Was schlucken eure 2,4er? Wie weit kommt ihr mit einem Tank?

Audi A6 C5/4B

Mich würde einmal interessieren was eure 2,4l Motoren so generell schlucken und wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Ich kam mit meinem ersten Volltank vor ein paar Wochen ca. 400km weit, da waren hauptsächlich Autobahnfahrten dabei.
Die aktuelle Tankfüllung reicht etwa nur 350km, viel Stadtverkehr.
Wie ist das bei euch?

59 Antworten

Hab mittlerweile wieder halb Voll getankt. Geht daher net mehr mit dem Volltanken. Das mit den Knapp 18L hatte ich mir auch schon ausgerechnet, das ich den Tank nie ganz voll bzw. leer bekomme ist mir schon klar. Ich denke so ein Verbrauch von 16l in der Stadt ist realistisch.

Also meiner verbraucht zwischen 10.8L und 12,3L bei überwiegenden Stadtverkehr.
Wenn ich schneller mit ihm unterwegs bin gerne auch mal bis an die 14.5L. Und das nach eigener Rechnung; habe kein FIS.

Gruß Thomas

Also meiner brauch in der Stadt 10l!
Auf der Bahn hatte ich ihn auch schon mal bei 8,5 bei Tempo 130 km/h!

Hi,

ich fahre einen ´99 A6 Avant 2.4 mit TT5 und bei mir steht seit 10.000km ein Durchschnittsverbrauch von 11,4l im FIS. Das ganze bei überwiegend Stadtverkehr und "Kurzfahrten" < 15km.
Auf der Autobahn macht sich bei mir der Tempomat positiv bemerkbar. Ich brauche da sicherlich 10 - 15% weniger.

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Hallo,

ich komme immer so um die 550 km weit.

Gruß
Tim

Bei normaler Fahrweise verbraucht meiner zwischen 9 und 11,5l je nach Jahreszeit, Witterung, Fahrweise und Zuladung. Das macht im Schnitt 10,5l. Das FIS zeigt momentan 10,7l Verbrauch an.
Die maximale Tankmenge war bei mir 60l. Leerer gefahren hab ich den noch nie.
Die Reichweiten liegen zwischen 450 und 590km, meistens etwa 530km.
Jetzt fahr ich allerdings mit Gas.

MfG

Andreas

ich habe den 2,4 165 Ps als avant und komme auf 13 liter verbrauch also standardmäßig 500 km reichweite

Laut FIS liege ich regelmässig bei 12,4 Liter mit 2.4 Avant TT5 bei relativ viel Kurzstrecke und gemäßigter Fahrweise.
gruß andi

10,5 l/100km, kaum Strecken unter 15 km, jedoch die Hälfte Stadt.
A6 2.4 Avant, 11/99, 130.000km, Schaltgetriebe und Fahrer 30 Jahre alt ;-)
vg

Verbrauch

fahre meinen 98ér 2,4E seit 278000km im Schnitt mit 8,5l.

Fahre allerdings 90% Bundesstrasse, immer schön die Beschränkungen einhalten, ein bischen mit Köpfchen und vorausschauend. Auf der Bahn wird es auch schneller ;-)

Meiner hat allerdings nur 136PS, habe ihn nicht wegen der Leistung, sondern wegen der 6-Zylinder-Laufruhe gekauft.

Sanfter Umgang mit dem Auto hält auch den Verschleiß in Grenzen. Reifen alle 70´km, Bremsen vorn 80´km, hinten 150´km, die erste Kupplung und die ersten Stoßdämpfer (lt. ADAC ok.) Der hält locker nochmal so lange.

Mein Spritverbrauch macht bei den Kilometern gegenüber einem 11,5l Verbrauchenden satte 8600l aus (gute 1000l im Jahr), das ist schon der halbe Familienurlaub.

Mein Alter? 38!

Gruß Freddy

@freddy
Behördenversion mit 100kw? Braucht der wirklich so wenig?
Der Nachbar fährt den 2.8er quattro mit 13 Liter, ist eigentlich auch normal..
vg

Hallo,

also das dürfte eindeutig zuviel sein. Fahre selber einen 2,8 Quattro Automatik A6 und fahre mit 70 Liter zwischen 550 und 600 km bei flotter fahrt. Im FIS steht was 11,7-12 Liter und das mit Automatik und ständigen Klimabetrieb.
Ich würde das Auto mal bei deinem Audidealer checken lassen.

Verbrauch

@ Audilenker

keine Ahnung, ob der generell sowenig braucht, aber die meiste, die einen Verbrauch um die 12-13l angeben sind auch flott unterwegs und das verkneife ich mir, ohne dabei ein Schleicher zu sein.

Die Mechanik des Motors ist die gleiche, wie beim 165PSler. Der muß im Steuergerät gedrosselt sein, aber leider weiß niemand, wo.

Gruß Freddy

Dann geb ich auch mal unseren verbrauch an: 170 PS mit Multitronic, gemischt, 50% Stadt im mittel über 20000km 11,5l / 100km

Das Sinnvollste wäre ja die Drehzahl zu begrenzen. Alles andere (Nockenwelle-Steuerzeiten) erfordert sehr viel Mehraufwand, aber denkbar ab Werk - getrimmt auf weniger Verbrauch, dazu ein Lambda von 1,03 - schon spart man einiges. Der hat ja nicht unbedingt weniger Drehmoment 😉
Meiner schluckt in der Stadt 13,5 l Gas (etwa 11,5l Benzin) BAB komm ich mit 11-12 l LPG hin, hier sogar meßbar sparsamer als der Vorgänger A4 1.8 (liegt am Overdrive). Bin bei ca 160 aber auch kein "Stoßstangenputzer" 😉
also vorrausschauend fahren ist nicht schwer mit dem A6.

Deine Antwort