ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist ?

Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist ?

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:48

Ich hab da mal eine spezielle Frage. Mal angenommen die Lichtmaschine wäre defekt, die Autobatterie jedoch (nur mal angenommen) einigermaßen geladen. Würde man dann abgesehen von Kontrollleuchten oder Geräuschen, die die Lichtmaschine möglicherweise von sich gibt, während der Fahrt überhaupt den Defekt der Lichtmaschine merken?

Was würde dann passieren, wenn irgendwann die Autobatterie leer ist? Würde man während der Fahrt etwas merken oder erst beim nächsten mal anlassen?

Beste Antwort im Thema

Könnte man nicht mal eine Kategorie "Frage- und Antwortspiele für Trottel & Trolle" aufmachen. :confused:

Nichts ahnend wird man hier in literarische Unterstufenkomplexe reingezogen, da ist Kabarett ein Witz dagegen. :D :D :D

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
Themenstarteram 25. April 2016 um 20:17

Naja in den Sitzen sind dutzende Brandlöcher. Starker Raucher, wird auch mal gerne auf den Boden geascht. Windschutzscheibe weiß vergilbt, Kontrollleuchten werden auch mal gerne ignoriert (mitunter die Ursache für diese Panne), wenn die Bremsen quietschen wirds wochenlang nicht bemerkt oder der Bequemlichkeit halber ignoriert. Bin mir noch nicht mal sicher, ob der Fahrer mal aus eigenem Antrieb Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllt oder erst immer die große Inspektion abwartet. Putztücher usw die im Kofferraum irgendwo rumliegen, sehen aus wie durch die Ritze gezogen. Autoradio unsachgemäß eingebaut, dabei digitalanzeigen über der Mittelkonsole ausgefallen, Verglasung des Tachos stark zerkratzt durch unsachgemäße "Reinigung", Zentralverriegelung mit Macken, wurde wohl nothalber geflickt, Dellen und Kratzer an der Karosserie habe ich mir noch nicht mal genauer angeschaut usw usw

Also würde mich sehr stark wundern, wenn die Karre noch arg viel mehr als 1000 einbringt.

Und ob Frust vorhanden ist? Hm ja, klar. Sollte doch heraushörbar sein. Und wenn mal von Anfang an alles durchgelesen hat, dann sollte man es auch mitfühlen können. Man kann ja abschätzen, wie jmd drauf ist, der so sein Auto behandelt und schizophrenerweise unbedingt fabrikneue Originalteile vom Händler eingebaut haben will. Aber ist jetzt eh Geschichte.

danke für das Thread. Die LIMA wird also überwacht (LIMA Spannung zu Batterie Spannung), wenn die Spannung abfällt, gibt es eine Kontrolllampe. Wird die Lampe ignoriert, versagt Kraftstoffpumpe und Einspritzung und der Motor geht aus. Katastrophe! Massive Unfallgefahr. Das Auto wird plötzlich vollkommen ungewohnt reagieren. Servolenkung, Bremsverstärkung, wird ausfallen, dazu kommt der Schock und eventuell Panik. Passiert das auf einer gut befahrenen Autobahn bei 220km/h in einer Kurve, kann sich jeder die möglichen Folgen denken.

Darum versuche ich hier mal mein Glück mit dieser Frage: muss jeder der elektrische Verbraucher in sein Auto dazurüstet (wie Car-Hifi), nicht für eine reibungslos funktionierende Batterie und LIMA sorgen? Wäre es fahrlässig, seine Batterie nach 5 Jahren nicht zu wechseln? Wie hoch ist die Gefahr, dass der Motor instant abschaltet, wenn die Batterie ohnehin massiv belastet wird? Ist es fahrlässig keine Stützbatterie dazuzubauen? Eigentlich für die Fahrsicherheit unbedingt notwendig, oder erhält man in jedem Fall einige Minuten, bis man reagieren kann (sobald die Kontrolllampe leuchtet)?

Angenommen man fährt in hoher Geschwindigkeit auf einer Autobahn, die Batterie wird nicht mehr komplett geladen und liefert weniger Spannung als eine frische Batterie. Die Lima fällt aus. Es es ist Nacht, alle elektrische Verbraucher sind eingeschaltet (Sitzheizung, Klima, Spiegelheizung, Licht). Zusätzlich die Musikanlage (100W Radio, 500W DSP, 1500W Endstufe, 2,1KW). Würde der PKW dann wie im Thread beschrieben ebenso 5km weiterlaufen? Oder 20 Minuten? Die Albtraumvorstellung wäre das die Carhifi-Technik die Batterie so schnell lahm legt, das man nur wenige Sekunden Zeit bekommt, vom Aufleuchten der Kontrolllampe bis zum sicheren abremsen und anhalten.

So lange der Motor dreht, also das Auto ausrollt, geht auch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 17. April 2022 um 00:57:31 Uhr:

So lange der Motor dreht, also das Auto ausrollt, geht auch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker.

Wenn die Elektrik wirklich komplett ausfällt, funktioniert nichts mehr, was elektrisch betrieben wird.

Eine E-Servolenkung, wie heute zu großen Teilen üblich, z.B. nicht......

Zitat:

@germanse schrieb am 16. April 2022 um 22:53:35 Uhr:

...

Angenommen man fährt in hoher Geschwindigkeit auf einer Autobahn, die Batterie wird nicht mehr komplett geladen und liefert weniger Spannung als eine frische Batterie. Die Lima fällt aus. Es es ist Nacht, alle elektrische Verbraucher sind eingeschaltet (Sitzheizung, Klima, Spiegelheizung, Licht). Zusätzlich die Musikanlage (100W Radio, 500W DSP, 1500W Endstufe, 2,1KW). Würde der PKW dann wie im Thread beschrieben ebenso 5km weiterlaufen? Oder 20 Minuten? Die Albtraumvorstellung wäre das die Carhifi-Technik die Batterie so schnell lahm legt, das man nur wenige Sekunden Zeit bekommt, vom Aufleuchten der Kontrolllampe bis zum sicheren abremsen und anhalten.

Sobald die rote Ladekontrollleuchte aufleuchtet, weiß man, das die Batterie nicht mehr von der Lima geladen wird...es verbleibt die noch in der Batterie gespeicherte Rest-Energie...je weniger Verbraucher eingeschaltet sind, desto länger kann man damit noch weiterfahren...es sollte also einleuchten, das man unnötige Komfort-Verbraucher (Musik, Klima, Sitzheizung etc.) soweit möglich manuell ausschaltet....die Restenergie reicht in der Regel aus, sicher anzuhalten....der ^^ Albtraum wäre zwar nicht unmöglich, aber extremst unwahrscheinlich....daran hat sich in den 8 Jahren nix geändert.

Mir ist das mal in den 80ern passiert...Wischerblätter auf der Scheibe stehengeblieben und Licht wurde langsam dunkler...mit heutiger Technik aber nicht mehr vergleichbar/möglich...da die Steuergeräte bei Unterspannung aussteigen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. April 2022 um 11:52:07 Uhr:

 

Sobald die rote Ladekontrollleuchte aufleuchtet, weiß man, das die Batterie nicht mehr von der Lima geladen wird...es verbleibt die noch in der Batterie gespeicherte Rest-Energie...je weniger Verbraucher eingeschaltet sind, desto länger kann man damit noch weiterfahren...es sollte also einleuchten, das man unnötige Komfort-Verbraucher (Musik, Klima, Sitzheizung etc.) soweit möglich manuell ausschaltet....die Restenergie reicht in der Regel aus, sicher anzuhalten....der ^^ Albtraum wäre zwar nicht unmöglich, aber extremst unwahrscheinlich....daran hat sich in den 8 Jahren nix geändert.

Ich glaube ich verbaue eine zusätzliche Stützbatterie, um mehr Zeit zu puffern. Angommen du fährst mit hoher Geschwindigkeit bei Nacht auf der Autobahn, der Weg ist noch lang. Doch du freust dich auf dein Ziel. Der Tag lief hervorragend, die Frau/der Mann nahm den Heiratsantrag an! Das Kind ist unterwegs! Du bist glücklich. Machst die Musik lauter. Dann plötzlich mitten in der Nacht um 23 Uhr eines schönen Winters: die LIMA fällt aus, Kontrolllampe leuchtet rot auf. Die elektrischen Verbraucher sind eingeschaltet und fordern die ohnehin geschwächte und gealterte 12v Batterie. Der erste Gedanke wird sein: was ist passiert? Kontrolllampe? LIMA? Der zweite Gedanke wird sein, was muss ich unternehmen, damit keine Gefahr in der kommenden Minute entstehen kann (Geschwindigkeit verringern, Spur wechseln, auf bald plötzlich ausscherende LKWs achten, das übliche), erst dann wird der Gedanke kommen, Musik, Klima, Heizungen abzuschalten, um den mittelbaren Folgen der rot leuchtenden Kontrolllampe zu begegnen.

Mein Auto parkt automatisch, hat also bestimmt eine E Servolenkung. Unter perfekten Bedigungen, würde ich auch sicher anhalten können, ohne Servolenkung und anderen Hilfsmitteln, passiert es in der Stadt, in die Unfallgefahr nicht mehr so hoch. Passiert es auf der einsamen Landstraße, kann es sicher auch gut ausgehen. Da man aber nicht weiß, wann und unter welchen Umständen so ein Totalausfall der Elektrik vorkommen kann und ich nicht weiß, ob wirklich 30 Sekunden ausreichen würden, oder ob die 30 Sekunden Volllast die Batterie instant lahmlegen würde, werde ich wohl eine Stützbatterie dazu einbauen. 2100 Watt in Aktion + der ohnehin Vollelektrisierung im KFZ sind nicht zu unterschätzen, glaube ich. Andernseits sollte man auch den Zustand seines Wagen kennen und angepasst fahren...

Irgendwie fällt es mir schwer, deinen Beitrag erst zu nehmen:rolleyes:

Zitat:

@navec schrieb am 17. April 2022 um 10:18:49 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 17. April 2022 um 00:57:31 Uhr:

So lange der Motor dreht, also das Auto ausrollt, geht auch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker.

Wenn die Elektrik wirklich komplett ausfällt, funktioniert nichts mehr, was elektrisch betrieben wird.

Eine E-Servolenkung, wie heute zu großen Teilen üblich, z.B. nicht......

Ja aber trotzdem wird das Auto nicht zu einer unlenkbaren Kanonenkugel.

Ich sag euch eins: Ich habe sogar ein Auto komplett ohne Lichtmaschine! Die kann dann auch gar nicht kaputt gehen. Trotzdem kann ich mit dem Wagen über 100 km fahren... :)

Vielleicht baue ich mir aber sicherheitshalber eine ein. Man kann ja nie wissen.

Das in deinem Avatar?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist ?