ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgasschlauch defekt?

Abgasschlauch defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:38

Hallo Gemeinde!

Heute ist mir aufgefallen, dass der Auspuff meines Passats komisch klingt! Nach meinem Gehör, wie wenn etwas im System undicht ist.

Da ich heute noch keine vorige Zeit hatte, schaute ich mal scheu unter das Auto und mein Verdacht ist nun der flexible Schlauch auf der Höhe des Beifahrersitzes.

Ich stocherte dort mal ein wenig mit dem Doppelmeter herum, da sieht man schon das dieser nicht mehr der neueste ist..

Hier mal zwei kurze Videos.

Video 1

Video 2

Beim einen fiel mir ein komischer Weisser Draht auf, welcher auf den ersten Blick irgendwie "zu lange geraten" ist. Ist dieser Fehlerhaft, oder muss der so sein?

 

Nach was hört es sich für euch an? Könnt ihr nach diesem ersten Untersuch schon etwas genaueres sagen?

Viiiiielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:54

ÄÄhhmm.. keine Ahnung wieso das Video2 den falschen Link hat..^^

Hier auf jeden Fall der richtige:

http://youtu.be/GwhmiGpp5dw

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Hallo Gemeinde!

Heute ist mir aufgefallen, dass der Auspuff meines Passats komisch klingt! Nach meinem Gehör, wie wenn etwas im System undicht ist.

Da ich heute noch keine vorige Zeit hatte, schaute ich mal scheu unter das Auto und mein Verdacht ist nun der flexible Schlauch auf der Höhe des Beifahrersitzes.

Ich stocherte dort mal ein wenig mit dem Doppelmeter herum, da sieht man schon das dieser nicht mehr der neueste ist..

Hier mal zwei kurze Videos.

Video 1

Video 2

Beim einen fiel mir ein komischer Weisser Draht auf, welcher auf den ersten Blick irgendwie "zu lange geraten" ist. Ist dieser Fehlerhaft, oder muss der so sein?

 

Nach was hört es sich für euch an? Könnt ihr nach diesem ersten Untersuch schon etwas genaueres sagen?

Viiiiielen Dank!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:27

So, da leider sich leider niemand dazu geäussert hat, hiess es halt Eigeninitiative ergreifen. ;-)

Hatte vorhin das Auto mal auf dem Operationstisch.

Problem ist der Flansch ausgangsseitig Flexrohr (wie vermutet). Das Rohr läuft durch das Metallgeflecht (evtl. Hitzeschutz oder so, keine Ahnung) über eine Verbindung (Sieht aus wie eine Pressverbindung) auf den Rest (ca. 70cm dahinter die Verbindungsstelle (zwei Klemen, eine Muffe)).

Das Problem ist nun, das das Rohr bei der Verbindung Ende Geflecht sauber abgetrennt ist!

Nach meiner Diagnose war dies einmal eine Pressverbindung, welche sich nun verabschiedet hat und müsste geschweisst werden.

Sehe ich das richtig so?

Wäre es für einen Schweisser (Automech) möglich, dies zu machen, ohne den halben Auspuff abzubauen?

(Nach meiner Diagnose müsste man die Schraube beim Flexrohr (Halteklammer) lösen, die Klemmstelle (zwei Klemmen, eine Muffe) sowie die seeehr unzugängliche Verbindung, welche zu den Zylindern rauf geht. (Drei M-Schrauben))

 

Habe jetzt einen Notverband installiert, damit das Risiko verkleinert wird, dass was beschädigt wird, weil die Abgase hauptsächlich dort raus gehen. Der Paserati klingt zwar immernoch wie ein Sportwagen, jedoch etwas leiser.

 

Hier einige Bilder von meinem Problem sowie dem Notverband. (Schmunzeln erlaubt :p)

Viiiielen Dank! :)

 

Aufbau Notverband:

- Eisenstangen zur Stabilisierung (Schiene^^) etwas unter das Geflecht geschoben.

- Alufolie

- Stück der Löschdecke

- Metallzaun

Alle Teile mittels Eisendraht angemacht.

Und auf!
Bergsimulation
Bild #206070452
+7

Hallo

Warum lässt du nicht ein neues Flexrohr einschweissen??

MFG

PS:Ich würde auf die Steine noch ein Stück Holz zwischenlegen,deine Schweller werden es dir danken;)

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:42

Hey, danke dir!

Neues Flexrohr? Keine schlechte Idee. Aber ist es denn nicht möglich, einfach die fehlerhafte Verbindung wieder anzuschweissen?

 

Holz unter die Steine... Das habe ich auch schon gehört und hätte es eigentlich wissen müssen, spätestens als ich unter das Auto lag, um den Wagenheber anzusetzen und da die vorgeschädigten Schweller sah..^^ Vorbesitzer machte dies wohl auch nicht. ;-)

Vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Warum lässt du nicht ein neues Flexrohr einschweissen??

MFG

PS:Ich würde auf die Steine noch ein Stück Holz zwischenlegen,deine Schweller werden es dir danken;)

MFG

Ist eine schlechte Lösung,die was bei dir gebrochen ist,war verpresst und geschweisst.

m besten ist es das alte an den Schweissnähten aufzutrennen,siehe Bild.

Un ein neues mit entsprechenden durchmesser und Länge wieder einzuschweissen.

Es gibt auch noch die Variante,wo bereits ein Stück Rohr dran,so das man die Rohre stumpf abschneiden kann und auch wieder stupf anschweisst.

Auch gibt es welche mit Rohrschellen,finde ich aber nicht so dolle....

MFG

Flexrohr
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:11

Danke dir! Wäre halt schon eine sauberere Lösung. ;-)

 

Werde die Augen mal offen halten und mich wieder melden, wenns was neues gibt.

Vielen Dank dir erstmal!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:17

Habe heute ein Angebot erhalten.

Zitat:

Laut meinen Abklärungen braucht Ihr Passat 50 x 100 mm. Wir haben die Masse 51 x 102 mm IN (mit Endrohr) Beidseitig geflochtenes Flexrohr aus Edelstahl. Diese Flexröhren sind nicht mit handelsüblichen Flexröhren vergleichbar. Sie sind für extreme Beanspruchung ausgelegt. Biete Ihnen dieses für nur CHF 30.- + 7.- Porto B-Post an.

37CHF = 30€

 

Was meint ihr?

Normaler Preis.

Was für eine Variante ist das?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Normaler Preis.

Was für eine Variante ist das?

Mit Endrohr = hinten und vorne etwas länger, geht also besser zum auswechseln, da es sicher nicht zu kurz ist.

Beidseitig geflochtene Flexröhren aus Edelstahl auch aluminisiert.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:55

War gestern mal beim bekannten mit dem Schweissgerät.^^

Auch er meinte, es sei unmöglich dies zu schweissen. Jedoch ist es nach ihm auch fast nicht möglich ein neues dranzuschweissen, da es nicht gerade vorig Platz für die Schweissmaschine hat...

Nun ist die Frage, was denn an den Flexrohren mit Rohrschellen so schlecht ist?

In 2-3 Jahren wird denke ich spätestens auch der Rest des Auspuff's kommen. Ist seit 8 Jahren nie gewechselt worden und sieht auch nicht mehr so fit aus. Darum habe ich keine Lust, extra den ganzen Auspuff (von der Muffe bis zu dem Teil, bei welchem man mindestens acht Gelenke in den Fingern benötigt um dran zu kommen) auszubauen nur um das blöde Teil zu reparieren. :D

Desweiteren ist die wichtigere Frage, wie ich das Flexrohr provisorisch flicken kann.

Meine Löschdecke ist langsam recht schwarz und zudem hält meine Konstruktion den Schall nicht allzu gut auf, soll heissen es ist recht laut... :p :D

 

Viiielen Dank!

am 27. Juni 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

War gestern mal beim bekannten mit dem Schweissgerät.^^

Auch er meinte, es sei unmöglich dies zu schweissen. Jedoch ist es nach ihm auch fast nicht möglich ein neues dranzuschweissen, da es nicht gerade vorig Platz für die Schweissmaschine hat...

Also meine "freie" hat mir das problemlos für 50.- eingeschweisst, inkl. Material. Diese Reparatur gibt es anscheinend öfter. :)

Zu dem Geld war mir selber suchen und bestellen zu blöd.

Übrigens ist das kein "Hitzeschutz", das Stahlgewebe ist die tatsächliche Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat. Die soll flexibel sein, damit sich die Motorvibrationen/Schwingungen nicht auf den Abgasstrang übertragen. Deswegen traue ich einer Verbindung mit Schellen auuch nicht so sehr.

 

Die Reperatur mit dem Einschweißen eines neuen Flexrohres hat mir sogar mein Freundlicher am Ort angeboten. Allerdings für knapp 300 Flocken... (schwaffel... Garantie.. blabla... sein Risiko und hin und her).

Eine kleine Werke hat mir dann übern Wessels&Müller nen passendes Flexrohr zum einschweißen besorgt - war dann nur terminlich etwas anstrengend, da die nur einen Schweißer hatten, der sich das zutraute. Der hat das dann passgenau rausgeflext, erst das neue angepunktet, auf Verspannungen kontrolliert und dann mim Spiegel angefangen das Stück für Stück zuzuschweißen.

Hat mich dann 80,- EUR gekostet... und ist nun seit nem guten Jahr imemrnoch dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen