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fragen zur wartung c220 cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:24

Hallo ich habe einige fragen ,

Muss man alle inspektionen machen?

c220 cdi t model baujahr 04/2002

146 tkm

Öl wurde bei 130 tkm gewechselt mit öl filter

bremsflüssigkeit bei 140tkm gewechselt

bremsen bei 128 tkm gewechseln

servoöl bei 144 tkm gewechseln ( nachgefühlt)

kühlflüssigkeit und termostat bei 146 tkm gewechselt also heute

auto fährt ohne problemme

muss ich dann zu inspektion oder was sollte ich noch machen

da ich in mom nicht das geld für eine inspektion habe.

kann ich den service zurücksetzen oder löschen lassen?

bin für jeden tipp dankbar

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei älteren Fahrzeugen bei denen werder Garantie,Kulanz noch Werterhalt eine rolle spielen kann man die Wartungen durchaus dem Fahrzeugwert anpassen ;)

Ein großer Teil der Inspektionen besteht aus sichtkontrollen die man auch als Laie durchaus selbst machen kann.

Der wechsel von Betriebsstoffen und verschleißteilen ist oft ebenso selbst möglich oder läßt sich günstig in freien Werkstätten oder Service Punkten erledigen.

Ein wenig technisches Verständnis sollte aber schon vorhanden sein,außerdem macht es natürlich mehr mühe wenn man sich regelmäßig selbst um alles kümmert ;)

In deinem Fall würde ich sagen das je nach Nutzungsprofil demnächst ein Ölwechsel erfolgen sollte. Kann man selbst machen,oder bei einer Service Station (MR. Wash um mal nur ein Beispiel zu nennen)

Einfach nur fahren und sich net drum kümmer ist sicher der falsche und auf lange sicht teurere Weg.

Wenn man sich jedoch drum kümmert und selbst ein Auge darauf hat kann man einiges an kosten einsparen und dennoch ein technisch fittes Auto haben.

Gruß Tobias

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17 Antworten
am 8. März 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Hallo ich habe einige fragen ,

Muss man alle inspektionen machen?

c220 cdi t model baujahr 04/2002

146 tkm

Öl wurde bei 130 tkm gewechselt mit öl filter

bremsflüssigkeit bei 140tkm gewechselt

bremsen bei 128 tkm gewechseln

servoöl bei 144 tkm gewechseln ( nachgefühlt)

kühlflüssigkeit und termostat bei 146 tkm gewechselt also heute

auto fährt ohne problemme

muss ich dann zu inspektion oder was sollte ich noch machen

da ich in mom nicht das geld für eine inspektion habe.

kann ich den service zurücksetzen oder löschen lassen?

bin für jeden tipp dankbar

mfg

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q778474

Steht in den FAQ UND auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

 

Muss man alle inspektionen machen?

c220 cdi t model baujahr 04/2002

146 tkm

Öl wurde bei 130 tkm gewechselt mit öl filter

bremsflüssigkeit bei 140tkm gewechselt

bremsen bei 128 tkm gewechseln

servoöl bei 144 tkm gewechseln ( nachgefühlt)

kühlflüssigkeit und termostat bei 146 tkm gewechselt also heute

auto fährt ohne problemme

muss ich dann zu inspektion oder was sollte ich noch machen

da ich in mom nicht das geld für eine inspektion habe.

kann ich den service zurücksetzen oder löschen lassen?

Was erwartest du dir vom Service, merkst ja keinen Unterschied, außer das du noch weniger Geld hast.

Service ist ja was vorbeugendes, da man vorbeugt passiert auch nichts weiter... warte also bis was ausfällt, dann hast du nach der Reparatur wenigstens ein Erfolgserlebnis und weisst, für was du gezahlt hast. ;)

suFu für assyst zurücksetzen..... reine Fingerübung und anschließend die Freude, das du noch soviel Zeit bis zum nächsten Service hast und keinen Cent dafür blechen musstest. :rolleyes: - zumindest bis zum nächsten Defekt. :(

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Hallo ich habe einige fragen ,

Muss man alle inspektionen machen?

 

bin für jeden tipp dankbar

mfg

ja

Wenn nicht in der MB dann evtl. was günstiges nehmen.

Später rumheulen weil ne Kleinigkeit nen großen Schaden verursacht ist auch nicht doll.

Der Service ist dafür da alles durchzusehen und festzustellen ob etwas defekt ist.

Zur Not das Wartungsheft nehmen und Punkt für Punkt durchgehen wenn man selbst etwas Ahnung hat.

Wenn nen Injektor undicht ist und man wartet bis man die Folgen spürt ist er oft verkokt.

Was mit ner Dichtung erledigt hätte werden können kostet dann evtl. nen neuen Zylinderkopf.

Auch wenn das der Teufel an der Wand ist :-)

Hi,

bei älteren Fahrzeugen bei denen werder Garantie,Kulanz noch Werterhalt eine rolle spielen kann man die Wartungen durchaus dem Fahrzeugwert anpassen ;)

Ein großer Teil der Inspektionen besteht aus sichtkontrollen die man auch als Laie durchaus selbst machen kann.

Der wechsel von Betriebsstoffen und verschleißteilen ist oft ebenso selbst möglich oder läßt sich günstig in freien Werkstätten oder Service Punkten erledigen.

Ein wenig technisches Verständnis sollte aber schon vorhanden sein,außerdem macht es natürlich mehr mühe wenn man sich regelmäßig selbst um alles kümmert ;)

In deinem Fall würde ich sagen das je nach Nutzungsprofil demnächst ein Ölwechsel erfolgen sollte. Kann man selbst machen,oder bei einer Service Station (MR. Wash um mal nur ein Beispiel zu nennen)

Einfach nur fahren und sich net drum kümmer ist sicher der falsche und auf lange sicht teurere Weg.

Wenn man sich jedoch drum kümmert und selbst ein Auge darauf hat kann man einiges an kosten einsparen und dennoch ein technisch fittes Auto haben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Hallo ich habe einige fragen ,

Muss man alle inspektionen machen?

 

bin für jeden tipp dankbar

mfg

ja

Wenn nicht in der MB dann evtl. was günstiges nehmen.

Später rumheulen weil ne Kleinigkeit nen großen Schaden verursacht ist auch nicht doll.

Der Service ist dafür da alles durchzusehen und festzustellen ob etwas defekt ist.

Zur Not das Wartungsheft nehmen und Punkt für Punkt durchgehen wenn man selbst etwas Ahnung hat.

Wenn nen Injektor undicht ist und man wartet bis man die Folgen spürt ist er oft verkokt.

Was mit ner Dichtung erledigt hätte werden können kostet dann evtl. nen neuen Zylinderkopf.

Auch wenn das der Teufel an der Wand ist :-)

Da ist alles dich schon kontroliert

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei älteren Fahrzeugen bei denen werder Garantie,Kulanz noch Werterhalt eine rolle spielen kann man die Wartungen durchaus dem Fahrzeugwert anpassen ;)

Ein großer Teil der Inspektionen besteht aus sichtkontrollen die man auch als Laie durchaus selbst machen kann.

Der wechsel von Betriebsstoffen und verschleißteilen ist oft ebenso selbst möglich oder läßt sich günstig in freien Werkstätten oder Service Punkten erledigen.

Ein wenig technisches Verständnis sollte aber schon vorhanden sein,außerdem macht es natürlich mehr mühe wenn man sich regelmäßig selbst um alles kümmert ;)

In deinem Fall würde ich sagen das je nach Nutzungsprofil demnächst ein Ölwechsel erfolgen sollte. Kann man selbst machen,oder bei einer Service Station (MR. Wash um mal nur ein Beispiel zu nennen)

Einfach nur fahren und sich net drum kümmer ist sicher der falsche und auf lange sicht teurere Weg.

Wenn man sich jedoch drum kümmert und selbst ein Auge darauf hat kann man einiges an kosten einsparen und dennoch ein technisch fittes Auto haben.

Gruß Tobias

Danke für den Tipp mit dem öl alles andere achte ich drauf dass alles läuft weil hab viel geld reingesteckt fürs dezente tuning

am 9. März 2012 um 20:20

...weil hab viel geld reingesteckt fürs dezente tuning

falls Chip Tuning, ist das u.U. genau so schädlich\teuer wie die (ÖL)Wechselintervalle rauszuschieben...;)

edit:

@staudy

grundsätzlich Auto kostet leider mehr oder weniger Geld... hat man dies nicht sollte man sich überlegen ob's den ein Mercedes sein muss..

wenn schon wenig Kohle vorhanden, dann lieber in ne vernüftige Inspektion stecken - als in ein Tunningpaket;)

am 9. März 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Hallo ich habe einige fragen ,

Muss man alle inspektionen machen?

c220 cdi t model baujahr 04/2002

146 tkm

Öl wurde bei 130 tkm gewechselt mit öl filter

bremsflüssigkeit bei 140tkm gewechselt

bremsen bei 128 tkm gewechseln

servoöl bei 144 tkm gewechseln ( nachgefühlt)

kühlflüssigkeit und termostat bei 146 tkm gewechselt also heute

auto fährt ohne problemme

muss ich dann zu inspektion oder was sollte ich noch machen

da ich in mom nicht das geld für eine inspektion habe.

kann ich den service zurücksetzen oder löschen lassen?

bin für jeden tipp dankbar

mfg

Bin mir sicher das manches auch seinen Sinn macht zu Kontrollieren bzw. zu wechseln.

Und wenn ein Auto 10 jähre und älter ist freut sich der Motor bestimmt

wenn er mal neues Öl bekommt.

Also meine Meinung ist,lieber ein paar Euros in die Wartung Investiert und lange

Freude an Deinem Wagen haben. Ist aber nur meine Meinung! ;-))

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

...weil hab viel geld reingesteckt fürs dezente tuning

falls Chip Tuning, ist das u.U. genau so schädlich\teuer wie die (ÖL)Wechselintervalle rauszuschieben...;)

nein am motor nichts nur tiefer breiter und 17 zoll und innen alles in hellen leder

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:32

 

Bin mir sicher das manches auch seinen Sinn macht zu Kontrollieren bzw. zu wechseln.

Und wenn ein Auto 10 jähre und älter ist freut sich der Motor bestimmt

wenn er mal neues Öl bekommt.

Also meine Meinung ist,lieber ein paar Euros in die Wartung Investiert und lange

Freude an Deinem Wagen haben. Ist aber nur meine Meinung! ;-))

Hast ja auch recht deswegen frage ich ja ist mein erster benz und diesel deswegen wollt ich ja fragen wann alles gewechselt werden muss z.b öll und welches wie lange hält es.

am 9. März 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von kidala1988

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

...weil hab viel geld reingesteckt fürs dezente tuning

falls Chip Tuning, ist das u.U. genau so schädlich\teuer wie die (ÖL)Wechselintervalle rauszuschieben...;)

nein am motor nichts nur tiefer breiter und 17 zoll und innen alles in hellen leder

Und am Öl gespart?

Ob das der richtige Weg ist bezweifle ich jetzt mal.

am 9. März 2012 um 20:43

hey,

wollt ich ja fragen wann alles gewechselt werden muss z.b öll und welches wie lange hält es.

wenn du nicht dauernd Kurzstrecken fährst bei - 20.000km - max. 25.000km ...und immer mit Ölfilterwechsel dann freut sich der cdi :D d.h. = bei +-\150.000km ist dein Öl fällig;)

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:44

 

Und am Öl gespart?

Ob das der richtige Weg ist bezweifle ich jetzt mal.

also geld habe ich ncoh übrig für ein öll wechsel allemal gespart habe ich an nichts pflege das auto sehr da ich aber das auto nicht lange habe , und das handbuch mir nicht viel sagt auser an den freundlichen sich zu wenden, dachte ich kann ich hier hilfe holen und ein paar ratschläge, habe auch gute antworten bekommen.

wenn ich den wagen nicht pflegen wollte würde ich es hier nicht fragen

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

wollt ich ja fragen wann alles gewechselt werden muss z.b öll und welches wie lange hält es.

wenn du nicht dauernd Kurzstrecken fährst bei - 20.000km - max. 25.000km ...und immer mit Ölfilterwechsel dann freut sich der cdi :D d.h. = bei +-\150.000km ist dein Öl fällig;)

dankeschön

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