ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was machten die mit den neuen 9-5 ?!

Was machten die mit den neuen 9-5 ?!

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:58

Ogottogottogott, was haben denn die mit den neuen 9-5 gemacht?!

Ich kann's nicht fassen, Chrom wie bei 'krasse Bemewe' & Co.

Chrom vorne, das es mir übel wird. Protzig und kotzig ist das, jawohl.

Und böse gesagt, mehr Chrom gibt's nur bei MB, Audi, VW und BMW in östlicheren Länder...

Mit den neuen Schluss kann ich leben

Mit der Seitendesign kann ich leben

Aber ein Auto mit ein solches grotten-pott-grunz-donnerwetter-und-alle-himmelkörper HÄSSLICHES verchromtes Vorderteil, nööööö, das tu ich mir nicht an.

Und wie bitte die neuen Türoffner bedienen?! das hat mit Fingerkrümmungen zu tun, keineswegs mit Haptik/Design/Optik.

Ich glaube da haben die Designer was geraucht und getrunken... und dann die Vision von Monster-Chrom-Front bekommen.

Ich finde den neuen 9-3 'Saab-treuer' als den neuen 9-5.

Bin ich alleine da, wenn ich so was sage und denke?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Hallo Südschwede,

warum schaltest Du nicht hoch in den 6. Gang? Wenn es bei 3400 U/min dröhnig wird ? Tja der 9-5 hat leider kein 6. Gang im Gegensatz zum 9-3. Schade.

Gruß :-)

Tja, der fehlende 6. Gang ist leider das K.O.-Kriterium. Der 1,9er-TiD schlägt sich sogar im 9-5 wacker und wäre für mich ausreichend, da er wirklich sattes Drehmoment bietet, aber da ich viel Autobahn fahre wirkt ein hoch drehender Diesel, zudem noch dröhnig, auf mich abschreckend. Zum Vergleich: Der 10 Jahre alte Audi A6 2,5 TDI meines Vaters dreht im 6. Gang bei 160 km/h entspannte 3000 U/Min.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

leichte Zuordnungsprobleme, nach der dritten Flasche Wein oder wie? :D

Gruss aus Luxemburg, Luxembourg oder Letzebuerg

 

Luxi

@ Luxi,

war ja gerade das Problem: war nüchtern! :D

Wollte einfach mal sehen, ob nicht eine 4. Schreibweise drin ist!

Grüße aus der PFAAHLSS

Wolf24

Wo gerade alle über den 1,9 TiD reden.

Hat den schon mal einer den 1,9 mit Automatik im 9-5 gefahren?

Ist ja auch nur eine 5-Gang-Automatik und nicht 6-Gang wie im 9-3. Aber vielleicht gibt sich hier ein etwas anderes Drehzahlbild. Muss bei meinem 2,2 TiD mal auf die Drehzahl bei 150 km/h achten (wenn er das denn schafft :D ).

Im 9-3 oder auch im Vectra läuft der 1,9 TiD mit Automatik wirklich gut. Bin ich selbst schon gefahren nur ist mir der Innenraum im 9-3 zu eng.

Muss Südschwede auch recht geben. In blau sieht der 9-5 wirklich gut aus. Obwohl ich ja immer noch weiß im Auge habe :D

ein Schocker hehehe...

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Muss Südschwede auch recht geben. In blau sieht der 9-5 wirklich gut aus. Obwohl ich ja immer noch weiß im Auge habe :D

ein Schocker hehehe...

Hallo Axel!

Vor ein paar Wochen habe ich in Norddeutschland einen Schweden mit seinem 2006er AERO Kombi in weiß vor, neben und hinter mir auf der Autobahn gehabt. Und ich muß gestehen, daß der Wagen in weiß echt klasse aussah, zumal er incl. aller Anbauteile weiß lackiert war. Hatte was!

Mir allerdings sagte die Kombination nocturnblau und beiges Leder des Vorführwagens doch mehr zu. Eine Traumkombination.

Stefan

Hallo Stefan,

ich sags ja, weiß sieht gar nicht mal schlecht aus... :cool:

Habe jetzt auch meinen Hochleistungsselbstzünder mal auf 150 km/h getrieben und auf die Drehzahl geachtet.

Es liegen so knapp 3.000 U/min. an. Das sind doch deutlich weniger als die 3.400 U/min beim handgeschalteten 1,9 TiD...

Vielleicht ist es beim Automatik 1,9 TiD auch so???

Wäre das nicht eine Alternative? 1,9 TiD, Automatik und Hirsch-Tuning?

Zu Diesel und Vielfahrer passt eine Automatik sowieso besser :)

Und natürlich in blau mit beiger Lederausstattung... :D

Gruß

Axel

>2006er AERO Kombi in weiß vor, neben und hinter mir auf

> der Autobahn gehabt. Und ich muß gestehen, daß der

> Wagen in weiß echt klasse aussah

ACK! Ging mir neulich so als ich eine 9-3er Limo in schneeweiß gesehen habe, das war echt der Hingucker. Ich sag euch, Weiß kommt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Vielleicht ist es beim Automatik 1,9 TiD auch so???

Wäre das nicht eine Alternative? 1,9 TiD, Automatik und Hirsch-Tuning?

Zu Diesel und Vielfahrer passt eine Automatik sowieso besser :)

Gruß

Axel

Hallo Axel!

Das war leider der Witz an der Probefahrt. Das Fahrzeug war im Internet als Automatikwagen ausgezeichnet und vor Ort stellte sich die Automatik leider als 5-Gang-Handmixer heraus. TiD + Hirsch + Automatik wäre sicher eine Kombination, die mir symphatisch werden könnte. Ich werde jedenfalls einen 9-5 1,9 TiD mit Automatik probefahren, wenn irgendwo einer aufzutreiben ist. Wenn der komfortabel und ruhig gleitet und niedrig dreht könnte das meiner werden. :)

Stefan

1,9 TiD - Automatik

 

Hallo Stefan,

ich konnte leider auch noch keinen 9-5 1,9 TiD Automatik als Vorführwagen auftreiben.

Kenne den Motor und das 6-Gang-Automatikgetriebe nur aus meinen Dienstwagen und von einem Leihwagen.

Hoffe aber, dass die Eigenschaften im 9-5 so sind wie bisher. Und eigentlich müssten die Daten auch ähnlich sein, den Drehmoment und Leistung sind ja eigentlich besser als bei meinem 2,2...

Wäre auch mal an einem Erfahrungsbericht interssiert. Also wenn Du demnächst so etwas zu fahren kriegst, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.

So lange weiterhin viel Spaß mit dem 3,0 TiD...

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von 9000cse

Und ich muß gestehen, daß der

> Wagen in weiß echt klasse aussah

ACK! Ging mir neulich so als ich eine 9-3er Limo in schneeweiß gesehen habe, das war echt der Hingucker. Ich sag euch, Weiß kommt wieder.

Ja....:)

Wir verkaufen in diesem Jahr überwiegend Fahrzeuge in hellem Schwarz...:D

Nennt sich Nocturn-Blue.:)

Den letzten weißen Saab haben wir im Jahre 1997 ausgeliefert. War ein 9000CS.

Soviel zur Farbe weiß am Saab.:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Den letzten weißen Saab haben wir im Jahre 1997 ausgeliefert. War ein 9000CS.

Soviel zur Farbe weiß am Saab.

Hi Chris,

der 9000Cse hat ja nicht geschrieben, daß "Weiss schon da ist", sonder daß Weiss kooommmmt.

Un wenn er nun recht hat und ihr habt keine auf Lager? :D

Schließlich sind Moden zuverlässige, periodisch wiederkehrende Geschmacksverirrungen. Und ich liebe out sein! :)

Kann mir durchaus vorstellen, daß in ein paar Jahren keiner mehr Schwarz sehen will. Wo die ARD doch Schwarz sehen bestraft ,..

Wolf24

Re: 1,9 TiD - Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Hallo Stefan,

Wäre auch mal an einem Erfahrungsbericht interssiert. Also wenn Du demnächst so etwas zu fahren kriegst, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.

So lange weiterhin viel Spaß mit dem 3,0 TiD...

Gruß

Axel

@Axel

Ich werde die Erfahrung mit einem Automatik-TiD, wenn mal einer greifbar ist, hier dann ergänzen. Mit nun 32 Lenzen fühle ich mich reif für Automatikfahren. :D

Gruß: Stefan

Re: Re: 1,9 TiD - Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mit nun 32 Lenzen fühle ich mich reif für Automatikfahren. :D

Gruß: Stefan

32 Lenze...120 Kilo...zwei gesunde Beine...und Gelüste auf Automatik???

 

DAS ist die Jugend von HEUTE!!!

Zu Faul zum selberschalten.:(

Selbst die Felgen werden von Kinderhand geputzt...:D

Aber eines kannst Du mir glauben!

Mein linkes Bein ist ziemlich im Eimer...aber bevor ich mir einen Automatik besorge...sitze ich im Rollstuhl!!!

Re: Re: Re: 1,9 TiD - Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

DAS ist die Jugend von HEUTE!!!

Zu Faul zum selberschalten.:(

Nicht zu faul. Habe nur keine Lust mehr im Stop und Go und Stadtverkehr im Getriebe rumzurühren. Die Handschaltung des 9-5 ist im Übrigen nicht gerade ein Vergnügen. Es geht mir mittlerweile einfach nur noch auf den Geist. Wenn ich einen Werkstattersatzwagen bekomme bitte ich vorher immer ausdrücklich um Automatik und genieße das komfortable Cruisen. Das hat mir allerdings schon mit 25 Jahren gefallen, als Senior seinen damaligen Audi V8 Automatik rausgerückt hat. :)

Stefan

@süd-stefan-schwede

Sorry...:(

Wenn ich mir einen Automatik besorge, bin ICH der Senior...der die Karre weitervererbt...und seine Kinder unglücklich macht.

ICH bin aber nicht der Senior...und schalte fleissig selber.:D

Automatik ist ein notwendiges Übel in der Automobilbranche...wurde entwickelt und muß verkauft werden.

Und wer mit Automatik glücklich ist...schön!!!

Kauf ich mir, wenn ich die 75 Jahre im Lebensalter erreicht habe.

Da ich saufe wie ein Loch und qualme wie ein Schlot...komme ich wahrscheinlich eh nicht in die Bedrängniss...

Meine Frau hält nichts von Automatik, aber ich finde es nicht verkehrt. Wieso haben alle leistungsstarken Fahrzeuge der Konkurrenz Automatik? Hat nicht nur Komfortgründe und liegt nicht am hohen Rentneranteil. Abgesehen von der neuen Audi Multitronic (gib mir erst mal Vollgas damit ich etwas mache :D ) ist eine Automatik auch förderlich für das Motorleben. Der Motor wird nicht zu untertourig betrieben, es wird meist das Drehmoment des Motors besser genutzt (Wandlerschlupf). Heutige Automatikgetriebe sind auch nicht mehr so schlimme Schlucker (Wandlerüberbrückung in hohen Gängen).

Ein 95 Saab-Performance würde ich mit Automatik fahren. Das ist understatement pur, souveränes Gleiten. Frei nach dem Motto: Heute lass ich schalten.

In einem 9000er wollte ich aber auch kein Automatik fahren - wäre mir auf Dauer zu teuer. Da kostet ein Schaltgetriebe einfach weniger.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was machten die mit den neuen 9-5 ?!