/3B

Hallo & Abend zusammen....

Mir ist letzten Sonntag etwas komisches passiert, wodrauf ich und alle die ich befragt habe keine Antwort drauf wissen. Dehalb hoffe ich hier eine Antwort bzw. zumindest die Ursache dafür zu erfahren (oder einzugrenzen)

Ich war grade unterwegs auf dem Heimweg aus dem Urlaub, aus Polen nach Deutschland in meinem Passat Variant Bj.99, AFN, 280TKM gelaufen. Erste Kupplung&Getriebe.

Nach ca. 40km nachdem ich losgefahen bin, habe ich vor einem unbewachten Bahnübergang ausgekuppelt um auszurollen. Nach dem Bahnübergang wollte ich wieder in den zweiten Gang schalten um zu beschleunigen, aber es ging (ohne voranzeichen, hatte vorherr noch nie das Problem) der Gang einfach nicht rein. Ich konnte die Kupplung normal treten, aber ich konnte in keinen Gang schalten, selbst nicht in den ersten. Es war einfach nicht möglich, selbst nicht mit Gewalt...so als wären die Gänge einfach nicht vorhanden!

Ich konnte nur noch ausrollen lassen, und bin mitten auf der Strasse stehen geblieben! Motor usw. lief alles noch.

Also Warnblinker an und Warndreieck aufgestellt. Ich habe mehrmals Probiert einen gang einzulegen, 1/2/3/ Rückwertsgang ging alles nicht als wären die Gänge nicht vorhanden. Mein erster Gedanken war das es ein Kapitaler Getriebeschaden ist! Motor ausgemacht, habe sofort einen bekannten angerufen und ihn das erzählt was mir passiert ist. Er hat sich sofort auf dem weg gemacht, und wollte mich abschleppen kommen da er einen Anhänger dafür hat.

Das wirklich komisch daran ist aber, das nachdem der wagen ca. 5min. gestanden hat, ich Ihn wieder angemacht habe, konnte ich in den ersten bzw. zweiten Gang schalten und wollte losfahren. Dabei war nur ein lautes "knirrrr" Geräusch zu hören, ohne das ich überhaupt losfahren konnte, desweitern konnte den eingelegten gang nicht mehr auskuppeln, er war einfach fest eingelegt!

Naja Motor wieder ausgemacht und gewartet. Nach einer Stunde als mein Bekannter angekommen ist, habe ich den Wagen noch einmal angemacht, und siehe da - Ich konnte dan Wagen normal schalten und losfahren als wäre Nie was passiert! Ich bin selbst zurück nach Hause gefahren (in Polen nach Olesno - nicht nach Deutschland) dabei habe ich mehrmals stark Beschleunigt, mehrmals zurückgeschaltet, angehalten im zweiten, dritten Gang mehrmals angefahren, Rückwertsgefahren...alles ohne Problem! Es sind keine Geräusche zu hören gewesen....der Wagen lief wirklich wie immer - als wäre NIE etwas passiert.

Zum Glück ist ein Bekannter noch am gleichen Tage nach DE gefahren und konnte mich mitnehmen, da ich Montag früh 6Uhr arbeiten musste.
Ich habe mich nicht getraut mit dem Wagen noch 900km am Stück zu fahen.

Bekannter hat den Wagen Montag ganz normal in eine Werkstatt in Polen gebracht die auf "Getriebe Instandsetzung" spezialisiert ist (kenne selber die Werkstatt, ein anderer Bekannter hat dort das TT-Getriebe seines 3BG günstig reparieren lassen.)

Gestern habe ich mit der Werkstatt gesprochen, die konnten mir allerdings noch nichts sagen.
Ich habe ihn alles erzählt wie/was passiert ist, aber er sagte mir das die eine Probefahrt machen werden, und dann das Getrieböl ablassen werden, um zu schauen ob dort Spähne zu sehen sind. Dann können die mir was sagen, bzw. das Getriebe/Kupplung ausbauen.

Was soll ich davon halten ???
Ich verzweifel schon - wenn es ein Getriebeschaden wäre - wieso läuft der Wagen wieder normal, als wäre NIE etwas gewessen ?
Mag ja sein das das Getriebe/bzw. Kupplung sich abgekühlt hat nach einer Stunde wo der Wagen gestanden hat. Aber wieso konnte ich dann einfach wieder zurück fahren, ohne den Wagen grossartig zu schonen ?

Kann es sein das die Kupplung (Ausdruckslager) oder etwas anderes Defekt ist, bzw. schon starke verschleisserscheinungen hat ?
Aber wie kann es dann auf einmal wieder funktionieren ?

Erst blockieren alle Gänge, gehen nicht mehr raus, der Wagen bewegt sich nicht und nach einer Stunde als wäre NIE etwas gewessen ??

Ich hoffe es gibt eine Ursache dafür.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

...
Bei der gelegenheit wurde auch gleich meine Tacho-Laufleistung angepasst.
...

Der, der dein Auto irgendwann mal kauft (und sei es auch in Afrika) tut mir echt leid.

Und das dann hier auch noch posten...

MfG
Delorien

Deine Antwort