ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 11. Februar 2019 um 20:34:23 Uhr:

guckt mal..spiegelt etwas im Licht. Ausser paar Kratzern kaum was zu sehn oberflächlich. Gut, man sieht in der Längsfalz, dass der Abstand nicht mehr passt, leichte Verschiebung. Ich werde erstmal beim abmontieren der Schürze dabei sein. Sollte mir da nicht gefallen was ich sehe, lass ich den Wagen von der Bühne stellen und organisier nen Gutachter. Im Notfall wär ich noch Rechtschutzversichert. Hab leider kein Bild machen können von dem anderen Wagen. Aber believe me, der sah nicht gesund aus ums ugs auszudrücken.

Uns ist neulich einer hinten auf den 203 raufgerutscht, die Stoßstange sah zwar deutlich übler aus, untendrunter war der Auspuff verbogen, die Aufnahme der Stoßstange war Matsch und die Reserveradmulde (zum Glück ja nur Plastik) hatte einen Riss bei sehr genauer Beobachtung.

Von außen sah man nur die leicht verschobene und mit Lackplatzern versehene Stoßstange, der Schaden betrug 3600€. Da würde ich nochmal ein anderes paar Augen drüberschauen lassen.

Das kann auch bei MB auf dem Hof passieren.

Mit unserem C230T ist die MB-Vertragswerkstatt mal in eine MB-Niederlassung gefahren, da dort einige Tests am Motor gemacht werden sollten. Zurück kam der Wagen mit defekter Stoßstange und defektem Kotflügel.

Da hat einer auf dem Hof der Niederlassung mit einem Kundenfahrzeug wohl die Kurve nicht gekriegt und hat unseren Wagen gestreift. Die MB-Vertragswerkstatt hat Stoßstange und Kotflügel erneuert.

Dass das passieren kann, steht außer Frage. Nur würde ich solch eine Rep. dann eben auch bei MB durchführen. Anders gesagt: Ich würde kein Fahrzeug kaufen, das einen reparierten Unfallschaden von ATU hat ..

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:20

ich geb ihnen die Möglichkeit erstmal zu schauen in meinem Beisein. Am Freitag bin ich schlauer, die neue Stoßstange ist beim Lackiererfachbetrieb gerade. Ist da Schaden drunter vorhanden, können sie ihre Fotos von machen und das Auto geht zwecks Gutachten zu MB.

Stoßstange wird ohne Auto lackiert? Oder ist die alte dort? Wird nur der Lack aus der Dose genommen, ohne Angleichung an die Witterung des letzten Jahrzehnts?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:22

ne, eine neue originale Stoßstange/Schürze wurde über MB bestellt und von ATU heute zum Lackierer gebracht, der die dann anhand vom Farbcode in Wagenfarbe lackiert. Hier ist ein Lackiererfachbetrieb genau gegenüber vom ATU. Bis Freitag ist das erledigt.

Lol, ne Patina auf neuem Lack können die sich sparen :D hatte eh vor das Auto im Frühjahr zur Lackaufbereitung zu bringen.

Meinte ich ja, einfach gem. Farbcode. Ich drück dir die Daumen, dass das passt. Würde ich bei so alten Autos nie machen, nur mit Fahrzeug o. anderen Anbeuteilen zum Farbabgleich.

Hier mal ein Beispiel was passiert, wenn man nach Farbcode lackiert (Foto).

Ich hatte die Tür (Neuteil) schon fertig lackiert in Wagenfarbe im Netz gekauft. War das Meisterstück eines Lackierermeisters, der das Teil nach Farbcode lackiert hatte. Die Meisterprüfung hat er bestanden, trotzdem passt die Farbe nicht zum Rest des Fahrzeugs.

Also bei montierter Stoßstange dann mal genau bei Tageslicht prüfen, ob es soweit passt. Sonst reklamieren. Eine Lackaufbereitung wird die Farbe nicht verändern.

Viel Erfolg.

W245 Tür
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:40

eieiei...das ist mal ein Fail..krass. Ich bin sowieso dabei wenn das gemacht wird. Werde sehr genau hinsehen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:25

Heute ist der Austausch erfolgt. Erfreulicherweise war dahinter nichts beschädigt. Kein Bruch, Keine Stauchung, alles gerade. Zur Sicherheit dennoch Spurvermessung, passt alles.

Als Entschuldigung bekam ich noch den großen Klimacheck mit oben drauf für knapp 150€.

Lackierer hat übrigens gute Arbeit geleistet. Originalfarbe, so wie es sich gehört. Paar Bilder stell ich heute Abend dazu rein. Nochmal Glück gehabt.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:54

hier dann die Bilder, So sah die Stoßstange vorher aus. Jedes Teil wurde genau untersucht. Keine Beschädigung am Fahrzeug.

Bei Bild Nr. 3 sieht das aus als wäre die Stange über die ganze Fläche beschädigt. Das ist aber nur Schmutz vom abmontieren und Werkstattboden. Auf Bild 4 sieht man die eigentliche Beschädigung.

001
002
003
+1
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:55

und das ganze dann hinterher:

005
006
007
+1
am 15. Februar 2019 um 21:08

Kann man so nehmen und lassen.

Ich fahre meinen S203 CDI320 Bj.2006 jetzt bereits mehr als 200.000 selbst. Der Motor Schnurrt noch wie am ersten Tag. Die Reparaturen die ich bisher selber durchführte halten sich von den Kosten im Rahmen. Im Sommer benötigt er dann mit etwa 380.000km einen neuen Riemen und die Querlenker Bremsen und Dämpfer habe ich auch auf meiner gedanklichen Liste.

Mich begeistern gleich mehrere Dinge an diesem Fahrzeug. Da ist zum einen die Laufruhe und sehr schöne Kraft Entfaltung bei moderatem Verbrauch. Das nächste sind die Kosten für Ersatzteile, die man ohne Softwarefirlefanz noch selber verbauen kann. Als letztes ist es immer noch lustig z.B. die aufdringlichen Audi Fahrer zu verblasen, die hektisch hinter einem Auftauchen, um genauso schnell wieder im Spiegel kleiner zu werden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Opa Benz.

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:20 Uhr:

Hier mal ein Beispiel was passiert, wenn man nach Farbcode lackiert (Foto).

Ich hatte die Tür (Neuteil) schon fertig lackiert in Wagenfarbe im Netz gekauft. War das Meisterstück eines Lackierermeisters, der das Teil nach Farbcode lackiert hatte. Die Meisterprüfung hat er bestanden, trotzdem passt die Farbe nicht zum Rest des Fahrzeugs.

Also bei montierter Stoßstange dann mal genau bei Tageslicht prüfen, ob es soweit passt. Sonst reklamieren. Eine Lackaufbereitung wird die Farbe nicht verändern.

Viel Erfolg.

Ohne Farbtabelle um die altersbedingten Veränderungen abzugleichen, ist jede Lackierung mir unterschieden behaftet. Silber ist zu dem schwierig abzugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"