ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 17. Februar 2019 um 14:59

Hallo Klaus,

Eine Frage!

Ist derselbe Motor von deinem Benz in E280CDI Bj 2008 verbaut?

Gruß

Dario

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:25

Am Wochenende ist bei mir Projekt -baue Sonnenbrillenablagefach des W204 anstatt des Haltegriffs auf der Fahrerseite beim W203 ein- dran.

Teilenummer: A2048100041 7E94

Brillenablage C-Klasse W204 Alpacagrau

über mercedes-originalteile.de (19,29€, Stand heute)

Anleitungen gibts zwar aber brauch evtl. jemand ne bebilderte Anleitung zu wenn ich schon drüber bin?

LG

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 27. Februar 2019 um 13:25:19 Uhr:

Am Wochenende ist bei mir Projekt -baue Sonnenbrillenablagefach des W204 anstatt des Haltegriffs auf der Fahrerseite beim W203 ein- dran.

Teilenummer: A2048100041 7E94

Brillenablage C-Klasse W204 Alpacagrau

über mercedes-originalteile.de (19,29€, Stand heute)

Anleitungen gibts zwar aber brauch evtl. jemand ne bebilderte Anleitung zu wenn ich schon drüber bin?

LG

Ich fände ein paar Bilder klasse! Alleine weil ich mir schon öfters über die mangelnden Ablagemöglichkeiten für Brillen, Getränke etc. Gedanken gemacht hatte.

Bei dieser Gelegenheit: Gibt es für den 203 Mopf einen originalen Becher- oder gar Flaschenhalter? Meiner hat leider keinen. Oder hat jemand eine Idee zum Nachrüsten? Ich finde das gerade auf längeren Touren nervig immer den Kaffeebecher zwischen den Knieen zu jonglieren und die Flaschen aus dem Beifahrerfußraum zu angeln.

Gibt es schon, ich würde mir aber überlegen wie oft ich den benötige. Die Dinger sind eigentlich zu teuer!!

Mercedes Benz Original Cupholder in der Bucht ab ca. 50€. Vor allem weil Dir dann das Ablagefach, in das der Cupholder eingesetzt wird, ja nicht mehr zur Verfügung steht.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hallo Forest-Blump,

dass gibt es doch Original für den 203, warum nicht das?? Ich habe darauf verzichtet weil ich meine Sonnenbrille (RayBen) da nicht unter bekommen kann. Diese Brillenfächer sind, glaube ich zu mindest, nur für die vom Freundlichen oder die ganz billigen geeignet.

https://www.ebay.de/.../192791929713?...

Das meint er doch.

Im 203 gab's die such nicht Serien mäßig.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:17

hatte eins bestellt und retourniert. Ist innen kleiner bzw weniger Platz durch den Vollbügel quer.

Das vom 204er clipst man einfach in die vorhandene Halterung mit ein wenig Anpassung von paar Minuten.

Doch gab es. Wenn Du meinst das dieses Fach vom 204 passt ist ja gut, ich glaube das nicht, weil ich die Befestigungspunkte nicht für identisch halte.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:21

mach vom Umbau dann paar Bilder mit Erklärung dazu und pack das in nen neuen Fred.

Wo ist der unterschied vom 203 zum 204? ist das Brillenfach des 204 größer??

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:37

ja, zumindest bei dem 203 Bauteil was ich von der Bucht hatte. Da war zur Montage ein Kunststoffquersteg zwischen den Beseftigungslöchern nötig, was zusätzlich Platz weggenommen hatte.

Ich versuchs nun mit dem original 204er. man muss an zwei drei Stellen paar Millimeter Kunststoff am Steg nachfeilen, die Halterabstände sind aber identisch. Es sollen sogar die 203er Haltebolzen rein passen. Wurde schon von einigen Leuten gemacht. Ich versuchs und dokumentier das. Im schlimmsten Fall hab ich die 19 Euro in den Sand gesetzt. Wird schon werden oder wie meine Frau heute dazu meinte: "Jugend forscht" :D

Na, dann drück ich Dir die Daumen, dass aus "Jugend forscht" etwas NETTES wird und Deine Sonnenbrille endlich ihren festen Platz hat.

Schönen Abend noch und viel Erfolg

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:54

..ich "befürchte" meine Frau wird sich da noch mehr freuen als ich, mich nervt ihre Sonnenbrille im Aschenbecher die fliegt dann jedes Mal wenn ich fahre ins Handschuhfach :D

Kenn ich von meiner gar nicht, die hat ihr eigenes Auto und die Sonnenbrille bleibt, wegen der Überempfindlichkeit ihrer Augen, immer "an der Frau".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"