Was kann der Quattroantrieb im A3?

Audi A3 8PA Sportback

Für alle die einmal eine Demonstration der Traktion Offroad bei Schnee und Eis sehen wollen, folgt einfach dem Link zum Video bei Youtube.

Beste Antwort im Thema

Bei den Schneemassen durch die ich diesen Winter mit Frontantrieb gefahren bin, haut mich das jetzt auch nicht sonderlich vom Hocker!

40 weitere Antworten
40 Antworten

wow

Hallo,

mh als Demonstration wäre eine Aufnahme von ausser der wohl bessere Weg gewesen. 😉
Auch ein Vergleichsauto ala Front/Heck dazu wäre noch super.

Mfg

Wahnsinn 😁

... sind doch nur ein paar Millimeter " Puderzucker " 😉

Und was hat man da jetzt gesehen? 😕😕

Das Auto fährt bei Schnee, ja gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo,

mh als Demonstration wäre eine Aufnahme von ausser der wohl bessere Weg gewesen. 😉
Auch ein Vergleichsauto ala Front/Heck dazu wäre noch super.

Mfg

Beim nächsten Mal wird mit Beifahrer gefahren der dann von außen filmen darf. Alleine ist es halt unmöglich, aber dafür sieht man dann am Ende noch die Spuren die gezogen worden sind.

fahr doch mal ne Skischanze rauf...

Wäre mal was neues 😁

Also so wirklich habe ich den Sinn davon jetzt noch nicht verstanden 🙂

und warum holpert das Video so im Bild herum??

Zitat:

Original geschrieben von 4x Ring

...und warum holpert das Video so im Bild herum??

das war bestimmt das Eis. 😁

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Zitat:

am Stiel 😁😁

ich versteh den sinn auch nicht...etwas hüelig mit nem bischen weiß...da fahr ich mit meinem dsg frontkratzer auch lang...hätt ich von meinem ungewollten quattrotest im harz (12% steigung, unbefestigt, 25cm schnee) ein video gemacht wäre es aussagefähiger als das...aber machen wir uns nichts vor:

die besteigung der finnischen schanze erreichen wir trotzdem nicht😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Zitat:

Nein das war kein Eis. Das holpern kommt vom Untergrund. Unter dem Schnee ist nämlich keine Teerstraße sondern ein Feldweg, der nur Schottersteine als Belag aufweist. Und was man im Video leider erst am Ende und da auch nur halb erkennen konnte der Schnee war stark verweht und lag bis zu 20 cm hoch in der Fahrspur. Zudem waren vorher noch keine anderen Fahrzeuge soweit hochgefahren. Es gab im unteren geteerten Bereich vor mir schon Spuren die mit anfangs des unbunbestigten Stücks mit Wühlspuren endeten.

Ja filmtechnisch ist das verbesserungswürdig gebe ich zu. War aber ein erster und dazu noch spontaner Versuch.

Ich habe noch ein paar Bilder von außen gemacht darauf kann man es etwas besser erkennen. Bei Gelegenheit lade ich mal eetwas davon hoch.

Ist ja schön und gut aber trotzdem verstehe ich nicht was du uns vermitteln willst? Das man mit Quattro besser durch den Schnee kommt? Hatte mit meinem Frontgetriebenen 1.9TDI und Eagle Vector Allwetterreifen im Schwarzwald auch keine Probleme verschneite Straßen hinauf zu kommen und sicher zu fahren(Zum Urlaubsantritt hatte ich den Wagen gerade zwei Wochen und die Reifen hatte ich ab Werk mitbestellt). Was dagegen ein Quattro Antrieb kann, haben interessierte Audi Kunden mit Sicherheit schon in irgendeinem Automagazin gesehen oder gelesen. Vom Hocker reißen selbst solche Beiträge in diesen Sendungen niemanden mehr.

Ein Blogartikel wäre hierfür vielleicht das richtige gewesen. Im Forum weiß irgendwie keiner was damit anzufangen.

kann ich dlorek nur zustimmen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Ist ja schön und gut aber trotzdem verstehe ich nicht was du uns vermitteln willst? Das man mit Quattro besser durch den Schnee kommt? Hatte mit meinem Frontgetriebenen 1.9TDI und Eagle Vector Allwetterreifen im Schwarzwald auch keine Probleme verschneite Straßen hinauf zu kommen und sicher zu fahren(Zum Urlaubsantritt hatte ich den Wagen gerade zwei Wochen und die Reifen hatte ich ab Werk mitbestellt). Was dagegen ein Quattro Antrieb kann, haben interessierte Audi Kunden mit Sicherheit schon in irgendeinem Automagazin gesehen oder gelesen. Vom Hocker reißen selbst solche Beiträge in diesen Sendungen niemanden mehr.

Ein Blogartikel wäre hierfür vielleicht das richtige gewesen. Im Forum weiß irgendwie keiner was damit anzufangen.

Blog ? Was ist denn das? Damit kenne ich mich nicht aus! Ich dachte da muss man jeden Tag/Woche oder Monat dann was reinschreiben. Sozusagen ein Autotagebuch. Auf sowas habe ich keine Lust.

Ja ich wollte damit zeigen, dass man mit Quattro besser durch den Schnee kommt. Ist dass denn nicht interessant?

Ich wohne hier ja in der milden Ecke Deutschlands, allerdings im hügeligen Hinterland. Vor dem A3 Quattro hatte ich nur Frontantriebsautos und bin lediglich zweimal nicht nach Hause gekommen. Denn auf dem Weg zu meinem Elternhaus habe ich die Wahl zwischen einer 19% Steigung ohne Winterdienst oder einer bis zu 12% Steigung mit Winterdienst. Dort wo ich jetzt wohne, sind es immerhin 10-12% Steigung. Wie gesagt mit Frontantrieb in den letzten 18 Jahren lediglich an zwei Tagen unmöglich das Ziel zu erreichen. Aber ungezählt die Tage an denen man mit Frontantrieb mit druchdrehenden Rädern sich hochgewühlt hat und quasi mit letzter Kraft ans Ziel kam. Dazu muss man wissen, wir leben abgelegen, der Winterdienst erreicht uns zuletzt, also wenn es Schnee hat ist es in den Nebenstraßen schlimmer als in mancher Wintersportregion.
Mit dem Quattro in diesem Winter: An der 12% Steigung bei 10cm Schnee anhalten müssen, weil sich vor mir jemand festgefahren hatte. Problemlos angefahren, noch nicht mal das ESP hat geregelt. Ich habe es demnach auch nicht ausschalten müssen. Da ist das Plus des Quattro im Alltag.
Wenn ich so im Bekanntenkreis über Autos rede:
Drifts mit Allrad? Das interessiert doch keinen. Test? Audi Demonstrationen? Das glaubt doch keiner, dass das nicht gefaket ist. Also doch besser selbst ausproberen.

Aber danke für die konstruktive Kritik.

Deine Antwort