Was schlucken eure 2,4er? Wie weit kommt ihr mit einem Tank?

Audi A6 C5/4B

Mich würde einmal interessieren was eure 2,4l Motoren so generell schlucken und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Ich kam mit meinem ersten Volltank vor ein paar Wochen ca. 400km weit, da waren hauptsächlich Autobahnfahrten dabei.
Die aktuelle Tankfüllung reicht etwa nur 350km, viel Stadtverkehr.
Wie ist das bei euch?

59 Antworten

Hallo,

mein Dicker verbraucht durchschnittlich (gemessen über 2 1/2 Jahre) glatt 10 Liter Super auf 100 km. Das ist IMHO ein guter Durchschnitt, gerade weil ich auch viel Stadt fahre und gerne auch mal drauftrete. 🙂

Übrigens finde ich die Spritpreise mehr als moderat, ich tanke meinen Super immer noch für 1,- EUR/Liter... allerdings in Tschechien. 😛

Also mein Dad hat mit seinem 2,4er die letzten 12TKm nen Schnitt von 11,2l (30% ST / 45% Land / 25% BAB)...
Ich hab mit meinem 3er ca.10,32l bei ähnlichem Verhältnis 😉

Ach so, Reichweite
Gas 400km (bei flotter Fahrt, bzw. Stadt) bis 600km (CZ-Autobahn bei 130..140 ohne Hektik) das wären 15l bis 10,5l Gas (ca. 12,5...8,5l Super) Nettotank 64l
zusammen mit Benzin (70l) nur theoretische 1000...1400km (denn wer fährt denn schon 98-er Sprit, wenn er det jute 110-er fahn und so schön spahn kann 😉
Und allet mit TT5 natürlich, et muß ja jemütlich inna richtjen Sänfte sein 😁

10,6 L/100km (FIS), stimmt aber auch mit Nachrechnen. (ergibt ca. 640km)
Allerdings viel Landstraße! Unter 10L halte ich für einen Avant utopisch...

Gruß

Ähnliche Themen

Komme mit meinem 2.4l (Bj. 2003) immer auf mindestens 600 - 700km!

Bei gemütlicher Fahrweise natürlich; trotz mehr als60% Stadt!

Hallo,

gerade aktuell 2,4 Quattro Automatik, Dortmumd-Dresden 540KM in Dreden nachgetankt 51,42Liter zwischen 80 ( Baustelle ) und 180Km/h war alles dabei, da wo es ging immer zügig linke Spur, bin sehr zufrieden!!! bei der Rückfahrt mit Stau und Starkregen 49,25 Liter nachgetankt....i´m reinen Drittelmix muss ich nach ca. 640KM tanken dann ist er praktisch leer und nimmt so max. 66Liter.....laut BC immer um die 10,7 im Drittelmix...also ich bin damit angesichts einiger vieler Schwarzmaler sehr zufrieden und verzichte auf LPG

Ps. Der langstreckenkomfort ist Weltklasse genauso wie die Straßenlage immer allzeit gelassen, eben Audi Quattro

Gruß Fiorello

Mahlzeit,

fahre meinen mit 10,73 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Mich würde einmal interessieren was eure 2,4l Motoren so generell schlucken und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Ich kam mit meinem ersten Volltank vor ein paar Wochen ca. 400km weit, da waren hauptsächlich Autobahnfahrten dabei.
Die aktuelle Tankfüllung reicht etwa nur 350km, viel Stadtverkehr.
Wie ist das bei euch?

ich finde das ist aber nicht so viel ,soweit komm ich ja auch mit meinem und das ist ein s ! komme in der stadt so rund 360 km ,autobahn weis ich nicht wahr noch nicht für ne ganze tankfüllung zu verfahren da drauf !😁 aber mein bruder sagt so 750 kilometer bei angemessener fahrt würde hinhauen !

Hallo,
also ich komme mit meinem so ca 530 km bei einem Verbrauch von 12,1 l Autogas. Kosten 61,9 cent pro liter. Ist doch ganz ok, oder.

cu, HanSe1812

Zitat:

Original geschrieben von g-ride1

ich finde das ist aber nicht so viel ,soweit komm ich ja auch mit meinem und das ist ein s ! komme in der stadt so rund 360 km ,autobahn weis ich nicht wahr noch nicht für ne ganze tankfüllung zu verfahren da drauf !😁 aber mein bruder sagt so 750 kilometer bei angemessener fahrt würde hinhauen !

Hab den Luftmassenmesser erneuert und er ist jetzt bei 14l im Durchschnitt. Hat sich also leicht gebessert. Mittlerweile is mir´s auch egal. Haupsache man kann bequem darin fahren.

...jetzt gibt es die ersten Motorschäden durch LPG - ist der 2.4 nach Bj. 2000 da auch betroffen ?

na um sonst mit nem grossen auto kann mann auch nicht fahren ! ein freund von mir fährt nen bmw 318 i compackt mit 140 ps und der braucht 14 liter das finde ich ist echt ein haufen für so ein kleines auto ! das auto meiner freundin honda civic 101 ps 11liter ! dann lieber bisschen mehr und ein ordentliches auto fahren😁

Hallo Ihr,

ich bin etwas irritiert wenn ich hier Spannen von 10 - ca. 15 Liter sehe. Dass man manchmal etwas mehr oder weniger verbraucht ist schon richtig, dass es aber bei den Durchschnittsverbräuchen am gleichen Fahrzeug gleich eine so große Spanne gibt, hätte ich nicht erwartet.

Allerdings gibt es ja den 2.4 mit unterschiedlichen KW-Werten. Sicher hat das auch einen Einfluss auf den Verbrauch. Dann haben manche vielleicht sogar nen Chip drin, ohne es zu wissen (gebraucht mitgekauft?).

Also mein A6 hat 165 PS, keinen Chip und verbraucht - wie oben schon beschrieben - glatt 10 Liter Super. Und dabei läuft bei mir zum Beispiel auch die Klimaautomatik sehr oft mit Kompressor (also ohne Eco-Taste).

Bei einem Durchschnitt von über 12 Litern würde ich mal zum 🙂 gehen und nachfragen, vielleicht iss ja doch was im Argen?

Bei mir läuft auch immer die Klima,
allerdings habe ich die MT und
komme auch schon mal unter
8 Liter auf 100km
(BAB im Sommer und Tacho 120 - 130 und etwa 2200 rpm)

Tip: Luftdruck auf 2,5 / 2,8 bar spart
nicht nur Treibstoff, der Wagen fühlt sich
dann auch fahraktiver an !

laut spritmonitor.de liege ich bei um die 11,33 auf alle kilometer gerechnet
das geringste waren 9,7 weil man auf rügen ja nur 80km/h fahren darf
das höchste waren 12,86 da war eine strecke von ca 280km mit ca 220km/h laut tacho dabei

Deine Antwort