Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,

nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.

Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)

Danke schonmal für eure Tipps...

144 Antworten

Ich versteh das Imageproblem bei Skoda einfach nicht.
Skoda ist die im Vergleich ältere Marke, die gerade 100 Jahre Jubiläum gefeiert hat.
Die bauten großartige Autos bis in die 60er,und wurden dann vom Kommunismus ausgebremst. Die bauten sogar in der schlimmsten Ära hochmoderne Prototypen, die sie aus politichen Gründen und mangels Geld nicht realisieren durften. Jedem sei das Buch L&K-Skoda von Petr Kozisek und Jan Krali ans Herz gelegt, der ein Imageproblem hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Image

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich versteh das Imageproblem bei Skoda einfach nicht.
Skoda ist die im Vergleich ältere Marke, die gerade 100 Jahre Jubiläum gefeiert hat.
Die bauten großartige Autos bis in die 60er,und wurden dann vom Kommunismus ausgebremst. Die bauten sogar in der schlimmsten Ära hochmoderne Prototypen, die sie aus politichen Gründen und mangels Geld nicht realisieren durften. Jedem sei das Buch L&K-Skoda von Petr Kozisek und Jan Krali ans Herz gelegt, der ein Imageproblem hat.

wartburg war auch eine traditionsmarke, die haben dort vor dem krieg horch oder sowas gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

wartburg war auch eine traditionsmarke, die haben dort vor dem krieg horch oder sowas gebaut.

DKW, dann IFA, dann Wartburg.

Ähnliche Themen

danke, so genau wusste ich´s nicht. aber wurde der horch nicht auch dort in der nähe produziert? zwickau vielleicht? meinte ja nur, wartburg rs, sicher lustig. würde mich echt interessieren wieviel absatz so´n teil hätte.

Jetzt aber mal back to topic:

Für mich zählt Image zu den wichtigsten Kaufargumenten, daher:

Skoda- NEEEEEEEE NIIIIEEEMALS
GTI - JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA IMMER WIEDER

Bleibt nur die Frage was es für ein Image ist!
z.B.
1. Sport Image
2. Premium Image
3. Proll Image

Ich denke wenn diese drei zur Auswahl stünden,
würde das Letztere passen.

Naja ist ja gut, dass VW´s so ein angeblich tolles Image haben (das wohl nur VW Fans kennen), denn sonst würde die Autos keiner kaufen.
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt das Image zum Tragen.... hahaha

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Bleibt nur die Frage was es für ein Image ist!
z.B.
1. Sport Image
2. Premium Image
3. Proll Image

Ich denke wenn diese drei zur Auswahl stünden,
würde das Letztere passen.

Naja ist ja gut, dass VW´s so ein angeblich tolles Image haben (das wohl nur VW Fans kennen), denn sonst würde die Autos keiner kaufen.
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt das Image zum Tragen.... hahaha

Die Antwort aus dem Opel-Forum 🙂 :

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

ignoriert doch bitte einfach die Beiträge von JN75.

Der postet doch immer wieder so nen Müll, da er Spaß daran hat, wie ihr euch immer wieder darüber aufregt. Wenn keiner mehr auf seine Beiträge reagieren würde, wird es auch bald keine Beiträge mehr von ihm geben, da ihm dann in diesem Forum langweilig wird.

Da ihr euch immer wieder darüber aufregt, schafft er es auch immer wieder, einen Thread kaputt zu machen.

Also bitte wieder zurück zum Thema!! 😉

lol ^^

aber lieber JN75: lieber prollimage als gar kein image 😁
(das war jetzt die dritte antwort von ihm, die ich heute morgen lesen musste - nervt ^^)

Stimmt, der Ford Focus ST hat leider GAR kein Image, daher habe ich mich für den GTI entschieden.

Gruss
Stefan

Hmmmmm, Image beim GTI ? Klar: Guuuuuuuummi Guuuuuummi und Saufen saufen, hakln was geht ! Wörthersee lässt schön nett grüssen. *lach*

Ja, ich finds richtig geil, wenn um ein Auto so ein Kult betrieben wird und man auch ein solches Auto fährt... Hab ich nix dagegen!

Gruss
Stefan

gehören ja net alle zur "GUMMEY-GUMMEY-Fraktion" 😉

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

lol ^^

aber lieber JN75: lieber prollimage als gar kein image 😁
(das war jetzt die dritte antwort von ihm, die ich heute morgen lesen musste - nervt ^^)

Auch wenn man auf die Provokationsthreads dieses Fiesta-Fahrers nicht reagieren sollte...

da muss ich dir widersprechen. Bei uns hat auch unter anderem das mit den Buchstaben GTI assoziierte Image gegen den Kauf des GTI gesprochen. Obwohl immer von der Klassenlosigkeit des GTI gesprochen wird (gilt aber eher generell für den Golf), hat der GTI meiner Meinung nach immer noch - zu Unrecht zwar- das Image unterschichtigen Möchtegernsportwagenfahrers mit aggressivem Fahrstil.

Genau das fehlt dem Octavia RS, was stark für ihn spricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade der Octavia RS ein ziemlicher Sympathieträger ist, während beim GTI die Meinungen auseinder gehen.
Dafür geht aber auch die Kompaktheit des Golf verloren, die z.B. als Zweitwagen ja auch gebraucht wird uhd man fährt gezwungenermaßen einen Mittelklassewagen.

Aber um es nochmal eindeutig zu sagen: Heute fahren bestimmt sehr viel weniger "asige Prolls" mit einem Golf V GTI herum als z.B. mit einem Focus ST oder Astra OPC!
Da bin ich mir absolut sicher. Nur kennt letztere Autos kaum einer im Vergleich zu den bekannten Buchstaben des GTI, die sogar jede Oma von der Ecke kennt.

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade der Octavia RS ein ziemlicher Sympathieträger ist, während beim GTI die Meinungen auseinder gehen.

wie man an den verkaufszahlen des rs gegenüber dem gti eindeutig erkennen kann. ziemliche zwickmühle das: auf der einen seite verlässt nach deiner meinung der gti die proll-ecke, weil er den anspruch eines gediegenen autos (nicht zuletzt auch über den preis) entwickelt hat, auf der anderen seite ist der gerade gewordene rs ein sympathieträger. hm.

ich glaub wirklich eher an ersteres, nämlich die "entprollung" des gti. der assi von heute muss eben die karren von gestern abfahren, mehr kann er sich bei den heutigen autopreisen ja auch nicht mehr gönnen. die prolos hier vorr ort fahren g1-4. die finger lässt er trotzdem vom rs, genauso wie die masse, die sich zwischen den beiden autos entscheidet, auch. gerecht ist das sicher nicht gegenüber dem rs, aber so isses nun mal. in tschechien wird wahrscheinlich andersherum entschieden, wer weiß...

Deine Antwort