ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was soll ich nur machen??? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???

Was soll ich nur machen??? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:36

Hallo zusammen,

wie Ihr ja schon mitbekommen habt trage ich mich mit dem Gedanken meinen Passat Limo gegen einen Kombi "einzutauschen"

Hab mich hier und da etwas umgesehen, mitunter auch bei Ford.... (nicht hauen:D )

Naja und heute hab ich ein recht gutes Angebot von einem Fordhändler bekommen.

Mondeo Titanium sogut wie komplett ausgestattet, also alles was ich auf jeden Fall haben möchte und das auch zu einem echt super Preis. Ist ein Fließheck und das gefällt mir optisch auch noch echt super.

Konnte mich noch nie so richtig mit nem Kombi anfreunden, meine Frau schon gar nicht

Ich könnte für das Geld natürlich auch nen Passat Variant bekommen aber der hätte mehr KM und wäre von der Ausstattung nicht so gut.

Tja nun ist echt die Frage ob ich den Schritt zu Ford wagen soll ohne es zu bereuen???

Ich weiß hier ist die Mehrheit natürlich von VW überzeugt aber es gibt hier ja genug Personen die auch schon mal nen Ford gefahren haben und vielleicht können die etwas beitragen.

Quasi ein Vergleich Passat <--> Mondeo.

Ich hab halt keinen Plan wie der Ford Mondeo qualitativ so ist. Man liest ja meistens bzw oft das es bei Ford mit der Quali nicht so toll bestimmt sein soll (Rost, Elektronikprobleme etc)

Gut VW ist auch nicht perfekt, aber ich hatte bei meinen VW bisher eigentlich nie Probleme.

Tja das lässt mich halt weiterhin zu VW tendieren auch wenn ich mich mit dem Passat Variant optisch nicht anfreunden könnte.

Wäre schön wenn jemand eine Entscheidungshilfe für mich hätte.

Beste Antwort im Thema

Ein Kollege fährt seit Ewigkeiten nichts anderes als Ford, ist bis auf überschaubaren Kleinkram sehr zufrieden und kauft sich alle 4-5 Jahre nach ca. 120.000 km einen Neuen. Aktuell hat er seit einem halben Jahr einen Mondeo Turnier Titanium 2,2 TDCI in Vollausstattung. Kein schlechtes Auto! Solide verarbeitet, tolle Ausstattungsdetails, sehr gutes Fahrwerk, riesiges Platzangebot, toller Reisekomfort. Der 2,2er-Diesel ist `ne Wucht und braucht sich in der 4-Zylinder-Klasse um die 170 PS nicht zu verstecken.

Ford und Opel haben das Problem "was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht". Wenn man mal ganz nüchtern und sachlich an den Mondeo herangeht, wird man entdecken, daß das ein sehr brauchbares Auto mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Die hier zitierten Probleme des Mondeo sind keine Entscheidungshilfe pro/contra. Wenn es danach ginge, dürfte man nach ein paar Seiten Lektüre im 3C-Forum keinen Passat kaufen und wenn man sich von A-Z durch m-t ackert, kann man zu dem Schluß kommen, daß das Fahrrad das einzig zuverlässige Fortbewegungsmittel ist. :D

Kürzlich hat ein Mondeo TDCI im Dauertest durchschnittlich abgeschlossen, aber nicht so desaströs wie ein Passat. Aber auch das ist nicht repräsentativ. Das sind lediglich Momentaufnahmen eines einzigen Fahrzeugs und sagen nur wenig über die gesamte Baureihe aus.

Ich empfehle dem Threadersteller, den Mondeo und den Passat nach den persönlichen Bedürfnissen zu durchleuchten und unabhängig von Image und Marke eine Entscheidung zu treffen. Richtig schlechte Autos baut heutzutage kein Hersteller mehr. Jeder hat halt so seine Qualitätsprobleme durch Geiz ist geil in Einkauf und Produktion.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Februar 2010 um 8:26

hi,

das wird dir sicherlich nicht wirklich weiterhelfen aber ich will dir dennoch mal meine eindrücke schildern:

2.wagen ist nen ford fiesta bj 96. ich hab zwischendurch ab und an mal nen ford unterm hintern gehabt. allerdings ist das nun schon 10 jahre her. aber meine erfahrungen zum thema hochgelobten focus1 (als bsp):

wenn sie neu sind kann man nicht meckern. aber die qualität hat in den fahrzeugen bis 2000 mit der kilometerleistung deutlich nachgelassen. es klapperte, quitschte usw. dazu lösten sich teilweise der kleber vom dachhimmel, vom kunstleder an den türen usw. den focus als bsp hatte ich fast als neuwagen mal...und dann bin ich ihn mit ca 50.000 und 120.000 nochmal gefahren. hab mir echt mehr erhofft.

aber wie gesagt...will dir keine angst machen!!! das ist ja nun schon 10jahre her...aber bevor keiner schreibt wollte ichs tun

am 18. Februar 2010 um 9:19

Nun ja, ich bin seit dem 14.01. Besitzer eines 3C und komme von Ford. Hatte mir einen Mondeo 2004 neu gekauft und bin froh diese Kiste los zu sein.

Während der zweijährigen Gewährleistung war er 15 mal in der Werkstatt. Immer wegen etwas anderem. Hat zwar nix gekostet (außer Mietwagen) und es waren auch keine Riesensachen, war aber extrem nervig.

Später ging es dann richtig los

2 x AGR neu

NWS + Verkabelung

Heckscheibenwischermotor

Lichtmaschine

Kupplung

ZMS

Steuerkettenspanner gebrochen (Spanner, Steuerkette, Steuerkettenführung neu)

2 x kompletten Riemenantrieb gewechselt

2x Turboschlauch erneuert

Von defekten Injektoren, bin ich Gott sei Dank, verschont geblieben.

Zuletzt bin ich von Oktober - Dezember 2009 dreimal auf der BAB liegengeblieben, weil der Motor während der Fahrt ausging (zweimal war natürlich weit und breit kein Standstreifen vorhanden). Sehr prickelnd.

Als ich den Wagen im Januar beim Händler abgegeben habe, habe ich mich nichtmal mehr nach dem Wagen umgedreht.

Das war mein erster Ford und auch mein Letzter.

Grüße

BH

Hallo

Ich habe 16 Jahre lang einen Japaner gefahren. Bin von diesem Auto in Sachen langlebigkeit und Werkstattaufenthalt sehr verwöhnt gewesen. Er hatte zum Schluss 378000km. Nun musste ein neues Auto her und es sollte ein Kombi sein und wieder ein Diesel. Erste Wahl ein BMW 330 D Touring. Probefahrt gemacht und festegestell ich wollte doch einen Kombi, da hat aber BMW bei der größe etwas falsch gemacht. Ausssen schönes Auto innen so groß wie ein Golf. Dann hab ich den Mondeo Kombi gesehen. Was für ein Auto, vom Design her absolute Klasse. Die Ledersitze mit Roten Nähte eine Schau. Überhabt alles super. Probefahrt schön größe Klasse.

Dann hab ich mal bei Google nach Problemen gesucht. Was mir besonders negativ aufgefallen ist. Sind wohl Probleme mit den Ölintervallen da diese wohl berechnet werden und von einem Sensor bewertet werden. Ölverdünnung beim Diesel bis hin zum Motorschaden durch Diesel im Öl. Und immer wieder Leute die geschrieben haben das sie auf der Autobahn bei Regen aus der Seitenscheibe nichts mehr sehen können. Da sich dirt der gesamte Schmutz auf die Scheiben setzt und dieser nicht wie sonst durch den Fahrtwind wegeblasen wird.

Ich habe mich dann für einen 3C Variant Sportline mit 170PS CR Diesel entschieden. Und habe es nicht bereut bis heute. Natürlich musste ich fesstellen das ich in eiem VW Autohaus eher als Störender Gast gesehen werde der sowiso gar keine Ahnung hat.

Das kannte ich aus Japanerzeiten bis dahin nicht. Probleme waren da um sie zu Lösen. Bei VW werden sie zerredet bis sie keinen meht Interresieren oder der Kunde nicht mehr will.

Gruß Liebscher

mein schwager hat sich einen mondeo neu gekauft vor einem halben jahr u. das ding macht nur ärger. seither über 10 werkstattbesuche u. 2 mal urplötzlich liegen geblieben.

noch fragen zu mondeo? genauso schlimm wie insignia!!!

 

hab beruflich bis vor monaten immer passat gefahren u. war immer sehr zufrieden.

fahre jetzt 5er u. erinnere mich trotz 6 zylinder sehr gerne an meine passats zurück!!!!

 

noch fragen?:D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:12

jaja echt schwierig zu entscheiden.

Der Wagen soll halt die nächsten 5-6 Jahre schon gefahren werden und von daher möchte ich natürlich einen möglichst problemfreien haben...

Leider weiß man halt nie was man bekommt.

Es kann mit Ford gutgehen und genausogut könnte es auch bei VW danebengehen...

Rein optisch würde es mich halt zu Ford ziehen, oder sogar zum Insignia....

Der Passat als Kombi spricht mich halt irgendwie nicht an.

Tja ist halt die Frage was man machen soll, die optik hintenanstellen und eher das bewährte nehmen, oder der Optik den Vorzug geben und mal was neues mit Ford versuchen (oder evtl sogar mit dem Insignia)

Hi,

warum werden (sh. Zulassungszahlen)  eigentlich so viele Passaten (mehrheitlich Kombi) zugelassen ?

 

Sicher doch wohl nicht, weil er nichts taugt, oder ?

Habe meinen jetzt 1 Jahr, bin seitdem gute 50.000 km gefahren und habe ABSOLUT KEINE PROBLME mit dem Auto. Hatte ich in der Vergangenheit  eigentlich ÜBERHAUPT KEINE nennenswerte Fehler oder defekte mit VW.

 

Ach ja, Du hast ne PN :D

Hi,

ich hatte mal einen Mondeo Kombi 5 Tg. als Mietwagen. Ich war nicht so begeistert, qualitativ war der nicht so dolle. In Betrieb lief der mir zu unruhig und war ziemlich laut. OK, kann natürlich auch am Mietwagen liegen. Optisch finde ich den Mondeo auch gelungen, würde mich aber eher für einen Passat entscheiden läuft mir doch komfortabler.

Ein Kollege fährt seit Ewigkeiten nichts anderes als Ford, ist bis auf überschaubaren Kleinkram sehr zufrieden und kauft sich alle 4-5 Jahre nach ca. 120.000 km einen Neuen. Aktuell hat er seit einem halben Jahr einen Mondeo Turnier Titanium 2,2 TDCI in Vollausstattung. Kein schlechtes Auto! Solide verarbeitet, tolle Ausstattungsdetails, sehr gutes Fahrwerk, riesiges Platzangebot, toller Reisekomfort. Der 2,2er-Diesel ist `ne Wucht und braucht sich in der 4-Zylinder-Klasse um die 170 PS nicht zu verstecken.

Ford und Opel haben das Problem "was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht". Wenn man mal ganz nüchtern und sachlich an den Mondeo herangeht, wird man entdecken, daß das ein sehr brauchbares Auto mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Die hier zitierten Probleme des Mondeo sind keine Entscheidungshilfe pro/contra. Wenn es danach ginge, dürfte man nach ein paar Seiten Lektüre im 3C-Forum keinen Passat kaufen und wenn man sich von A-Z durch m-t ackert, kann man zu dem Schluß kommen, daß das Fahrrad das einzig zuverlässige Fortbewegungsmittel ist. :D

Kürzlich hat ein Mondeo TDCI im Dauertest durchschnittlich abgeschlossen, aber nicht so desaströs wie ein Passat. Aber auch das ist nicht repräsentativ. Das sind lediglich Momentaufnahmen eines einzigen Fahrzeugs und sagen nur wenig über die gesamte Baureihe aus.

Ich empfehle dem Threadersteller, den Mondeo und den Passat nach den persönlichen Bedürfnissen zu durchleuchten und unabhängig von Image und Marke eine Entscheidung zu treffen. Richtig schlechte Autos baut heutzutage kein Hersteller mehr. Jeder hat halt so seine Qualitätsprobleme durch Geiz ist geil in Einkauf und Produktion.

am 18. Februar 2010 um 17:21

muss es nen neuwagen sein? ich werd mich bald vom passt verabschieden und nen a6 nehmen. sehr nett wie die preise gesunken sind. jahreswägen für teilweise 30.000€ weniger...wär ne überlegung wert?! nur als idee...

Kann die Erfahrungen bzgl. Qualität beim Focus I nicht teilen. Ich hatte einen 3Monate alten Turnier im Jahr 2000 gekauft und bin diesen bis 180tkm im Jahr 2008 gefahren. Geklappert hat an dem deutlich weniger als an meinem Passat. Abgesehen von ein paar kleineren Defekten - die auch nur deshalb so ärgerlich waren, weil damals keine Garantieverlängerung mehr dazu abschliessbar war - war der Wagen recht zuverlässig. Kantenrost an allen Türen und Hauben wurde auf Garantie erledigt, wenn auch nicht immer zur vollsten Zufriedenheit, was aber mehr an der Werkstatt lag.

Bei den neueren Fords gefällt mir der Innenraum-Geruch überhaupt nicht, wenn die Karre mal in der Sonne steht und sich aufheizt. Alles Dinge die Du selbst für Dich entscheiden musst. Image ist vom VW deutlich besser finde ich (wenn Dir das was bedeutet). Und in der Regel wird man nie gefragt, warum man sich einen VW gekauft hat und keinen Ford. Andersrum kann einem das eher passieren. An was mag das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Und in der Regel wird man nie gefragt, warum man sich einen VW gekauft hat und keinen Ford. Andersrum kann einem das eher passieren. An was mag das liegen?

Komisch! Die Frage wurde mir noch NIE gestellt! Ich habe den 4. Mondeo!!!

Frage an den TE: Diesel oder Benziner?

Ich habe mich beim Mondeo eindeutig für den Benziner entschieden.

Der Passat war bei mir auch mal in der Überlegung. War mir aber Gebraucht immernoch zu teuer! Ca. 3.000€ mehr, für ein ähnliches Fahrzeug wie mein Mondeo. Zudem hat er die kleinere Ladefläche und vorallem kleinere Klappe! Ich brauch öfter mal kräftig Platz und Breite! Da ist der Passi zu klein. Mein Arbeitskollege war überrascht, als wir unsere Fahrzeuge parallel beluden und das in den zahlenmäßig größeren Passi nicht so große Teile passen wie in den Mondeo!

Die Mondeo Benzin-Motoren sind i.d.R. wartungsarm und recht unanfällig. (Bis auf die Wirbelklappen! Diese sollten bei ca. 120 tkm erneuert werden! Kostenpunkt: 200€ in der Werkstatt! Ich habe nur die Teile für ca. 80€ gebraucht...)

Die Diesel haben wie bei vielen anderen Marken, die typischen angezüchteten Probleme mit dem Turbo/Düsen/Pumpen/Glühkerzen/DPF/Plakette/Steuer... Dies habe ich mit dem Benziner umschifft. Große Probleme mit dem Benziner sind mir unbekannt! Ich habe nur Markenübergreifende Probleme, die jedes andere Auto auch mal bekommt. (nen def. Zündkabel nach 110tkm [17€], def. Lager am Aggregatriemen [40€] bei 115tkm, kurz nachdem ich den Riemen gewechselt hatte. Das Entlasten mochte die Rolle wohl nicht! ;))

Rost ist bei meinem Mondell (FL ab Bj. 04) kein Thema mehr. Beim MK.4 muss dies die Zeit zeigen! Klappergeräusche habe ich noch nicht vernommen! Ausserplanmäßig sind bis jetzt keine teuren Teile defekt gewesen. Ständige Werkstattbesuche habe ich nie gehabt. Auch nicht mit dem Focus MK.I meiner Freundin! Einzig das MSG war mal nach 185tkm defekt. (Gebrauchtes SG + programmieren hat ca. 160€ gekostet!)

Aber Montagsautos gibt es überall! Und, die meisten großen Probleme haben die Diesel. (Muss ich leider so sagen!)

MfG

Johnes

am 19. Februar 2010 um 7:32

Wir haben im Unternehmen sowohl Ford, als auch VW. Die einhellige Meinung spricht für VW, sogar private Ford-Fahrer sind für VW. Privat fahren sie halt Ford, weil ihnen VW zu teuer ist.

Ich fahre beide sowohl den Passat Limo als auch Mondeo Kombi.

Du machst nichts falsch dir einen Mondeo zu Kaufen.

Es ist alles Geschmackssache.

Beide habe vor und Nachteile.

Wobei mit dem neuem CR Motor der größte Nachteil von dem Passat weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was soll ich nur machen??? - Wechsel zu Mondeo oder nicht???