1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kommt nach dem 323ti

Was kommt nach dem 323ti

BMW 3er E36

Mache mir hin und wieder Gedanken, was mal nach dem Compacten kommt.
Eines ist klar: Irgendwann kommt was anderes und er wird auch nicht jünger.
Hin und wieder überlege ich, ob nächstes oder übernächstes Jahr.
Am liebsten würde ich einen 323ti nochmal neu kaufen, aber das geht ja leider nicht.

Mein Favorit war ja eigentlich ein 325ti, aber auch die wurden ja "nur" bis 2004 gebaut. Entweder davon mal einen der letzten möglichst gut erhalten wie damals bei meinem 323ti oder... welche Alternative?
Hab auch mal an nen 1er gedacht, 125 oder so (momentan noch zu teuer).

Am besten halt so wie meiner, 3-4 Jahre alt, vielleicht ganz klein wenig mehr Leistung bei einem Preis von ~15000, unbedingt Automatik und unbedingt BMW.

Beste Antwort im Thema

😰 VW !! 😰
BLASPHEMIE !!
Du sollst nur einem Gott huldigen !!
😁 😁

Greetz
Tim 

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benni328er

Ich werde mich wahrscheinlich nächstes Jahr, nach 5 Jahre Bmw, verabschieden und ins VW Lager wechseln.

Hänge momentan sehr am Golf 5 GTI Edition 30 mit DSG. Und da jetzt der neue Golf 6 rauskommt, bekommt man den auch schon zu ganz vernüftigen Preise. Ich denke trotz Frontantrieb macht der ne menge spass, vorallem das schalten wie in der Formel 1 😉

So und jetzt steinigt mich 😁

Frontfräse und spass, tz 😛

Dann lieber wieder nen 316i, da hast du zumindest im Winter/Regen spass 😉

Und ich wette zu dem Preis für den GTI gibts auch was leckeres im BMW Lager!

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von tomato

denn ich glaube nicht, dass man für 15.000,- bereits einen vernünftigen 130i oder auch nur 125i bekommt.
Oder irre ich da?

Jetzt evt. nicht, aber nächstes Jahr könnte die Sache schon wieder anderes aussehen...😉

- 330 E46 Cabrio
- M3 E46 Coupe
- 335 E92

oder wirds doch ein vernunftsauto? ein 330D E90?

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

- 330 E46 Cabrio
- M3 E46 Coupe
- 335 E92

Vernunftsauto kann ich jetzt da keines entdecken 🙂.

Meine Schwester überlegt momentan an nem Ford Fusion 1,4 TDCI mit 68 Diesel-PS und 4,2 Litern verbrauch.

DAS ist ein Vernunftsauto 😉.

Ich würd mir den 130i nehmen, ist gebraucht auch schon richtig erschwinglich 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

...

An deiner Stelle würd ich Richtung 325i gehen denn die "alten" 3liter mit 231PS ziehen nicht wirklich die Wurscht vom Teller.

aha, bin den 330i e46 auch gefahren,
subjektiv vielleicht aber da du selber weisst wie die motorcharakteristik beim 6 ender sauger ist solltest du wissen dass die karre abgeht wenn du sie drehst so war jedenfalls mein eindruck ist eben kein diesel..

Ich sag ja nicht dass der lahm ist. Er fühlt sich meiner Meinung nach nur nicht nach 231PS an.

LoL.......und ja ab und an fahr ich mal son 6Zylinder Sauger 😁

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Schaue mir zur Zeit bei youtube einiges an zum 130i. Tät mir schon gefallen.

Aber erschwinglich ist das für mich im Moment weniger.

Aber eilt ja auch nicht, 1-2 Jahre, dann...

Ganz ehrlich. Ich finde zur Zeit hat Audi das bessere Gesamtkonzept zu bieten. Vom Innenraum, Verarbeitung und Fahrgefühl find ich nen A3 (ab 2.0TDI ) echt schön zu fahren. Nur die 6 Zylinder Motoren sind bei BMW halt besser.

Also ich finde den 325ti schon sehr attraktiv, vorallem mit M-Paket. Sieht innen meiner Meinung nicht so billig aus wie "leider" in den E36 Compacten.
Meine Freundin überlegt sich für nächstes Jahr auch den eventuell als 318ti oder 320td zu holen. Die sind schon ganz schön schick, als 325ti würde ich den auch noch nehmen!

Bei mir wirds ziemlich sicher ein 320d e46 und zwar als Touring.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Also ich finde den 325ti schon sehr attraktiv, vorallem mit M-Paket. Sieht innen meiner Meinung nicht so billig aus wie "leider" in den E36 Compacten.

"Billig" liegt wohl immer im Auge des jeweiligen Betrachters...😉

Man bedenke bitte, das die Innenraumgestalltung b.z.w die des Cockpits an den E30er angelehnt ist und es somit ein gewissen "Retrostyling" erfährt...

Schon mal nen Mitsubishi Lancer oder Evo von Innen gesehen, das sieht "Billig" aus...😛

Zitat:

Zitat:

- 330 E46 Cabrio
- M3 E46 Coupe
- 335 E92

Vernunftsauto kann ich jetzt da keines entdecken 🙂.
Meine Schwester überlegt momentan an nem Ford Fusion 1,4 TDCI mit 68 Diesel-PS und 4,2 Litern verbrauch.
DAS ist ein Vernunftsauto 😉.

naja der 330d wäre dann halt doch noch einen ticken sparsamer. der e46 m3 ist mir fast schon zu anfällig (erschreckend wieviele m3s bei mobile oder autoscout bei 100 tkm schon nen 2. motor drinne haben) und das e46 cabrio ist fast schon wieder zu alt.. (vom design her).

daher gehts wohl doch eher richtung e90, oder e92 gehn.

mit dem 130er kann sich meine bessere hälfte nicht anfreunden. eher noch mit nem 135er oder 123d coupe

Zitat:

Zitat:

oder 123d coupe
Bitte nicht!

Ich weiß, es ist alles Geschmackssache aber in meinen Augen ist das der falsche Motor im richtigen Auto 🙂

Habe mich mal ein bisschen belesen bezüglich des 130i.
Ich muss wohl aus den bisherigen Recherchen schließen, dass der 130i ganz schön Durst hat.
Nun, 265PS und 6 Zyl. wollen halt auch ernährt werden.
Aber auch im Verhältnis scheint der 1er kein Spritsparer zu sein. 🙁
Und wenn dann noch in Kombination Automatik und damit verbunden sagen wir mal halber Liter mehr, kommt das dann für mich nicht in Frage.
In diesem Zusammenhang ist dann der kleine Tank (53L) schon eigentlich ein Witz, gibt Leute die müssen nach 2h nachtanken. 😁

Denke aber, ich muss bald mal so ein Teil probefahren, dann kann ich mir selbst ein Bild machen.
Vielleicht würde ich ja auch auf Schalter gehen, obwohl ich Autom. sehr lieben gelernt habe in den letzten Jahren.

Insbesondere hier auf MT habe ich gelesen:

130i Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

"Billig" liegt wohl immer im Auge des jeweiligen Betrachters...😉
Man bedenke bitte, das die Innenraumgestalltung b.z.w die des Cockpits an den E30er angelehnt ist und es somit ein gewissen "Retrostyling" erfährt...

Schon mal nen Mitsubishi Lancer oder Evo von Innen gesehen, das sieht "Billig" aus...😛

Naja also ich weiß nicht, aber ich glaube schon das die Materialien innen nicht so hochwertig sind wie in den anderen E36 Modellen. Ein Kollege von mir hat sich einen wunderschönen 99er 316i Compact mit M Innen- und Aussenpaket geholt in goldener Farbe. Das Teil sieht echt Hammer aus und hat auch so gut wie alle Extras, aber die Optik innen und das harte Plastik macht leider alles kaputt. Im direkten Vergleich würden das sicherlich 90% der Leute sagen. Ein Cockpit von 1988 in einem 1999er Auto ist nicht wirklich toll. Ist aber nur meine Meinung, daher will ich mich nicht mit den Geschmäckern anlegen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Nun, 265PS und 6 Zyl. wollen halt auch ernährt werden.

Wie bereits erwähnt habe ich den gleichen Motor und bin immer wieder überrascht wie sparsam er sich bewegen lässt.

Zwischen 8,5L und 12L ist alle möglich. Wobei es bei 8,5L sicher keinen Spaß mehr macht und bei 12L mindestens ein Fuß im Knast steht.

Hab jetzt seit 12500km den Verbrauchszähler nicht mehr genullt und er steht bei 9,7L Super

Zum Vergleich, hatte bei gleicher Fahrweiße bei meinem 323ti einen Verbrauch von 9,3L Super.
Also 0,5L mehr Verbrauch bei 100PS mehr Leistung.

Deine Antwort