Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist ?
Ich hab da mal eine spezielle Frage. Mal angenommen die Lichtmaschine wäre defekt, die Autobatterie jedoch (nur mal angenommen) einigermaßen geladen. Würde man dann abgesehen von Kontrollleuchten oder Geräuschen, die die Lichtmaschine möglicherweise von sich gibt, während der Fahrt überhaupt den Defekt der Lichtmaschine merken?
Was würde dann passieren, wenn irgendwann die Autobatterie leer ist? Würde man während der Fahrt etwas merken oder erst beim nächsten mal anlassen?
Beste Antwort im Thema
Könnte man nicht mal eine Kategorie "Frage- und Antwortspiele für Trottel & Trolle" aufmachen. 😕
Nichts ahnend wird man hier in literarische Unterstufenkomplexe reingezogen, da ist Kabarett ein Witz dagegen. 😁 😁 😁
148 Antworten
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 17. April 2022 um 22:09:22 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 17. April 2022 um 10:18:49 Uhr:
Wenn die Elektrik wirklich komplett ausfällt, funktioniert nichts mehr, was elektrisch betrieben wird.
Eine E-Servolenkung, wie heute zu großen Teilen üblich, z.B. nicht......Ja aber trotzdem wird das Auto nicht zu einer unlenkbaren Kanonenkugel.
Nicht jeder gondelt mit 95km/h auf der Mittelspur. Viele unterschätzen das Gewicht eines KFZ. So entstehen auch viele Unfälle. Es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern es ist der Fahrer. Das KFZ muss funktionieren, um Fahrsicherheit sicherzustellen. Die Elektronik gehört dazu. Schlimm genug, das so ein Totalausfall überhaupt vorkommen kann. Eindeutig Fehlkonstruktion moderner Autos. Würde die Fahrer sich mehr gedanken um ihre Fahrsicherheit machen und würde die Technik mitziehen, gäbe es auch weniger Unfälle und das e-Bike bliebe uns erspart.
. (beim editieren neuen Post gemacht... Die Forensoftware bietet eine praktische Post-Verdoppelfunktion, doppelt hält bekanntlich länger....)
Du machst dir Gedanken über theoretische Probleme, die in der Realität keine sind...am sichersten ist es übrigens, du fährst kein Auto mehr, nicht das dir mal ein LKW auf deiner Spur entgegen kommt...DAS wäre ein Problem, aber glücklicherweise ein extremst seltenes.
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. April 2022 um 23:02:27 Uhr:
Du machst dir Gedanken über theoretische Probleme, die in der Realität keine sind...am sichersten ist es übrigens, du fährst kein Auto mehr, nicht das dir mal ein LKW auf deiner Spur entgegen kommt...DAS wäre ein Problem, aber glücklicherweise ein extremst seltenes.
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. April 2022 um 11:52:07 Uhr:
die Restenergie reicht in der Regel aus, sicher anzuhalten....der ^^ Albtraum wäre zwar nicht unmöglich, aber extremst unwahrscheinlich....daran hat sich in den 8 Jahren nix geändert.
das hat mich überzeugt. Du weißt schon, das auch extremst unwahrscheinliche Vorfälle passieren können und das wir in einem Forum durchaus theoretisch überlegen dürfen?
Sofern du der Meinung bist, die Restenergie würde immer ausreichen, ist es eine Meinung. Besser wäre es, du könntest es begründen. LKWs sind keine Probleme, LKWs sind berechbar, wenn man sie versteht. Der Lieferdruck ist eben enorm. Trotzdem wird ein LKW nicht auf mein elektroisch tot gelegtes Auto Rücksicht nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@germanse schrieb am 17. April 2022 um 22:51:58 Uhr:
Nicht jeder gondelt mit 95km/h auf der Mittelspur. Viele unterschätzen das Gewicht eines KFZ. So entstehen auch viele Unfälle. Es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern es ist der Fahrer.
Was denn nun? Ist es die Geschwindigkeit oder der Fahrer?
Übrigens, je schneller das Auto, desto leichtgängiger die Lenkung.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 17. April 2022 um 23:22:26 Uhr:
Zitat:
@germanse schrieb am 17. April 2022 um 22:51:58 Uhr:
Nicht jeder gondelt mit 95km/h auf der Mittelspur. Viele unterschätzen das Gewicht eines KFZ. So entstehen auch viele Unfälle. Es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern es ist der Fahrer.Was denn nun? Ist es die Geschwindigkeit oder der Fahrer?
Ernst genommene Frage? Ich beantworte sie dir mal. Die Geschwindigkeit ist beherschbar, wenn man Auto fahren kann. Doch dazu muss das Auto konstant gewohnt reagieren. Denn ein Auto sicher zu führen, erfordert sehr viel Gefühl, zum beachten physikalischer Gesetze. Viele haben nie gelernt, ein Auto sicher zu führen, da sie nie gelernt haben, das nötige Gefühl für das KFZ aufzubauen. Elektronische Hilfsmittel verstärken das Problem. Auch ich muss mich darauf verlassen. Doch auch ich werde irritiert, wenn mein Auto anders reagiert. Je nach Situation, kann das gefährlich werden.
Dann denk besser nicht über Reifenplatzer auf der BAB beim Anbremsen vor einer Kurve nach ... 😁
Alle wichtigen Systeme redundant einbauen. Das minimiert den Totalausfall des Autos um 99,99% und ist in Flugzeugen auch vorgeschrieben.
Oder einfach so fahren, wie man es sich zutraut und nicht irgendwelche fiktiven Unfallscenarien heraufbeschwören, die in der Praxis wohl nie auftreten werden.
Es wurde in der Vegangenheit schon bei weitaus nichtigeren Anlässen auf OT hin gewiesen....
Zitat:
@germanse schrieb am 17. April 2022 um 23:08:17 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. April 2022 um 23:02:27 Uhr:
Zitat:
@germanse schrieb am 17. April 2022 um 23:08:17 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. April 2022 um 11:52:07 Uhr:
die Restenergie reicht in der Regel aus, sicher anzuhalten....der ^^ Albtraum wäre zwar nicht unmöglich, aber extremst unwahrscheinlich....daran hat sich in den 8 Jahren nix geändert.das hat mich überzeugt. Du weißt schon, das auch extremst unwahrscheinliche Vorfälle passieren können und das wir in einem Forum durchaus theoretisch überlegen dürfen?
Sofern du der Meinung bist, die Restenergie würde immer ausreichen, ist es eine Meinung. Besser wäre es, du könntest es begründen. LKWs sind keine Probleme, LKWs sind berechbar, wenn man sie versteht. Der Lieferdruck ist eben enorm. Trotzdem wird ein LKW nicht auf mein elektroisch tot gelegtes Auto Rücksicht nehmen.
Begründen? In deinem Fall wohl besser erklären...du hast im Gegensatz zu mir in Physik und Mathe hoffentlich besser aufgepasst, weil es ein Rechenexempel mit vielen Unbekannten ist:
- Batteriekapazität in AH (variiert je nach Fahrzeug, je mehr, desto besser)
- Ladezustand (varriiert, aber 50 ist ein praxisgerechter Mittelwert)
- aktueller Stromverbrauch (variiert, je weniger desto besser)
überschlägig kommt da im Ergebnis immer was im höheren Minuten-/ niedrigen Stundenbereich bei raus...nie wie von dir fälschlich angenommen im u60 Sekundenbereich, weshalb das dann auch Unsinn ist...dein Szenario wäre nur der Fall, wenn Lima und Batterie gleichzeitig aufgeben würden...und selbst dann ist das Auto bis zu einem Nothalt, wenn auch eingeschränkt, beherrschbar (fahr-/brems-/lenkbereit).
Jo - Ein Benziner aus den späten 90ern hat mich vor einigen Jahren nach Lima-Komplettausfall noch über gut 30 km / 30 Minuten nach Hause gebracht. Die Verbraucher, außer dem Abblendlicht, waren so weit wie möglich abgeschaltet. Der Wagen sprang sogar am nächsten Tag noch aus eigener Kraft, aber etwas müde, an.
Über die Servolenkung würde ich mir dabei am wenigsten Sorgen machen. Sobald das Auto rollt, geht es problemlos ohne.
Habe es mit meinem E36 auch geschafft problemlos 20 Km nachhause zu fahren als die Lima verreckt ist.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 18. April 2022 um 13:37:25 Uhr:
Über die Servolenkung würde ich mir dabei am wenigsten Sorgen machen. Sobald das Auto rollt, geht es problemlos ohne.
Das stimmt leider bei Fahrzeugen, die serienmäßig elektrische Servolenkung haben, oft nicht. Die sind ohne Strom deutlich schwerer zu drehen als man es u.a. von Autos ganz ohne Servolenkung noch kennt.
Das liegt zum Teil daran, dass der Gesamt-Lenkwinkel auf die Servo-Unterstützung hin ausgelegt wurde, sprich: deutlich kleiner ist. Zum Anderen liegt es daran, dass die elektrische Servo im ausgeschalteten Zustand auch noch zusätzlichen Drehwiderstand erzeugt.
Das gehört zu den Dingen, die man ruhig mal bei Gelegenheit ausprobieren sollte, wo man niemanden gefährden kann, damit man im Ernstfall nicht so überrascht ist: im Rollen Zündung aus und dann mal ein paar Lenkbewegungen machen.
Das hast du teilweise auch bei hydraulischen Lenkungen. Ein Ami ist dann unfahrbar, alte Citroën auch und LKW sowieso.
Wenn die Energie komplett weg ist (und der Motor ausgeht), dann rollt der Wagen ganz gemütlich aus.
Ob das dann auf der AB nachts so toll ist ohne Licht zu rollen mag eher das Problem sein.
Die Servolenkung ist zur Unterstützung bei langsamer Fahrt. Bei schneller Fahrt wird die Servolenkung bei vielen Fahrzeugen komplett abgeschaltet (Bypassventil bei hydraulischen Servos und elektrische Trennung bei elektrischen Servos).
Ok, bei einigen älteren Fahrzeugen gibt es keinen Bypass, da kämpft man gegen die Hydraulik... da muss das Fahrzeug aber wirklich "älter" sein.
Bei meinem S8 (recht schwer auf der Vorderachse und 275er Reifen -> Im Stand nicht ohne Servo lenkbar) fiel mittem im Kreisverkehr die Servo aus (Servozulaufschlauch geplatzt). Der Wagen blieb steuerbar.
Blöd ist natürlich, wenn man nur mit 2 Fingern lenkt... das hält man nicht mehr.
Zur Eingangsfrage woran man merkt, dass die LiMa ausgefallen ist, wenn die Kontrolleuchte nicht relvant oder kaputt ist.
Alte Fahrzeuge zeigen dann ein schwächer werdendes Scheinwerferlicht, das Radio setzt aus, der Motor stottert (nicht jeder) und irgendwann bleibt die Kiste stehen. Wenn der Motor noch eine Magnetzündung hat und eine mechanisch angetriebene Kraftstoffpumpe.. dann läuft das Ding solange bis der Sprit leer ist. (Bei meinem Hobbyspielzeug macht der Motor das so... ist BJ 2020).
Neuere Fahrzeuge haben eine Bordspannungsüberwachung. Die schaltet unnötige Verbraucher einfach ab. Wenn also die Sitzheizung von alleine ausgeht, das Radio auch irgendwann abschaltet.... dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass die Bordspannung gerade zusammenbricht.... ganz unabhängig davon dass da eine fette Warnmeldung im Display leuchtet (solange das Display nicht abgeschaltet wurde).
Fahrzeit nur auf Batterie:
Die meisten Fahrzeuge haben schon ein Problem damit, wenn die Zünding im Stand an ist und das Multimediasystem läuft. Mehr als 30 Minuten ist da schon problematisch (bei nicht mehr taufrischer Batterie). Bei laufendem Motor ohne LiMa zieht sich das System noch ein wenig mehr rein. Mein BMW nimmt sich im Stand bei stillstehendem Motor 40-45A (Zündung und Radio an) ... nur durch die Bordsysteme. Rechnerisch wären es zwar 1:30h, die Spannnung sackt jedoch weit vorher zu tief ab.