ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was soll man tanken? E10, Super oder Super Plus?

Was soll man tanken? E10, Super oder Super Plus?

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. August 2012 um 13:40

Hallo,

hat einer von euch vielleicht mal verschiedene Benzinsorten ausprobiert und kann was über Minder- und Mehrveräuche sagen?

Ist E10 wirklich so viel schlechter, dass der Mehrverbrauch die Preisersparnis aufwiegt?

Ich habe einen C Corsa von 2005 mit 1.0 60PS Maschine.

Fahre ca. 10tkm im Jahr, ca. 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt, nie schneller als 130kmh, mein Auto steht auch schon mal drei Wochen am Stück unbewegt rum, da ich in der Stadt wohne und hier Bus & Bahn fahre. Bisheriger Verbrauch mit Super 5.82 liter.

Beste Antwort im Thema

Du fährst Z10XEP und machst dir gedanken als ob du übelst gemachten V6 Turbo hast.

Der Motor wird wunderbar mit allem von E10 bis Ultimate 102 klarkommen, aber alles über 98 Oktan ist schlicht sinnlos und nicht nötig. Selbst 98 Oktan werden nicht 100% ausgenutzt.

Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und die hast du im E10 und Super. Wenn man zu viel Geld hat oder auf der Schiene "denen zeig ichs" (muaha, die Politiker zittern vor Angst dass jemand E10 nicht tankt) fährt, dann kann man E5 tanken, finanziell aber Schwachsinn, denn mit E10 beträgt maximal möglicher Mehrverbrauch 1,94% und praktisch ist er aber nicht feststellbar und messbar, da E10 effizienter verbrennt (Verdampfungsenthalpie von Ethanol).

Alle die das irgendwie aus Prinzip oder sonstigen Dingen "nicht unterstützen", weil "Männersprit" usw. haben null Peilung von der Matherie, Physik und Logik.

Also ist deine Entscheidung, kannst E10 bis Ultimate 102 reinknallen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi,

dein Motor wurde für Super konstruiert. Also würde ich Super fahren.

Denn E 10 hat eine geringe Energieleistung.

Mit E10 wird der Motor, um die gleiche Leistung zu entwickeln, etwas mehr E10 konsumieren.

Dein Motor entwickelt über die Drehzahl > Leistung. Ich würde die Autobahn generell nur mit Super fahren.

Ob Du jetzt auf Kosten von armen Ländern (Getreideanbau) beim Tanken möchtest bleibt Dir überlassen.

Grüße

 

ich fahr e10, gleicher Motor, Laufleistung jetzt 306tkm, Verbrauch 5,1 L

am 23. August 2012 um 16:09

Natürlich das gute Super Bleifrei.. :cool: !! Ich unterstütze sowas wie E10 nicht :o sowas kommt mir nicht in meinen GSi rein....

Ja diese Frage beschäftigt mich auch immer. ;)

Meine Lieblings-Tankstelle hat 2 erdverlegte simple Tanks. Daraus fliessen 3 Benzinsorten und Diesel.

Fragt man den Tankstellenbesitzer wie den sowas möglich sei, so antwortet er: Die Zusätze, die den Treibstoff verändern, werden erst in der Säule beigemischt.

Du fährst Z10XEP und machst dir gedanken als ob du übelst gemachten V6 Turbo hast.

Der Motor wird wunderbar mit allem von E10 bis Ultimate 102 klarkommen, aber alles über 98 Oktan ist schlicht sinnlos und nicht nötig. Selbst 98 Oktan werden nicht 100% ausgenutzt.

Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und die hast du im E10 und Super. Wenn man zu viel Geld hat oder auf der Schiene "denen zeig ichs" (muaha, die Politiker zittern vor Angst dass jemand E10 nicht tankt) fährt, dann kann man E5 tanken, finanziell aber Schwachsinn, denn mit E10 beträgt maximal möglicher Mehrverbrauch 1,94% und praktisch ist er aber nicht feststellbar und messbar, da E10 effizienter verbrennt (Verdampfungsenthalpie von Ethanol).

Alle die das irgendwie aus Prinzip oder sonstigen Dingen "nicht unterstützen", weil "Männersprit" usw. haben null Peilung von der Matherie, Physik und Logik.

Also ist deine Entscheidung, kannst E10 bis Ultimate 102 reinknallen.

E10 sollte man aber aus Überzeugung nicht tanken, da wir Nahrungsmittel von anderen, die es gebrauchen könnten, zu Sprit verbraten.

am 24. August 2012 um 7:52

Ich hatte E10 eine Weile getestet, hatte einen Mehrverbrauch, der am Ende den geringeren Preis wieder ausgeglichen hat, bzw. ich hab sogar etwas mehr bezahlt, an Laufruhe und Leistung hat sich, jedenfalls subjektiv, nix geändert. Motor ist der X18XE.

Der Unterschied zwischen Super und Super-Plus und dem angeblich völlig anderen Sprit gibt es nur in der Quantität, dass er nur 5% mehr Ethanol enthält, was nur, wenn überhaupt maginal bemerkbar macht. Eine Benzinsorte ohne Ethanol gibt es nicht mehr.

Denke daher Themenstarter, dass es Deiner Maschine überhaupt nicht jukt, ob er nun E5 oder E10 bekommt.

Zu der Aussage Nahrungsmittel. Ethanol-betrieb ist deutlich umweltschädlicher als Benzin, dass ist richtig. Da aber alle Spritsorten Ethanol enthalten, kommt man eben nicht anderser herum. Das Getreide wird unabhängig ob der im PkW- Betrieb verfeuert wird - sinnlos verfeuert - nämlich zum Mästen Tiere, damit die denn geschlachtet werden und als Genussmittel der Menschen konsummiert werden.

Denn die Massentierhaltung aufgrund Fleischverzehr, stellt einer der höchsten Ursachen, der Klimakatastrophe dar.

Denn mit nur 5% mehr Ethanol im Tank, tut man der Umwelt einen viel geringeren Schaden an, als Fleisch regelmäßig zu verzehren.;)

 

Themenstarteram 24. August 2012 um 13:46

OK, ich werde dann beim nächsten Tanken E10 ausprobieren. Ein bisschen warte ich aber noch, bis ich das nächste mal an die Tanke fahre, der Preis für alle Sorten ist mir nämlich im moment eindeutig zu hoch.

Das E10 in Europa verantwortlich für den Hunger in der 3. Welt ist kann ich mir übrigends auch nicht vorstellen.

Als ich noch ein Kind war wurden Nahrungsmittel oft direkt vom Acker auf die Müllhalde gefahren, da gab es Berge von verfaulendem Obst und riesige Milchseen, und die Landwirte mussten zehn Prozent ihrer Flächen stilllegen.

In die 3. Welt verschenken wollte man die Lebensmittel damals nicht, da man damit in den Weltmarkt eingegriffen hätte und die Preise für die Produzenten aus anderen Ländern gedrückt hätte.

 

 

http://tastethewaste.com/info/film

Meinung bilden. Bitte nicht vom BILD.

am 24. August 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Du fährst Z10XEP und machst dir gedanken als ob du übelst gemachten V6 Turbo hast.

Der Motor wird wunderbar mit allem von E10 bis Ultimate 102 klarkommen, aber alles über 98 Oktan ist schlicht sinnlos und nicht nötig. Selbst 98 Oktan werden nicht 100% ausgenutzt.

Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und die hast du im E10 und Super. Wenn man zu viel Geld hat oder auf der Schiene "denen zeig ichs" (muaha, die Politiker zittern vor Angst dass jemand E10 nicht tankt) fährt, dann kann man E5 tanken, finanziell aber Schwachsinn, denn mit E10 beträgt maximal möglicher Mehrverbrauch 1,94% und praktisch ist er aber nicht feststellbar und messbar, da E10 effizienter verbrennt (Verdampfungsenthalpie von Ethanol).

Alle die das irgendwie aus Prinzip oder sonstigen Dingen "nicht unterstützen", weil "Männersprit" usw. haben null Peilung von der Matherie, Physik und Logik.

Also ist deine Entscheidung, kannst E10 bis Ultimate 102 reinknallen.

Junge, hast du nicht besonders gut geschlafen oder was ist los.. :o ??! Ich tanke das Zeug nicht und gut ist !! Solange ich es mir leisten kann interessiert mich so'n "Ökosprit" nicht, ende aus :cool:

:eek:

Da fühlt sich jemand angesprochen :D

am 24. August 2012 um 17:00

Ja, wen hast du denn sonst mit "Z10XEP" gemeint.... :o Gott, ey.. !!!!

Zitat:

Original geschrieben von steel234

:eek:

Da fühlt sich jemand angesprochen :D

Hallo steel234.

Ja den Eindruck habe ich auch, Hauptsache Ultimate im Tank oder sonst was.

Er kann es sich ja leisten, ich könnte es mir auch leisten aber lege das Geld lieber für andere Sachen an.

Dabei könnte er in Brasilien nichts anderes als E85 fahren, ebenso gibt es E85 in Schweden, Tschechien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Und hoch getunte Motoren werden teilweise auch nur mit E85 gefahren wegen der hohen Klopffestigkeit von min. 104 ROZ!

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Da kommt kein Ultimate oder sonst was dran.

Ich habe selber teilweise in meinem Zafira Z18XER E42,5 gefahren, herrlich ruhiger Motorlauf und unten herum durchzugkräftiger und das ohne Umbau oder Probleme mit einer MKL.

Aber dein Link zur Vernichtung von Lebensmittel, ist sehr zutreffend und sollte einige Nachdenklich machen z.B. die Landwirtschaftslobby oder Fischerei.

Ist schon ein Witz das in Deutschland das Brot was der Bäcker der Tafel überlässt, versteuert werden soll.

Und hier noch einen Artikel über den Anbau von E85 in Brasilien.

http://www.autobild.de/artikel/alternative-kraftstoffe-722158.html

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was soll man tanken? E10, Super oder Super Plus?