ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was machten die mit den neuen 9-5 ?!

Was machten die mit den neuen 9-5 ?!

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:58

Ogottogottogott, was haben denn die mit den neuen 9-5 gemacht?!

Ich kann's nicht fassen, Chrom wie bei 'krasse Bemewe' & Co.

Chrom vorne, das es mir übel wird. Protzig und kotzig ist das, jawohl.

Und böse gesagt, mehr Chrom gibt's nur bei MB, Audi, VW und BMW in östlicheren Länder...

Mit den neuen Schluss kann ich leben

Mit der Seitendesign kann ich leben

Aber ein Auto mit ein solches grotten-pott-grunz-donnerwetter-und-alle-himmelkörper HÄSSLICHES verchromtes Vorderteil, nööööö, das tu ich mir nicht an.

Und wie bitte die neuen Türoffner bedienen?! das hat mit Fingerkrümmungen zu tun, keineswegs mit Haptik/Design/Optik.

Ich glaube da haben die Designer was geraucht und getrunken... und dann die Vision von Monster-Chrom-Front bekommen.

Ich finde den neuen 9-3 'Saab-treuer' als den neuen 9-5.

Bin ich alleine da, wenn ich so was sage und denke?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. März 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

ich warte eh nur drauf das hier bei uns Ethanol an den Tankstellen verfügbar wird, dann gibt's den sofort den Biopower

hmm...jaa! :D

"ein schluck für ihn, ein schluck für mich, ein schluck für ihn, ein schluck...."

Trauerspiel beim Sabbdesign

 

ich war Gestern zum ersten Mal beim Händler und bin im Showroom mal schnell in den 9.5 und den SUV gehopst.

Weder das Facelift des 9.5 noch der Ami-Suv sind Geschmackssache.

Saab war keine Geschmackssache.. Saab war ein zeitloser Klassiker .... technisch nicht up-to date... wozu auch wenn man den saab 15 jahre lang fährt...

der 9.5 polarisiert... ich finde diese sinnlosen Chromappliationen absolut panne.

der SUV ist eine ami-schlitten und hat Nichts mit einem europäischen auto gemein.

der 1.9 l Klöter hat schlichtweg 1 l zu wenig hubraum

..... die zeit der klassiker ist bei saab nun vorbei ( vielleicht gibt es später mal wieder neue modelle ) ...... als mainstreamauto ist saab zu teuer und techisch nicht up to date , ganz zu schweigen von der motorstandfestigkeit.....

ich fahre meine alten 9.5 solange er noch qualmt..... dann vielleicht nochmals als zuckerle einen alten 9.5 aero ...... das war´s

bybyb GM

Byby Saab

Zitat:

Weder das Facelift des 9.5 noch der Ami-Suv sind Geschmackssache.

geht doch nichts über Objektive Statements

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

..............Luxomburgh

Wolf24

leichte Zuordnungsprobleme, nach der dritten Flasche Wein oder wie? :D

Gruss aus Luxemburg, Luxembourg oder Letzebuerg

 

Luxi

Take it, or leave it.

 

So gesehen: leave it

am 23. März 2006 um 11:50

Seid gegrüßt,

wenn die nächste Generation 9-5 am Markt erscheint, dauert es nicht mehr lange, dann wird es einen neuen 5er (2009?) eine neue E - Klasse und auch schon bald einen mindestens Facegelifteten A6 geben. Was also kann man aus einem 9-5 machen, der schon 1 1/2 Modellgenerationen alt ist und noch weitere 2,5 Jahre einen fast aussichtslosen Kampf gegen die Konkurrenz bestehen muß? Das Facellift polarisiert, und das ist meiner Meinug nach gut so. Auch wenn ich die neue Front nicht als den letzten Designweissheits Schluß empfinde; im Vergleich zu Tränensäcken unter den Lichtern, Riesenkühlergillen finde ich das doch recht ansprechend. Im übrigen soll es ja Kunden geben, die sorgfältig weiterentwickelte Technik den neuesten Elektronikgags vorziehen. Auf die inneren Werte ist Verlaß und das bei durchaus, meiner Meinung nach, gefälligen Design. Ich finds schon erstaunlich wie lange man mit solchen Werten einigermaßen Augenhöhe zur Marktbegleiterschaft halten kann.

Gruß

AD900

Die Diskussion erinnert mich an die Zeit als der RO 80 auf die Straße kam: Ey, der sieht ja aus wie ein Unterlegkeit ... Heute sehen (fas) alle so aus. Oder als der A6, der 7er BMW neu aufgelegt wurde: nee, was'n das? Wie so haben die beim BMW den Kofferraumdeckel auf obenauf gelegt usw. Heute trägt jeder Audi seinen Riesengrill vor sich her und - er wird gekauft! Leute, die Welt verändert sich und wir werden uns daran gewöhnen.

Nachdem ich den neuen 9-5er schon ein paar mal in freier Wildbahn gesehen habe, gefällt er mir eigentlich immer besser. Meine Frau behauptet sogar, dass er besser aussieht als der 9-3. Na, Geschmacksache sagte der Affe und biss indie Seife ... ;-))

Gruß aus Gießen

Jürgen

Habe heute eine 100 km-Probefahrt im 9-5 Vector Kombi gemacht. Außen: Nocturnblaumetallic, 17-Zoll-Alu 5-Speichen. Innen: Leder beige. Ich muß sagen, daß der Wagen absolut edel aussah. Beim schwarzen AERO auf der IAA fand ich das Chromgedöns etwas overdressed und überlagernd, aber beim Nocturnblauen heute wirkte die Kombination sehr edel und unaufdringlich. Sorry, mir gefällt der aktuelle 9-5 in 2 oder 3 bestimmten Farben richtig gut! Und ich hätte den Wagen heute auch gekauft, wenn der 1,9er-Klötomat unter bestimmten Bedingungen nicht so dröhnig gewesen wäre. :(

Stefan

am 23. März 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Sorry, mir gefällt der aktuelle 9-5 in 2 oder 3 bestimmten Farben richtig gut! Und ich hätte den Wagen heute auch gekauft, wenn der 1,9er-Klötomat unter bestimmten Bedingungen nicht so dröhnig gewesen wäre. :(

Hallo Südschwede,

und wie fährt sich der 1,9er-Klötomat im Gegensatz zu deinem 3,0l-Klöter? Ich meine so von der Motor-Power. Kann er da z. T. mithalten? Der 1.9l-Klöter ist ja ein sehr moderner Antrieb.

Gruß :-)

@Stefan

 

Vergiss es, die Karre ist nicht nur dröhnig, die ist auch noch lahmarschig. Um sowas zu kaufen, darfst Du vorher keinen 3.0 TID gefahren haben. Das ist keine Alternative, auch nicht mit Hirsch Tuning, glaube es mir. :( und ein Vector ist das auch nicht mehr, das Teil ist ausstattungsbereinigt bis zum bitteren Ende. Wie schon mal erklärt, mit 25.000.- Euro wäre dieses Auto mehr als bezahlt.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

 

Hallo Südschwede,

und wie fährt sich der 1,9er-Klötomat im Gegensatz zu deinem 3,0l-Klöter? Ich meine so von der Motor-Power. Kann er da z. T. mithalten? Der 1.9l-Klöter ist ja ein sehr moderner Antrieb.

Gruß :-)

Von unten raus sehr durchzugsstark und dabei recht leise. Für gerade mal 1,9 Liter, 150 PS und 20 km auf´m Zähler ging der sehr ordentlich. Für Stadt und Überland ein feiner Motor. Nur hat mich eines sehr genervt: Bei 150 km/h im 5. Gang dreht er fast 3400 U/Min. und wirkt dabei dröhnig. :( Nix für mich. Mein 3,0 TiD dreht bei 150 km/h 3100 U./Min.

Stefan

am 23. März 2006 um 22:21

also der 1.9er an sich ist mit sicherheit kein schlechter motor. und ob der für den 9-5 zu klein ist? man weiß es nicht, schließlich gibt es auch A6 & co. mit ähnlichen motorisierungen.

aus marketingsicht wäre es natürlich besser gewesen, hätte man sich frühzeitig für den 2.4er selbstzünder mit mittlerweile beachtlichen 200ps/400nm entschieden.

btw: wer fährt denn 150km/h im fünften gang? :D

3.400 u/min sind nun wirklich keine diesel-typische drehzahl, liegen aber beim 1.9er aufgrund der anderen getriebeübersetzung natürlich früher an.

am 23. März 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

btw: wer fährt denn 150km/h im fünften gang? :D

3.400 u/min sind nun wirklich keine diesel-typische drehzahl, liegen aber beim 1.9er aufgrund der anderen getriebeübersetzung natürlich früher an.

Wundert mich auch ein wenig.

Den 9-3 Kombi mit dem 1.9-Klötermotor gibt es doch auch mit 6-Gang Schaltung. Habe mich auch gerade nochmal auf der Saab_Homepage vergewissert.

Gruß :-)

 

P.S.

Habe jetzt noch ein zweites mal auf der Saab-Homepage nachgeschaut. Und es wird da nicht richtig ersichtlich welcher der 9-3 Kombis ein 6-Gang Getriebe hat. Der 9-3 mit 2.0T 154 kW (210 PS) wird mit einem angegeben und der Rest? Unübersichtliche Seite. Ein wenig ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

aus marketingsicht wäre es natürlich besser gewesen, hätte man sich frühzeitig für den 2.4er selbstzünder mit mittlerweile beachtlichen 200ps/400nm entschieden.

Frag ich mich auch die ganze Zeit warum der Motor nicht eingesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

btw: wer fährt denn 150km/h im fünften gang? :D

3.400 u/min sind nun wirklich keine diesel-typische drehzahl, liegen aber beim 1.9er aufgrund der anderen getriebeübersetzung natürlich früher an.

Tja beim 9-5 gibts kein 6Gang :p

am 24. März 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nur hat mich eines sehr genervt: Bei 150 km/h im 5. Gang dreht er fast 3400 U/Min. und wirkt dabei dröhnig. :( Nix für mich.

Hallo Südschwede,

warum schaltest Du nicht hoch in den 6. Gang? Wenn es bei 3400 U/min dröhnig wird ? Tja der 9-5 hat leider kein 6. Gang im Gegensatz zum 9-3. Schade.

Gruß :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was machten die mit den neuen 9-5 ?!