Was soll man tanken? E10, Super oder Super Plus?
Hallo,
hat einer von euch vielleicht mal verschiedene Benzinsorten ausprobiert und kann was über Minder- und Mehrveräuche sagen?
Ist E10 wirklich so viel schlechter, dass der Mehrverbrauch die Preisersparnis aufwiegt?
Ich habe einen C Corsa von 2005 mit 1.0 60PS Maschine.
Fahre ca. 10tkm im Jahr, ca. 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt, nie schneller als 130kmh, mein Auto steht auch schon mal drei Wochen am Stück unbewegt rum, da ich in der Stadt wohne und hier Bus & Bahn fahre. Bisheriger Verbrauch mit Super 5.82 liter.
Beste Antwort im Thema
Du fährst Z10XEP und machst dir gedanken als ob du übelst gemachten V6 Turbo hast.
Der Motor wird wunderbar mit allem von E10 bis Ultimate 102 klarkommen, aber alles über 98 Oktan ist schlicht sinnlos und nicht nötig. Selbst 98 Oktan werden nicht 100% ausgenutzt.
Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und die hast du im E10 und Super. Wenn man zu viel Geld hat oder auf der Schiene "denen zeig ichs" (muaha, die Politiker zittern vor Angst dass jemand E10 nicht tankt) fährt, dann kann man E5 tanken, finanziell aber Schwachsinn, denn mit E10 beträgt maximal möglicher Mehrverbrauch 1,94% und praktisch ist er aber nicht feststellbar und messbar, da E10 effizienter verbrennt (Verdampfungsenthalpie von Ethanol).
Alle die das irgendwie aus Prinzip oder sonstigen Dingen "nicht unterstützen", weil "Männersprit" usw. haben null Peilung von der Matherie, Physik und Logik.
Also ist deine Entscheidung, kannst E10 bis Ultimate 102 reinknallen.
84 Antworten
Weil ich den ganzen Ethanol Mist nicht in meinem Tank haben will..... und weil ich es kann... (finanziel gesehen) Und solange gibt es nix anderes ausserdem meine ich er läuft damit runder und zieht besser
Und ausser dem
Will ich kein Schlechtes Gewisen haben müssen das mit dem Getreide anderen hätte geholfen werden können
Hallöle,
auch im Super Plus sind bis zu 5% Ethanol drin.......
Gruß Lars
Immer gleiche Laier.
Lesen, denken, posten. --> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/agrarkrise100.html
Zitat:
Original geschrieben von Racer159
ausserdem meine ich er läuft damit runder und zieht besser
Ähhm, aha.. 🙄 das meinst du vielleicht.... du kannst dir auch "V-Power Racing" in deinen Tank kippen, dadurch läuft oder zieht der auch nicht besser 😕 !
Oh man -.-"
Ich probiere E10 bei der nächsten Gelegenheit mal für Spaß aus 😎 haha 😁
Ähnliche Themen
Richtig im "normalen" Super plus aber nicht im Aral Ultimate 102
"Bio Ethanol wird nur bis zu einer bestimmten Qualitätsgrenze beigemischt bei bei Aral Ultimate 102 wird Bio Ether bei gemischt was Chemisch hergestellt wird..."
Ich mische schön 50 50 mein E 85 😉 ich habe kein schlechtes Gewissen... Außerdem wird der Ethanol aus zuckerrüben gewonnen , welche für uns nicht essbar sind, also was solls????? Super Plus Tanken ist in meinen Augen sinnlos.... muss aber jeder für sich selber entscheiden. Geld habe ich ! das ist nicht das Problem aber mal ganz ehrlich, für die 20 Euro was ich pro füllung spare gehe ich lieber mal mit meinem Frauchen essen.
Die letzten paar Liter Super Bleifrei neigen sich dem Ende zu 😁 ! Morgen wird mal E10 getankt.. 😉
Also.. habe ja vor ein paar Tagen das erste mal E10 getankt ! Ich muss sagen, dass ich gar nicht begeistert bin -.-" die Karre zieht überhaupt nicht mehr so wie mit Super Bleifrei.... bin froh wenn das Zeug wieder raus ist !! Werde jetzt bis auf Reserve gehen und dann wieder das gute Super Bleifrei tanken.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Also.. habe ja vor ein paar Tagen das erste mal E10 getankt ! Ich muss sagen, dass ich gar nicht begeistert bin -.-" die Karre zieht überhaupt nicht mehr so wie mit Super Bleifrei.... bin froh wenn das Zeug wieder raus ist !! Werde jetzt bis auf Reserve gehen und dann wieder das gute Super Bleifrei tanken.
No comment!
"No comment" ist doch auch was.. 😉 !
War halt 'ne Feststellung von mir !! Ich kenne mein Auto genau..
So sehr unterscheiden sich wohl die Motoren, ich hab jedenfalls keinerlei Unterschied in der Laufkultur gegenüber Super Benzin gemerkt.
Ich hab gestern auch die E10 Plürre bei mir reingetan. Zum ersten Mal wohlgemerkt, aber 4Cent Unterschied zu E5 fand ich schon frech -.-
Die Kiste lief heute ganz normal 😉 Hoffentlich bleibt das so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
Ich hab gestern auch die E10 Plürre bei mir reingetan. Zum ersten Mal wohlgemerkt, aber 4Cent Unterschied zu E5 fand ich schon frech -.-Die Kiste lief heute ganz normal 😉 Hoffentlich bleibt das so 🙂
Hallo.
Mach dir keinen Kopf, wird schon laufen und zwar so wie bisher auch!
Fahre meinen Zafira 2009er und den Corsa Z10XE 2002er schon seit Beginn der E10 Einführung ohne Probleme.
Gruß Werner
Ich war heute Diesel tanken aber ich glaube das zählt nicht.....😁
*duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
*duckundweg*
....meine Güte, ohhhh 😮 😮 😮 😮 😮 !!