ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen defekt durch wenig fahren ?

Bremsen defekt durch wenig fahren ?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:42

hallo,

meine Bremsscheibe rostet etwas, da ich wenig fahre. Dadurch bilden sich Wölbungen, die weiter die Klötze unterschiedlich beanspruchen, weswegen sich die Klötze verkeilen können. Alles wird heiß, etc. etc.

Es ist selten, daß etwas defekt ist wg Nichtbenutzung. Was kann man dagegen generell machen ?

 

Merci

Marc Hackelbörger

Beste Antwort im Thema

Dagegen machen kann man nur eins: Nutzen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dagegen machen kann man nur eins: Nutzen.

das teil nennt sich fahrzeug und nicht stehzeug.

also am besten öfters mal zum bäcker oder briefkasten fahren.

alternativ ein fahrzeug mit keramikbremsscheiben anschaffen.

Fahrzeug möglichst nicht mit nassen oder gar Salzbehafteten Bremsen wegstellen.

 

Wenn du die Bremsscheiben trockenbremst, bevor du das Fahrzeug für längere Zeit abstellst, rosten sie evtl etwas weniger.

 

DoMi

Was rastet rostet!

uralte Weisheit

Zitat:

Wenn du die Bremsscheiben trockenbremst, bevor du das Fahrzeug für längere Zeit abstellst, rosten sie evtl etwas weniger.

bestenfalls beim Garagenfahzeug . . .

Zitat:

Original geschrieben von marc.hackelboerger

Was kann man dagegen generell machen ?

Fahrziele niemals auf dem kürzesten Weg ansteuern.

Beheizbare Bremscheibe ?

warte nur noch auf den tip die bremsscheiben einzuölen.....:D

nein, das sollte man nicht tun!!!

Ohje, gibts denn keine rostfreien Scheiben als Ersatz?

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Beheizbare Bremscheibe ?

Die Teile werden im Betrieb schon heiß genug.

Nicht umsonst gibt es innenbelüftete Bremsscheiben, um die Kühlung im Betrieb zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Beheizbare Bremscheibe ?

Die Teile werden im Betrieb schon heiß genug.

Nicht umsonst gibt es innenbelüftete Bremsscheiben, um die Kühlung im Betrieb zu verbessern.

reifen werden vorgewärmt, bremsscheiben nicht.:p

Zitat:

Reifen werden vorgewärmt, Bremsscheiben nicht.:p

Stimmt doch gar nicht!

In der F1 fahr`n die doch auch imma die Bremsen warm,

is doch überhaupt DER Tip, TE kauft sich Keramikscheiben, DIE rosten nich !!!

Hier mal etwas Hintergrundinformation zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_%28Kraftfahrzeug%29

Zitat:

Original geschrieben von marc.hackelboerger

 

hallo,

meine Bremsscheibe rostet etwas ... . Dadurch bilden sich Wölbungen,

Was meinst Du mit Wölbungen ?

Vermutlich sind hier Rostnarben in der Scheibenflanke gemeint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen defekt durch wenig fahren ?