ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was nervt euch am meisten an eurem Octavia?

Was nervt euch am meisten an eurem Octavia?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:28

Hi Leute,

vor ein paar Tagen bin ich von einem 3er BMW in einen nagelneuen Octavia 2.0 TSI Combi als Firmenwagen umgestiegen. Mich verunsichert ein wenig, dass ich so gut wie nichts finde, das mich irgendwie nervt.

Zunächst einmal habe ich ziemlich lange gesucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich beim Virtual Cockpit den Tageskilometerzähler zurück stelle. Dass ich dazu 3 Ebenen tief in das Infotainment-Menü hinabsteigen muss, finde ich nun schon etwas nervig. Bisher war ich allerdings gewohnt, den Tageskilometerzähler nach jedem Volltanken zu resetten - dafür gibt es allerdings jetzt den Fahrdatenspeicher "Ab tanken", der mir genau die Information gibt, die ich haben wollte, nämlich wie lange ich mit der letzten Tankfüllung unterwegs war. Verdammt, wieder nix zum Aufregen...

Aber dann habe ich doch was gefunden: Die Cupholder! Die gehen ja wohl mal garnicht!!!! Da geht ja nicht mal eine standardmäßige Getränkedose rein, geschweige denn mein Lieblings-Thermobecher oder der XXXXL-Kaffeebecher von der Raststätte... HALLO???? GEHTS NOCH?????? WER DESIGNT SO EINEN MIST???????

Ihr seht, ich jammere auf hohem Niveau. Deswegen würde mich echt mal interessieren, worüber sich andere Leute so bei diesem Auto aufregen...

Beste Antwort im Thema

Mich nervt die Tatsache, dass beim neuen O3, der abhängig von Konfiguration ja lang kein Schnäppchen mehr ist, immer noch ein Stab für Motorhaube verbaut ist statt gasdruckdämpfer. Und dieser auch noch an der ungünstigsten Position, direkt vor dem Wischwasserstutzen....

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Mach ich mal den (knackig kurzen Anfang):

Mich nerven eigentlich auch nur folgende Dinge:

1. Der Motor springt bei Nutzung der Start-/Stopp-Automatik an der Ampel sofort an, wenn der Vordermann ein wenig vorrollt (passiert ziemlich oft). Das ist bei SEAT besser gelöst (erst wenn man die Kupplung tritt). Gibt es hierfür evtl. schon eine Codierungs-Lösung?

2. Außerdem stoppt beim Anspringen des Motors nach Start/Stopp-Automatik das automatische Schließen der Heckklappe, bspw. wenn man angehalten hat, um einen Sportskamerad aussteigen zu lassen, damit er hinten die Sporttasche herausholt.

3. Die Scheibenwischer sind so designed, dass man sie nicht mal einfach so abknicken kann (um zB. eine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe zu legen). Wenn, dann ist der Lack mal schnell beschädigt. Wenn man nach dem Abstellen des Motoros in die Stellung fährt, in welcher sie sich abknicken lassen (also auch wenn die Scheibe trocken ist oder morgens nach dem Entfernen einer Folie wieder sein wird), dann rubbelt es auf der Scheibe mitunter.

4. Das Hartplastik an den Türenoberverkleidungen, wo man schonmal gerne einen Arm ablegt oder wo gerne mal Regentropfen sichtbar bleiben.

PS: Im Cupholder lagern bei mir jetzt Kleingeld und Bonbons ;-)

Um es mal kurz zu fassen:

1. Das 6 Gang DSG im Sportmodus mit seinem konsequenten Hochschalten erst ab 3500 U/min

2. Das Canton Soundsystem ist nicht schlecht dimensioniert, aller für die Verarbeitung und Dämmung des Octavia RS vollkommen oversized.

Es kracht und scheppert in den Türen bis zum geht nicht mehr sobald man die Musik laut aufdreht.

3. Das ruckende Anfahren an der Ampel wenn Start/Stop aktiv ist welches jedes Mal ein unbequemes nicken auslöst wenn man zügig anfährt.

4. Mich stört es dass ich jeden Abend die Uhrzeit für die Standheizung neu einstellen muss.

5. Der Spurhalte Assistent reagiert auch auf die Teerfugen auf reparierten Straßen wenn gar keine weißen Linien gezogen sind. Das kann echt gefährlich sein.

Kurzum werde ich nach 24 Monaten meinen RS wieder zurück geben und höchstwahrscheinlich das Steuergeschenk der Regierung annehmen und auf einen Plug In Hybrid umsteigen. Das Modell welches dafür am ehesten in Frage kommt wir ein C300de sein.

1) Start/Stop ist zu sensibel. Lässt sich mit der Stärke des Bremsdrucks kaum regeln, daher meist das Erste was ich ausschalte.

2) Das die eingestellten Fahrprofile bei Neustart nicht mehr aktiviert sind, und immer wieder in "normal" gestartet wird, dabei aber die Anzeige noch das alte Profil anzeigt.

3) Das die im Digitalen Cockpit zuletzt eingestellte Anzeige, bei Neustart nicht erhalten bleibt. Gestartet wird immer in der klassischen Ansicht mit zwei Rundinstrumenten.

Ist alles nicht wirklich tragisch, und ich habe mich eigentlich auch schon dran gewöhnt, aber hin und wieder nervt es doch. Im großen und ganzen überwiegt aber die Freude, und das Fahren macht richtig spaß.

hi @ all!

OT: kann nicht alles nachvollziehen was ihr schreibt - besonders rund um start stop und ganz besonders das anspringen wenn der vordermann losfährt - das find ich voll genial und zeigt mir, wie unterschiedlich doch bedürfnisse und erwartungen sind! coole sache!! somit glaub ich, daß das was mich nervt, (fast) keinen anderen nerven wird ;) ....

mich stört (nervt) es, daß durch die sportsitze, das komfort steuergerät der style ausstattung für die memory funktion "weg" ist und deshalb die autom. spiegelabsenkung rechts beim rückwärtsgang einlegen somit geschichte ist. hab ich beim g5 variant geliebt, vermisste ich beim vFL und auch jetzt beim FL trotz der rückfahrkamera und rundum-sensoren. ich find da wird am falschen platz gespart und hat sich auch durch codieren etc. nicht wiederbeleben lassen. :(

nervig find ich auch, daß das schließen der heckklappe nicht per FB oder innenraumknopf geht - ok, hat sich codieren lassen ;)

mit allen anderen dingen hab ich leben gelernt.....

cheers, jochen!

bei der elektrischen heckklappe gehen die motoren schnell kaputt und sind außerhalb der garantie sau teuer.

hallöschen,

mich nervt, dass Start/Stopp den Motor schon abschaltet, wenn ich noch ca. 2 Meter zu fahren habe. Für mich zu sensibel eingestellt. Will man plötzlich Gas geben, ist der Motor aus. Heftiges Gebrumme bzw Scheppern bei Höchststufe "Motorsound" im Armaturenbrett. Lautsprecher sind der Canton Anlage nicht gewachsen. Viele der gewohnten Ablagen sind verschwunden, not very clever. Kann einzelne Ziele im Navi nicht löschen, nur alles auf einmal. Bei Anruf ins Fahrzeug und gleichzeitiger Kartendarstellung habe ich keine Auflegetaste bei Gesprächsende.

(Columbus). Bei weiteren Fragen zum Fahrzeug steht in der Betriebsanleitung, man solle de QR-Code lesen, da könnte man alles weiter in die Tiefe gehende lesen. Sobald der gestartet ist, kommt Frage " welche Sprache" . gebe deutsch ein und es kommt alles in englisch. Betriebsanleitung daher für mich unbrauchbar. Hört sich viel an, kann man aber verkraften, sonst ein super schönes und schnelles Auto.

 

Octavia Combi RS 245 7Gang DSG

Moinsen,

mich nervt das verschachtelte Menü des Bordcomputers.

Dazu noch das eigene Menü der Climatronic mit separatem Menüknopf.

Das ginge alles etwas übersichtlicher.

Start/Stop nervt mich auch und zwar deshalb weil kurz nach dem Start der

Motor (2.0TDi Handschalter) nicht sauber rundläuft und schnell wieder

abstirbt wenn man nicht ordentlich Gas gibt.

Ordentlich Gas geben beim Anfahren bedeutet aber leider erhöhten Kupplungsverschleiß deshalb schalte ich Start/Stop immer ab.

Ansonsten finde ich den O3 ein Fahrzeug mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhältnis.

Zitat:

@Rac1ngBull [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-an-eurem-octavia-t6535897.html?...]

1. Der Motor springt bei Nutzung der Start-/Stopp-Automatik an der Ampel sofort an, wenn der Vordermann ein wenig vorrollt (passiert ziemlich oft). Das ist bei SEAT besser gelöst (erst wenn man die Kupplung tritt). Gibt es hierfür evtl. schon eine Codierungs-Lösung?

Kann man per Codierung ändern. Betrifft auch nur die FL.

Uns nervt das der Octi Parkrempler anzieht ;), unserer wurde schon zweimal Opfer. Einmal glücklicherweise im abgestellten Auto gewesen, sonst wäre die Schuldige einfach abgehauen.

Ich meine das kann mal passieren, aber dann einfach abhauen ist das allerletzte.

Die Windgeräusche. Der Händler bastelt immer wieder. Selbst die äußere dichtung der Tür lässt Dreck durch. Mittlerweile brauchen die Türen vorn auch mehr Schwung als hinten.

am 21. Januar 2019 um 17:12

Die kurze Lenksäule...

Ich habe die Wahl zwischen:

- Knie hinter den Ohren

- Kopf am Dachhimmel scheuernd

oder

- Lenkrad nur mit den Fingerspitzen erreichbar

Und ich habe m.E. mit 1,80m keine ungewöhnliche Größe

Zitat:

@RQ-1 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:12:22 Uhr:

Die kurze Lenksäule...

Ich habe die Wahl zwischen:

- Knie hinter den Ohren

- Kopf am Dachhimmel scheuernd

oder

- Lenkrad nur mit den Fingerspitzen erreichbar

Und ich habe m.E. mit 1,80m keine ungewöhnliche Größe

Seltsam, bin auch 1,80m. Die Längsverstellung der Lenksäule reicht bei mir völlig aus,

hab das Lenkrad noch nicht mal ganz ausgezogen.

Fährst du in Liegeposition? :D

@RQ-1: Du weißt schon das man das Lenkrad auch raus ziehen kann? Kann ich definitiv nicht bestätigen bei 1,83m, ansonsten wird wohl eine falsche Sitzhaltung eingenommen.

Liest sich aber eher so als wäre es ein Joke :p.

Sag ich doch er fährt im Liegen!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was nervt euch am meisten an eurem Octavia?