Haben den Wagen heute soweit uns möglich überprüft.
Der Motor hebt bei Gasstößen links (Fahrerseite) schon deutlich an, nicht so viel wie ich erwartet hatte, aber doch deutlich. Also Motorlager sind wohl nicht mehr so frisch.
Dann haben wir noch eine gerissere Membran der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden (Foto im Anhang). Leider gibt es das Teil nicht einzeln bei MB sondern nur komplett mit dem gesamtes Volllast-Entlüftungsrohr, aber auch das war bei allen MB Autohäusern in und um Hannover heute natürlich nirgends am Lager verfügbar und müsste erst bestellt werden.
Wir werden jetzt mal eine no-Name Membram bestellen und prüfen, ob der Motorlauf im Stand damit ruhiger wird. Bringt das nicht den erhofften Erfolgt, geht es als nächstes an die Motorlager.
Auch der Ansaugdrucksensor zeigte in der Diagnose einen Fehler. Der Stecker war auch nicht komplett eingerastet. Stecker richtig aufgesteckt und Fehler gelöscht. Danach war der Fehler erstmal weg. Wenn er erneut auftaucht, kommt der Drucksensor noch neu.
Die Standabkopplung haben wir auch bei einer Probefahrt mehrfach geprüft, über 15km/h gefahren, angehalten, + am Lenkradpaddle geschaltet und den Unterschied bemerkt. Der Motor vibriert nicht immer nach dem Stillstand. Wenn man aber einmal + Schaltet und damit die Standabkopplung deaktiviert, spührt man die Vibrationen deutlicher. Ebenso wenn man von D dann umschaltet auf N und wieder zurück auf D. Da ist dann die Standabkopplung vermutlich auch deaktiviert, da nach dem Umschalten noch nicht der Zyklus (15km/h fahren, abbremsen in den Stillstand) durchlaufen ist.
Keinerlei Vibrationen an den Antriebswellen spürbar und beim Gegendrücken gegen die Wellen ändern sich auch die Vibrationen des Motors nicht. Auch bei Lenkeinschlag keine Veränderung. Auch der Keilriemen läuft erwartungsgemäß ruhig.
Also in folgender Reihenfolge geht es dann zur Sache:
Neue Membran der Kurbelgehäuseentlüftung
Ggf. neuer Ansaugdrucksensor falls Fehler erneut in der Diagnose auftritt
Wenn mit 1 & 2 keine Bessung, dann neue Motorlager