Was soll man tanken? E10, Super oder Super Plus?

Opel Corsa C

Hallo,

hat einer von euch vielleicht mal verschiedene Benzinsorten ausprobiert und kann was über Minder- und Mehrveräuche sagen?

Ist E10 wirklich so viel schlechter, dass der Mehrverbrauch die Preisersparnis aufwiegt?

Ich habe einen C Corsa von 2005 mit 1.0 60PS Maschine.

Fahre ca. 10tkm im Jahr, ca. 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt, nie schneller als 130kmh, mein Auto steht auch schon mal drei Wochen am Stück unbewegt rum, da ich in der Stadt wohne und hier Bus & Bahn fahre. Bisheriger Verbrauch mit Super 5.82 liter.

Beste Antwort im Thema

Du fährst Z10XEP und machst dir gedanken als ob du übelst gemachten V6 Turbo hast.

Der Motor wird wunderbar mit allem von E10 bis Ultimate 102 klarkommen, aber alles über 98 Oktan ist schlicht sinnlos und nicht nötig. Selbst 98 Oktan werden nicht 100% ausgenutzt.

Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und die hast du im E10 und Super. Wenn man zu viel Geld hat oder auf der Schiene "denen zeig ichs" (muaha, die Politiker zittern vor Angst dass jemand E10 nicht tankt) fährt, dann kann man E5 tanken, finanziell aber Schwachsinn, denn mit E10 beträgt maximal möglicher Mehrverbrauch 1,94% und praktisch ist er aber nicht feststellbar und messbar, da E10 effizienter verbrennt (Verdampfungsenthalpie von Ethanol).

Alle die das irgendwie aus Prinzip oder sonstigen Dingen "nicht unterstützen", weil "Männersprit" usw. haben null Peilung von der Matherie, Physik und Logik.

Also ist deine Entscheidung, kannst E10 bis Ultimate 102 reinknallen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

*duckundweg*
....meine Güte, ohhhh 😮 😮 😮 😮 😮 !!

Ich dachte dein Wagen steht in der Werkstatt?

Wenn deiner mit E10 wie ein Sack Nüsse läuft wurde ich den mal checken lassen!

Normal ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Normal ist das nicht.

Nööö 😁 ab morgen steht der in der Werkstatt.. 😉 ! Der läuft nicht wie ein Sack Nüsse. Das war am Anfang so, als ich das E10 gerade drinnen hatte. Mittlerweile läuft der wieder normal 🙂 alles wird gut hwd63 😎 !!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Normal ist das nicht.

Nööö 😁 ab morgen steht der in der Werkstatt.. 😉 ! Der läuft nicht wie ein Sack Nüsse. Das war am Anfang so, als ich das E10 gerade drinnen hatte. Mittlerweile läuft der wieder normal 🙂 alles wird gut hwd63 😎 !!

Hallo.

Also doch in Zukunft E10?

Gruss Werner

Zitat:

Hallo.

Also doch in Zukunft E10?

Gruss Werner

Nein.. bei 4 Cent Preisunterschied zum normalen Super lohnt sich das für mich eh nicht 😉 ! Hatte die Ersparnis schon mal ausgerechnet, das ist ein Witz 😮 weil ich ja auch NiE voll tanke ^^ maximal bis 40 € und das war's....

wollte den Fusel nur mal ausprobieren, mehr nicht. Ich bin eh kein Fan von E10 -.-"

Ähnliche Themen

Damitz die Karre mit E10 scheiße läuft kann ich echt nicht nachvollziehen bzw glauben... und einen Leistungsverlust o.ä wirst du auch nicht haben...... mein Dad fährt den selben motor im Astra h also den 18 xe. ich verspüre bei meinem corsa sowie beim Astra Keinen unterschied........., alles nur Einbildung. Da du ja eh wenig fährst fahr halt das normale super.

Bin jetzt über ein halbes Jahr mit Shell Super FuelSave E10 durch die Gegend gefahren und habe den Eindruck gewonnen, dass mein Auto nur noch sehr träge vorangekommen ist so nach und nach.. -.-' dachte erst das wäre die typische Einbildung gewesen, falsch gedacht ! Bin seit gestern wieder mit Shell Super FuelSave 95 unterwegs, hatte den Tank zuvor extra fast "trocken" gefahren.. die Karre zieht jetzt als hätte der plötzlich ein Update verpasst bekommen 😕 und das ist keine Einbildung ! Viel drehfreudiger wieder, vor allem beim anfahren und im Bereich von 2.000-4.000 Umdrehungen 😎

Fazit: NIE WIEDER E10 😠

Ich tanke jetzt auch seit nem guten halben Jahr E10 (2Cent Preisunterschied waren mir egal. Bei 4Cent guckt man da schon eher drauf).
Auf jeden Fall merk ich gar keinen Unterschied. Der Kleine läuft wie immer 🙂

Wenn ich E10 tanken würde bliebe die Karre stehen. Das "verträgt" mein Corsa nicht 😁😁

Gruß
Kaiser

Hallöle,

lustige Diskussion... 😉 Das im Super auch bis zu 5% drin sind vergessen wohl alle? Und E10 heisst bis 10% Anteil. 😉 Ich fahre sowohl Omega (den auch auf Gas) als auch Corsa auf E10. Und ich merke keine Verluste oder massive Verbräuche. Der Corsa schafft immer noch locker seine 170 lt. Tacho, und wo ich ihn letztens zum Konzert nach Leipzig über die Autobahn gejagt habe, lag er bei 7l/100km. Und ich bin (gewohnt durch den Omega) nicht nur 120 geschlichen...😉
Wenn einer ne Abneigung gegen den Sprit hat, okay. Jeder darfs so wählen wie er es mag. Aber nicht vergessen... das böse Bioethanol verfolgt uns überall.... 😉

Gruß Lars

PS: Glückwunsch an die Mineralölkonzerne 😉 Die Gewinnmaximierungskampagne hat gut gezogen 😉

Ja so macht halt jeder seine Erfahrungen mit dem Fusel.. 🙂 dass das Super 95 einen 5% Anteil hat weiß ich auch.. trotzdem habe ich jetzt einen Unterschied gemerkt 😉 hatte E10 ja über ein halbes Jahr gefahren/getestet..

Ich persönlich hatte aber auch den Eindruck, dass der Corsa Shell Sprit generell nicht so mag... Hab nach Möglichkeiten immer an einer Hoyer oder an einer Aral getankt - bei Shell kam ich nicht annähernd so weit, wie mit den anderen Sorten.

Ok, ich hab aber auch niemals E10 angerührt. Ich verheize nicht das Essen von anderen. Größter "Öko-Unfug" aller Zeiten 🙁 Vor allem, wenn man die Energiebilanz des Ethanols mal anschaut. Ich könnte jeden Tag weinen :/

Dann hör auf, das Fleisch zu essen und Lebensmittel wegzuschmeissen. Da könnte ich jeden Tag weinen.
Den Hungernden ist es völlig Wumpe, ob du deutschen Mais verheizt, wird ja eher zu hälfte weggeschmissen. und jeder zahlt es mit.

Aber die deutschen meckern lieber über e10 und denken denn mit der fetten Wampe vor der Glotze, dass die mit der kiste Bier den Regenwald retten 😉 Mainsteam ist ja bequem, man muss nichtmal denken.

http://www.tastethewaste.com/info/film

Ich esse zwar Fleisch, aber ich werfe keine Lebensmittel weg, sondern kaufe immer so passend ein, dass nichts übrig bleibt. Spart auch enorm Geld.

Desweiteren trinke ich keinerlei alkoholische Getränke, also tue ich da wohl wenig für die Umwelt.

Ich selber fahre übrigens viel S-Bahn, eigentlich jeden Tag 3h - nicht schön, aber gesünder, als mit dem Auto, was genauso lange dauert.

Ruhe dich nicht auf deinem Wohlstandsvorteil aus 🙂 Was mein kleiner jeden Monat an Sprit verbrät - von dem Ethanol Anteil kann eine Familie wahrscheinlich bequem leben. Desweiteren - was brauch man denn alles um das Ethanol anzubauen? Landmaschinen. Die fahren auch nicht mit Luft und Liebe. Und dann ist das Zeug auch noch nicht direkt im Sprit, sondern muss erst zu den Raffinerien und dort mit befüllt werden. Und dann wirds auch noch durch das halbe Land gekarrt. Schön grün...

http://www.abendblatt.de/.../...st-groesseres-Uebel-als-E10-Sprit.html

http://www.tagesspiegel.de/.../7711428.html

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1844512/

Die Meinung soll man nicht nur BILDen.

Dir ist aber schon klar, dass der Mensch eigentlich Fleisch essen soll? So wegen gesunder Ernährung?
Nicht in Unmengen, aber normale Portionen? >.>

Und - Das heutige Klima hat unsere Erträge in der Landwirtschaft im Vergleich um 10er Prozentpunktschritte gesteigert. Das ist nicht irgend so ein Ammenmärchen, sondern erwiesene Studien.

Ohne Witz, so halbe Wahrheiten sind cool :]

Btw - Er isst Fleisch, steinigt ihn. War und ist nie die angemessene Reaktion, wenn man keine Ahnung hat. Da sich keiner dazu einliest und wirklich drüber nachdenkt - hey - erst bilden (bewusst klein geschrieben), dann "pseudo"-seriös recherchierte Artikel als den heiligen Gral ansehen.

Und noch was. Lies mal die Bildunterschrift - E10 ist Luxus - Ohne Luxus würde unsere liebe Erde für die ganzen Menschen besser sorgen können - Spiel Satz und Sieg.

Klar kann jetzt jeder sagen, Auto fahren ist Luxus - meine Frau muss aber zur Arbeit kommen - und dahin fährt kein Bus, kein Zug und Laufen geht auch nicht. Ich besuch gerne meine Familie. Sind nur 570km. Zug auf der Etappe ist unbezahlbar. Wenn ich das Geld wieder rein arbeiten möchte, damit ich "grün" mich bewege, dann verbrauche ich dafür so viele Ressourcen, dass auch das wieder unökologisch ist. Also bitte immer beide Seiten der Medaille beleuchten. Meistens hat eine Grünspan angesetzt und dann ist die Medaille doch nicht mehr so cool.

tzz

P.S.: Fang nicht an mit Co² Erwärmung zu kommen. Dazu kann ich dir dann einiges erzählen.

Deine Antwort