ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:29

Ihr Lieben,

bin ja noch recht neu hier. Habe mir kürzlich meinen ersten (nicht beruflichen) Benz C180 Kompressor Automatik W203 Mopf gekauft (EZ 11/2006 - 140.000km) und mich sogleich dabei ertappt, wie sehr man so ein Fahrzeug ins Herz schließen kann..bei keinem anderen Auto vorher kam ich auch nur ansatzweise auf die Idee ohne große Not Ersatzteile zur Pflege/Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

kaum gekauft und ohne Defekte hab ich innerhalb von paar Tagen:

- neue MB Batterie

- Zündspulen

- Kerzen

- Automatik Wählhebel (war bissl abgegriffen)

- Wischerblätter

- Benzinfilter

- Ölfilter

- Ölwechsel

- Luftfilter

gemacht. Hasse eigentlich den Begriff Fan-Boy aber es ist und bleibt einfach was besonderes den Stern auf der Haube zu fahren. Gehts da nur mir so aus der Euphorie heraus oder seid ihr da genauso "verrückt" wenns um euer Hobby, den W203 geht?

Freue mich auf eure Meinungen.

LG,

Forest

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Februar 2019 um 18:48:15 Uhr:

Hier.

https://www.mb-treff.de/anleitungen/w203/brillenfach/index.php

Gestern gleich 2x umgesetzt.

Danke für diesen Hinweis

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 17. Februar 2019 um 15:59:43 Uhr:

Hallo Klaus,

Eine Frage!

Ist derselbe Motor von deinem Benz in E280CDI Bj 2008 verbaut?

Gruß

Dario

@Dariush-Wiesbaden

Der Motor ist identisch, beim Wandler der Automatik gibt es Unterschiede wie ich vor längerer Zeit gelesen habe. Ist somit wohl etwas schwächer als beim 320er.

Themenstarteram 1. März 2019 um 14:48

So, ich melde dann auch erfolgreichen Einbau des Sonnenbrillenfachs in meinen W203 auf Fahrerseite :D

Das vom W204er passt! mit bissl Schleif- oder Sägearbeit.

Da ja hier schon eine Anleitung dazu verlinkt wurde, spar ich mir das und poste paar Bilder. Die Maße etc vom Fach könnten für einige interessant sein.

Teilenummer: A2048100041 7E94

Brillenablage C-Klasse W204 Alpacagrau

001
002
003
+4

Feine Sache, ist vielleicht auch nochmal was für mich

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:04

Noch als Nachtrag welche Schleif/Sägearbeiten auf beiden Seiten nötig sind, siehe Bild.

Die Stege sollten komplett entfernt werden. Vergleicht einfach die Halter vom Griff mit denen des Brillenfachs, dann seht ihr das. Hab dazu ne einfache kleine Eisensäge benutzt. Ging ratz fatz.

008

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 1. März 2019 um 17:04:04 Uhr:

Noch als Nachtrag welche Schleif/Sägearbeiten auf beiden Seiten nötig sind, siehe Bild.

Die Stege sollten komplett entfernt werden. Vergleicht einfach die Halter vom Griff mit denen des Brillenfachs, dann seht ihr das. Hab dazu ne einfache kleine Eisensäge benutzt. Ging ratz fatz.

Mach dich mal locker, ich habe die ausgebauten Griffe neben die neuen Brilleschalen gelegt, da wird sichtbar was stört zu den alten Griffen.

klausram,

mach Du Dich mal locker solltest Du Dir selber sagen, was ist denn nur wieder los, hat doch niemand irgend jemandem was getan. Warum hier schon wieder so ein aufriss, nur wegen der Beschreibung?? Hast Du nicht genug Aufmerksamkeit bekommen oder warum dieses Theater?? Er hat doch nur beschrieben was er gemacht hat!!

Ich bin völlig locker.

Ich finde Anleitungen auch super, wenn etwas wirklich nicht selbsterklärend ist.

In diesem Fall liegt die Anleitung aber in Form des ausgebauten Teils und der Öffnung im Fahrzeug vor. Wer das nicht erkennt, sollte es vielleicht jemandem antragen der mehr technisches Verständnis besitzt. Oder sollen zukünftig auch bebilderte Anleitungen zum korrekten schließen der Türen oder ziehen des Peilstabes publiziert werden?...

Das soll nicht bedeuten, dass dieser Tipp nicht super ist!

Einzig könnte die Schale etwas größer sein, für große Brillen.

Hab gestern das Autoradio gewechselt.. nun hab ich endlich Bluetooth.. USB.. ohne geht es heutzutage nicht mehr.. keiner braucht DVDs oder CDs..

.. Schaltplus kommt nun vom Zigarettenanzünder..

.. keine CanBus Verbindung mehr.. zwischen Lenkrad und Radio.. macht mir aber nichts aus.. Gesamtpreis.. ca 50 Euro

 

Braucht jemand mein altes Mercedes CD Radio?.. würde es gerne verkaufen

Ich habe heute zu den beiden Schalen diese Lösung verbaut.

https://www.mb-treff.de/anleitungen/w203/aerotwin/index.php

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:03

schick, auch mal was ausgefallenes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was macht den Reiz aus? - Pflege/Wartung der "Oldies"