1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kann ein Golf V 1,9 TDI ziehen???

Was kann ein Golf V 1,9 TDI ziehen???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute ich komme eigentlich aus dem Audi Forum ,habe ne Frage zu einen Golf V 1,9 TDI!!!

Ne Bekannte möchte sich diesen Golf V 1,9 TDI kaufen da Sie nen Auto sucht was gut nen Pferdeanhänger ziehen kann!!!

Meine Frage wäre es machbar den Anhänger mit 645kg Leehrgewicht + 2 Pferde je 500kg also komplett ca. 1600kg ,mit einen Golf V 1,9 TDI ohne Probleme zu ziehen und ist dieses auch erlaubt???

Berge habe wir hier nicht also keine steigung!!!

Danke und Gruss Sebi!!!

27 Antworten

Zul. Anhängelasten
gebremst bei 12% / 8%: 1400kg / 1700kg
ungebremst: 660kg

Hallo,

Wenn sie den 1.9er als 4Motion (=Allrad) nimmt kann der Golf noch etwas mehr ziehen:

Zul. Anhängelast gebremst bei 12%/8% 1.500/1.800 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 730 kg

Weitere Info
http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0036.File.pdf

Wenn sie öfters mit dem Hänger fahren muss ist der Allrad schon von Vorteil, da er die Kraft variabel zw. Vorder- und Hinterräder verteilen kann. Allerdings würde ich dann den 2.0 TDI nehmen.

Re: Was kann ein Golf V 1,9 TDI ziehen???

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

Ne Bekannte möchte sich diesen Golf V 1,9 TDI kaufen da Sie nen Auto sucht was gut nen Pferdeanhänger ziehen kann!!!

Dafür würde ich aber keinen golf nehmen und schon gar kein 1,9er.

Ich fahre selber ne 1,9er mit 105PS und zu ausbildungszwecken mache ich den pferdeanhänger meiner freundin dran, mit seinen gut 800km leergewicht ist der anhänger zur BE ausbildung optimal, aber auch nicht auf dauer und schon gar nicht mit ein oder zwei pferden drin, dafür braucht man größere fahrzeuge.

Alleine schon mit den 800km leergewicht von dem anhänger meiner frundin hat der kleine golf mit dem kleinen motor ganz schön was zu tuen, da liegt der verbrauch schon gut bei 10 liter bzw. richt bei längerem langsamen rückwärtsfahren auch die kupplung.

Gruss
Maik

kommt auch drauf an wie oft sie was ziehen will, für ein paar mal im Jahr reicht sicher der 1.9er, wenn regelmäßig irgendwas schweres gezogen werden soll, würde ich doch stark zum 2.0TDI tendieren oder am besten gleich ein größeres auto. Der Anhänger mit den 2 Pferden ist dann ja schwerer als das auto selbst.

Vor allem ein Hecktribler wäre dann was....Problem ist, Hecktriebler liegen in einer ganz anderen Preisklasse...

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Vor allem ein Hecktribler wäre dann was....

Nicht wirklich.

Letzens war ich mal mit auf so nem tunier und wir hatten ein fahrzeug mit heckantrieb, sind aber mit dem erst nach dem wieder ausladen der zwei pferde und abhängen des anhängers von der wiese wo alle geparkt haben runten gekommen, soviel dazu.

Optimal ist da wirklich ein allradfahrzeug 😁.

Gruss
Maik

Da ein Pferd normalerweise um die 600KG wiegt sollte der Golf wirklich nicht dafür genutzt werden.-
Für 2 Pferde mit Anhänger braucht es schon ein ausgewachsenes Fahrzeug alla´ ML oder Volvo XC90.-

Gruß Martin(hat gerade hunger auf Sauerbraten bekommen😉 )

Also gehen tut es auf jeden Fall. Ein Passat mit dem 1,9TDI 110PS hat auch einen 1500kg Wohnwagen gezogen. Rasen tut man dann nicht mehr (ist ja auch nicht erwünscht) aber es geht problemlos. Die Angaben die VW freigibt kann man auch ausnutzen. Es ist klar dass ein 1,9er beim Rangieren sich nicht mit 1000U/min zufrieden gibt. 1300-1500U/min dürften aber immer reichen. Klar, der 2,0TDI hat mehr Drehmoment und Leistung, aber gehen tut es auch mit dem 1,9er. Ich würde allerdings auch den 4Motion nehmen.

ich würde den 2.0 TDI 4motion vorziehen wenn die par "mehr-kröten" nichts ausmacht...

ansonsten hald 1.9 tdi 4motion ...

Also man kommt eigentlich immer über die erlaubten 1,6 Tonnen bei einem Anhänger mit 2 Pferden,und somit geht es einfach nicht,selbst bei einem Pferd werden schnell die 1600 Kg überschritten.

Also ich möchte solch ein Gespann wirklich nicht bewegen müssen.-

Gruß Martin

Hallo,

ziehe ab und zu auch einen Wohnwagen mit 1600kg. Habe meinen TDI gechippt auf ca 135PS und ich muss sagen er zieht es ohne größeren Probleme. Man muss nur darauf achten dass man beim anfahren mit relativ wenig gas anfährt und die kupplung nicht schleifen lässt. danach funzt es ohne Probleme...

Gruß

ich mich jetzt auch mal ein 😁

War über pfingsten in Holland und muss sagen, dass ich relativ viele Golf V mit Wohnwagen hinten dran gesehen habe. Es sollte an sich kein Problem darstellen den Hänger zu ziehen.

Nur denke ich mal, dass die Plätze vor den Reithallen nicht alle geteert sind und dann kann so ein Golf schon das falsche Zugfahrzeug sein. Meine Empfehlung

Subaru -> letztes Jahr als Zugfahrzeug sehr angeschnitten im ADAC Test -> mit Allrad -> auf Wunsch mit LPG-Anlage ab Werk und wird nicht wesentlich teurer sein als ein Golf

Was kann ein golf ziehen

Hallo lass die finger vom 1.9er. der zieht schon ohne haenger keinen hering v. teller. habe ihn auch is das allerletzte dieser motor . Nie wieder diese maschine. Nimm den 2. 0 tdi. is eine frechheit von vw so einen motor anzu bieten.

Deine Antwort