ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartung große inspektion "B"

Wartung große inspektion "B"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:09

Hallo zusammen !

 

Ich fahre eine C-Klasse 220 CDI Kombi Automatic Bj.9.2003 ca. 120000Km drauf ,meine Frage

muss nun zur großen Inspektion B .Ich habe mir nun einen Kostenvoranschlag in einer Mercedes-Werkstatt machen lassen. Nach kurzer Durchsicht des Fahrzeug wurde noch festgestellt das die Bremsen vorne auch erneuert werden müssen, somit käme für die große Inspektion mit den Bremsen vorne einen Betrag von ca.880 Euro zusammen ?( .Nun bin ich am überlegen,ob ich das in der Mercedes-Werkstatt machen lasse oder mir eine Freie Werkstatt suche,was meint Ihr dazu.

Und eine zweite Frage ich habe bei meinem Auto noch nie ein Getriebeöl wechsel machen lassen da ich nicht weiss ob man das Sicherheitshalber auch machen sollte.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

 

 

Gruß schorty49

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie im anderen Forum auch schon genannt wird ein Getriebeölwechsel bei 60.000 empfohlen.

Die Entscheidung die Assyst B mit/ ohne Bremsen etc. beim Freundlichen durchzuführen oder nicht kann Dir niemand abnehmen.

Dein Fahrzeug ist bereits so alt das Kulanz nicht mehr gewährt wird.

Hast Du eine gute Freie an der Hand versuchs dort, dass Alter Deines Fahrzeugs spräche dafür.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wie im anderen Forum auch schon genannt wird ein Getriebeölwechsel bei 60.000 empfohlen.

Die Entscheidung die Assyst B mit/ ohne Bremsen etc. beim Freundlichen durchzuführen oder nicht kann Dir niemand abnehmen.

Dein Fahrzeug ist bereits so alt das Kulanz nicht mehr gewährt wird.

Hast Du eine gute Freie an der Hand versuchs dort, dass Alter Deines Fahrzeugs spräche dafür.

am 18. Februar 2015 um 19:18

Schließe mich Andreas an!

Hallo Getriebeoelwechsel würde ich auf alle fälle machen lassen.

Versuche eine Taxiwerkstatt zu finden, die sind günstig und verbauen

gute oder sogar original Teile ein und die meisten machen auch Getiebeoelspülung

nach der T.E. Methode.

Habe damals für kompl. Bremse vorn u. Getriebeoelspülung 450€ bezahlt

Hallo,

Inspektion bei dem Alter auf alle Fälle beim kompetenten Freien machen lassen, es sei denn, Du hast zuviel.Geld.

Fahre meinen 240er mit 205.000 km ohne je das Getriebeöl gewechselt zu haben. Habe auch noch nie von Problemen gehørt, die auf den Nichtwechsel zurückzuführen waren. Aber wenn es das Gewissen beruhigt ... ist ja nicht allzuteuer.

vg yelloman

Ruf mal bei deinem Händler an und lass dir ein Angebot machen mit der eco Inspektion und der 20 % vorteilskarte.

Dann das öl mitbringen und gut ist.

Getriebe würde ich mal schauen wer das macht.

die spanne für die te methode liegt bei 200 -600 euro.

Moin,

ebenfalls würde ich zur freien Werkstatt tendieren. 880€ für bissle Öl und Filterwechsel, bissle Bremsen...wenn du aus der Nähe von Stuttgart bist, mache ich dir das für die Hälfte. :)

Warum immer diese TE Methode so angepriesen wird...ich frag mich manchmal echt. Habt ihr das alle schonmal gemacht? Kippt ihr auch alle diese Öl-und Benzin Additive ins Auto? :)

Ein einfacher Öl wechsel im Getriebe ist völlig ausreichend, es muß nicht immer gleich die irre teure Spülung sein, mit Reinigungsmitteln die nicht nur einmal die Beschichtung der Kompressorflügel abgelöst hat. Wer keine Wandlerschaube mehr hat, kann sich noch immer behelfen, indem er das Öl zwei drei mal Absaugt und zwischendurch ne Runde um den Block fährt, dann die Ölwanne runter, Filter und Magnet neu, frisch auffüllen und gut. Is der gleiche Effekt nur kostet es eben nen Bruchteil...

Ich glaube, es gibt nur 3. Arten die einen W203 fahren:

1.: Die sich kein 50.000€ Auto leisten können, keine Schande, wenn ne Krankenschwester mit unter 3000€ heim läuft.

2.: Die zu geizig sind einen Neuwagen zu fahren und ohne das Auto zu benutzen Geld kaputt machen würden

3.: der kleinste Teil, die das Auto als kalt ansehen und es geil finden.

Da die Allermeisten wohl aus den Bereichen 1 und 2 stammen, spart man doch gerne wo man kann, ohne die Karre mit Gewalt zu himmeln.

Um es nochmals kurz zu machen:

Mein Tip:

Freie Werkstatt

+

einfacher ATG Ölwechsel!

Mit freundlichen Grüßen

Jo

Bei der te methode muss nicht der reiniger mit rein.

es ist halt einfach mit ner pumpe das öl durchs Getriebe zu spülen.

muss man eben erwähnen wenn man das Auto abgibt.

Ichwär so zwischen den 3 punkten ??

Hi,

Zitat:

Ein einfacher Öl wechsel im Getriebe ist völlig ausreichend, es muß nicht immer gleich die irre teure Spülung sein, mit Reinigungsmitteln die nicht nur einmal die Beschichtung der Kompressorflügel abgelöst hat. Wer keine Wandlerschaube mehr hat, kann sich noch immer behelfen, indem er das Öl zwei drei mal Absaugt und zwischendurch ne Runde um den Block fährt, dann die Ölwanne runter, Filter und Magnet neu, frisch auffüllen und gut. Is der gleiche Effekt nur kostet es eben nen Bruchteil...

nicht jeder hat die Möglichkeit es selber zu machen. :rolleyes:

Ein einfacher AG Ölwechsel bei MB kostet über 300€. Bei einer freien Werkstatt kostet der Wechsel nach TE zwischen 200-300€. Ich habe 230€ bezahlt, und nur 40Min bei guten Kaffee gewartet.

Jetzt bin ich mir sicher das wirklich daß das alte Öl, aus dem A-Getriebe und Wandler, durch frisches ersetzt würde.

Zitat:

[i]@enigma.rv schrieb am 20. Februar 2015 um 09:15:15 Uhr:

Hi,

Ein einfacher AG Ölwechsel bei MB kostet über 300€. Bei einer freien Werkstatt kostet der Wechsel nach TE zwischen 200-300€. Ich habe 230€ bezahlt, und nur 40Min bei guten Kaffee gewartet.

Jetzt bin ich mir sicher das wirklich daß das alte Öl, aus dem A-Getriebe und Wandler, durch frisches ersetzt würde.

[/Quote

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau so ist es, immer schön dabei bleiben. Ich habe 250€ bezahlt in einer

Taxiwerkstatt und konnte dabei stehen und genau zuschauen. Ich konnte auch in aller

Ruhe mein Auto von unten besichtigen. Alle meine Fragen wurden 100% beantwortet.

Nach einer Probefahrt wurde noch einmal der Getr. Oelstand geprüft, ob auch alles

100%tig ist. Einfach eine tolle Werkstatt in Hamburg.

------------------------------------------------------------

 

und das richtige Zitieren üben wir auch noch einmal :)

Hallo zusammen,

mein 240er Benziner, V6, BJ 2002, hat in 400km, bei gelaufenen 206.000km, den Service B anstehen. Mit wieviel Euronen muss ich da rechnen in einer "Freien". Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Und, muss ich auf was bestimmtes achten ?

Ich möchte mein Auto ja pflegen (lassen), aber eben nicht um jeden Preis (bei 3000-4500€ Wert laut mobile.de)

Danke für ne kurze Rückmeldung aus Mannheim :-)

Moin,

kann dir nicht genau sagen aber:

ÖL und Filter etwa 35€

Kerzen: ca 70€ bei nem V6

Luft und Innenraumfilter: 30€

Bremsflüssigkeit: 20€

Das sind die Preise die du zahlen würdest, wenn du shoppen gehst.

Dazu kommt die Arbeit.

Habe eben nen B an meiner c-Klasse gemacht, habe 2h gebraucht und bin kein KfZler.

Als Tip für ne Freie, vorab genau besprechen was gemacht werden soll und einen Festpreis aushandeln.

Hab mehr als einmal erlebt, erst heißt es: 250€ für alles...beim Abholen wollten sie dann 400 und mehr...weil ja noch so viel dazu gekommen ist...

Ansonsten kann ich nur sagen, selbst schrauben...ist kein Hexenwerk...mal abgesehen von vielleicht Bremsflüssigkeit. Schafft das in ner guten mietwerkstatt wirklich jeder!

Als vergleich, habe für die Komp.. Wartung meiner C-Klasse nun 130€ bezhalt, Incl. Miete für die Bühne.

@Maik270CDI :

Kannst Du Deine Werkstatt in HH mal benennen?

Suche nämlich noch eine gute Alternative zum Freundlichen bei mir ( bin mit denen bisher sehr zufrieden, aber die Preise....).

Gern auch als PN.

Danke

Also ich war kurz nach dem Erwerb meines Fahrzeuges hier, um eine Gertiebeölspülung ohne Reiniger zu machen. http://auto-anft.de/ Ich habe dafür glatte 300€ in 2013 bezahlt. In 10.000 km werde ich dort wieder eine machen lassen. Dort verkehren auch Taxi Unternehmen, für die sogenannte Events nach Tim Eckhard gemacht werden. Ich persönlich habe die Adresse von Tim Eckhard erhalten, da ich da keinen ranlassen wollte der wohlmöglich neu auf dem Gebiet ist. Aber vielleicht ist das auch zu weit von dir entfernt? Bremsen und alles andere machen die auch.

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartung große inspektion "B"